Merkwürdige defekte an Saba Tonbandgeräte

      Merkwürdige defekte an Saba Tonbandgeräte

      Neu

      Hallo
      Ich bin neu hier und habe einige Saba Geräte hier stehen, darunter 2 Saba Tonbandgeräte, die beide eigenartige Fehler aufweisen:

      1. Saba TG 543

      Läuft soweit einwandfrei, Aufwickelspule macht Geräusche , ist aber nach ein paar Minuten weg.
      Problem: Löst neuerdings (auch noch sporadisch) den Fi aus. Schließe ich es an unseren Gartenstrom an, der nicht über den Fi geschaltet ist, funktioniert es einwandfrei.
      Macht es auch erst seit kurzem so. Das nervigste daran ist das es sporadisch auftritt....mal geht es sogar nach 4 -5 mal ein und ausschalten einwandfrei, dann wieder fliegt der FI bei JEDEM einschalten. Hab auch mal den Stecker umgedreht, damit die Phase auf der anderen Leitung liegt...kein Unterschied. Das Gerät ist bekanntermaßen nicht geerdet...hat also nur ein 2 poliges Netzkabel.

      2. Saba TG 524: Hier wird es komplizierter:

      Wenn ich damit aufnehmen will, knallt neuerdings das Eingangssignal dermaßen rein das man die Aufnahmeregler nur ein paar Millimeter hochfahren muss und die Pegel schlagen voll aus. Früher war der Reglerstand Stellung der Schieberegler Stufe 4 optimal, nun ist der Klang und das Ausschlagen der Pegel optimal wenn man die Aufnahmeregler maximal 2-3 mm anhebt. Die Quelle spielt da keine Rolle, hab es mit einem Tape Deck, einem CD Player und dem Kopfhörerausgang eines Laptops probiert..überall das gleiche. Dies ist auch der einzige Fehler was das Gerät macht, ansonsten in allen Funktionen (Spulen, Abspielen etc) einwandfrei und mit sauberem Klang, das Gerät ist in einem sehr guten Allgemeinzustand. Ich kann mir das nicht erklären, es liegt auch nicht am Überspielkabel, ich habe mehrere probiert. Wer hat eine Idee was das sein kann ?
      Ein Fehler wie ich ihn in den letzten Jahrzehnten ich nicht gesehen habe.

      Bin für jede Hilfe dankbar... bin mal gespannt was ihr so für Ideen habt.
      Beide Geräte sind im Einsatz. Halt nur als Abspielgerät , das TG 524 an meiner Stereoanlage und das TG543 wird nur im Sommer draußen in der Gartenlaube genutzt trotz der Defekte

      Neu

      Willkommen im Forum!

      Das mit FI ist was ungewöhnlich.
      Spielt das Gerät allein oder ist es an einer Stereoanlage angeschlossen?
      Hast Du zum Gerät einen Schaltplan?
      Vermutlich gibt es da Entstörkondensatoren oder Widerstände gegen Gehäusemasse.
      Haben die sich altersbedingt verändert, könnte ein entsprechender Fehlerstrom fließen.
      Würde ich auf jeden Fall näher untersuchen.
      Schlägt da was durch, ist mit ernsthaft Netzspannung am Chassis zu rechnen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      Neu

      Ja das hab ich inzwischen öfter gehört das es am Entstörkondensator liegen kann...weil der Motor ja sofort beim einschalten anläuft, anders als bei meiner Revoxx A77
      Es macht übrigens keinen Unterschied ob das Tonband an einer Stereoanlage angeschlossen ist oder nicht... Einschalten,.,...Sicherung raus..oder dann wieder ein paar mal nicht..danndoch wieder...je nach Tagsform...ich hasse sporadische Fehler

      Merkwürdiger finde ich das oben genannte Problem mit meinem TG 524...da konnte mir bisher noch keiner helfen. ein dermaßen ungewöhnlicher Fehler ? Siehe oben...

      Neu

      Sehr seltsam!

      Für mich nicht nachvollziehbar, warum bei nur L und N der FI fliegt.
      Deswegen war auch meine Frage, ob das Tonbandgerät an einer Stereoanlage angeschlossen ist.
      Irgendwie muss ja ein Fehlerstrom zum Schutzleiter fließen, z.B. über einen Antennenanschluss.
      Nimm das nicht auf die leichte Schulter, Warnung mit Netzspannung am Chassis zuvor.

      TG524, Monsterpegel
      Früher bei DIN-Stecker war ein recht kleiner Eingangspegel für Aufnahme üblich.
      Heute ist das bei Cinch anders, hoher Pegel wie bei Wiedergabe.
      Viele Überspielkabel geben dann 1:1 den hohen Pegel an die DIN-Buchse.
      Im richtigen Bereich ist man, wenn man den Cinch-Pegel 1:10 teilt und dann an DIN geht.
      Solche Adapter sind inzwischen selten, baut man sich notfalls selbst mit z.B. 10 und 100 kΩ.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      Neu

      TG 524
      Das merkwürdige daran ist halt das es bisher einwandfrei funktioniert hat und nun plötzlich nicht mehr ... Ich verstehe nichts von Schaltplänen aber ich werde morgen mal messen was da bei der DIN Buchse an Strom ankommt und wieviel es lt Schaltplan sein sollen..wenn das nicht übereinstimmt, kommen wir der Sache vielleicht näher.

      TG543
      Ich werde mal messen ob das Chassis beim Einschalten Strom führt und mir mal jemand in meiner Nähe suchen der mir evtl mal die oder den Störkondensator austauscht oder zumindest mal mißt ob der kaputt ist
    • Benutzer online 2

      2 Besucher