Autos

      Hallo,

      ich hatte so was ähnliches, 20 Jahre lang einen nach dem anderen. Das war der letzte:



      Irgendwann wollte ich dann mal etwas neues. Der erste Neuwagen meines Lebens war der:



      Nach 3 Jahren smart kam der Pluriel heraus und ich konnte nicht wiederstehen. Ich könnte mir gut vorstellen, den sehr lange zu behalten.

      Gruß
      Andreas
      Grüße aus Berlin, Andreas - www.wandel-der-zeit.de
      Also an Bastelleidenschaft fehlt es mir wohl nicht :D und zu den Kosten: ich sagte ja auch im Laufe der Jahre ;)
      Also der Wagen bleibt jetzt wohl erstmal einige Jahre bei mir und somit eines der ersten Sachen, die ich machen werde, sind ganz Einfache, wie z.B. autom. Antenne oder die Außentemperaturanzeige (natürlich original gebraucht).
      Aber dafür muss ich mir erstmal das Geld verdienen.
      Der Wagen hat im Moment Radkappen, aber das sind auch Schöne, also werde ich erstmal kein Geld in die ebenfalls schönen (natürlich originalen) 8-Loch-Alus investieren.
      Aber erstmal muss der Wagen vor mir stehen, funktionieren und das Geld für den ganzen Kram zusammensein.
      Gruß Alexander
      Da isser :D

      Ein E220 05/93 (Mopf2) in Almandinrot-Metallic aus erster Rentnerhand (was man da im Auto so alles findet: Volksliederkassetten und Brillenetuis, sowie einen kleinen billigen Kompass )mit gerade einmal 89.000km.

      Das Interessante ist die Zusammenstellung der Extras:

      -kein Klima
      -keine eFH
      -keine Automatik
      -keine Kopfstützen im Fond,

      aber
      -Niveauregulierung (bei einer Limo!!)
      -abnehmbare Anhängekupplung
      -eSD (ok, als Ersatz zur fehlenden Klima)
      -WD-Glas rundum
      -Armauflage vorn und hinten
      -Radio MB Classic (mit Hecklautsprechern)
      -nachgerüstete Funkfernbedienung (Immobilizer: kleiner schwarzer Kasten am Schlüssel) mit Wegfahrsperre
      -und eine Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

      Vorne hat er zwei kleine Macken, einmal im Stoßfänger (laienhaft übergepinselt; die Farbe liegt noch im Ascher) und eine Macke im Kühlergrill.
      Der Stoff ist natürlich der sportliche Karostoff und der Vorbesitzer hat einen Kaltlaufregler eingebaut (er hätte es wohl auch günstiger haben können).
      Scheckheft ist lückenlos und immer bei MB-Niederlassung abgestempelt, bei welcher der Wagen auch am Freitag abgeholt wurde.
      Angemeldet wird er aber erst im Juni/Juli und bis dahin steht er trocken im Carport und ich kann in Ruhe ein paar kleine Mängel beseitigen (LS vorne links spielt nicht und an den Wagenheberaufnehmungen könnte man auch schon was machen).
      Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich überhaupt eFH vorne nachrüsten sollte, denn irgendwie sind Handkurbeln kultig, sehen gut aus in schwarz mit den Chromstreifen und außerdem wird dadurch die Ausstattungzusammenstellung langweiliger. Was ich aber auf jeden Fall machen möchte, ist eine Motorantenne und irgendwann mal Kopfstützen im Fond. Zuerst muss aber der vordere linke Ls ersetzt werden.
      Was auch bemerkenswert ist, dass noch alle Schlüssel da sind: 2 Hauptschlüssel mit je einem Senderkästchen, 2 Werkstattschlüssel, Portemonaie-Schlüssel, AHK-Schlüssel

      Die Bilder sind nur Schnappschüsse vom Freitag, also weder von außen noch von innen gereinigt (innen habe ich am Samstag gemacht und außen werde ich erst später machen, da er ja eh wieder dreckig wird, wenn er im Carport steht; vielleicht den Chrom demnächst etwas aufpolieren).


      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/E220_vorne_direkt.jpg
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/E220_vorne_rechts.jpg
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/E220_hinten_rechts.jpg
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/E220_innen_Fahrerseite.jpg
      Gruß Alexander
      Subventionen gab es nicht. Die Investoren kommen hauptsächlich aus Fernost. Vom Konzept her scheint alles schlüssig zu sein. Das Auto ist vergleichsweise winzig und zudem spartanisch. Nur weil Daimler zu blöd ist einen Smart zu bauen, den auch jemand kauft und VWs Polo z.B. ein teures Schnickschnack-Lenkrad brauchte muss das ja nicht zwangsläufig das Aus für jeden Hersteller eines Öko-Autos bedeuten.

      Auch der Verkaufs-Preis scheint realisierbar - man bedenke welche enormen Gewinnspannen in einem Auto stecken: 40.000 lt. Liste, 36.000 im Schauraum, 32.000 nach Verhandlung und der Werksangehörige bekommt die Kiste für 28.000 und selbst da wäre noch jede Menge Spielraum...

      Auch das Design ist ansprechend und erinnert tatsächlich etwas an die alten Porsche. Ich finde das Teil genial und wenn ADAC die techn. Daten bestätigen sollte, werde ich so ein Auto fahren!
      das größte problem ist einmal, den hintern überhaupt auf den sitz zu bekommen, zum anderen, dass denen, die hinten sitzen, regelmäßig schlecht wird, erst recht, wenns mal zu nem crash kommt...
      es geht sehr wohl um subventionen, bayern wollte den laden garnicht haben. erst als die umweltlobby (das auto verbraucht ja nur 1,5, ausser wenn man gas gibt, und hat nen minimalen co2-ausstoß, hahahahaha) aktiv geworden ist, "musste" sich die landesregierung darum kümmern, und wenns nur war, um das gesicht zu wahren.
      ich finde jetzt leider auf die schnelle die links nimmer...
      http://www.tattoo-mobil.de
      Das habe ich gelesen, aber genauso die Bemerkung, dass die Autolobby in Bayern sehr stark ist. Schaut man sich Bilder über Google/Bilder-Suche an, sieht man, dass der Einstieg vorn so schlimm nicht ist. Wir haben das mal auf der Arbeit nachgestellt...;)

      Als Kind habe ich immer nach hinten rausgesehen: im Käfer konnte ich in der Hutablage sitzen. Damals gab es wohl noch keine Unfälle, heute ist jedes Auto ohne Airbag bereits die absolute Todesfalle. Ich finde das interessant. Einige Vans bieten übrigens auch gegeneinander verstellte Sitzbänke an und vom Bus will ich gar nicht reden. Einziges Problem: der fahrer kann nicht verhindern, dass die Leute hinten Schabernack mit dem rückwärtigen Verkehr treiben :D

      Bei 11-15.000 Euro und einem Spritverbrauch von 1,5 bis 2,7 Ltern gepaart mit einem futuristischen Design bin ich gerne bereit in vielerlei Dingen Abstriche hinzunehmen.