SABA Wildbad 100 - UKW gan, ganz leise trotz gutem Empfang (mag.Auge) MW/KW normale Lautstärke

SABA Wildbad 100 - UKW gan, ganz leise trotz gutem Empfang (mag.Auge) MW/KW normale Lautstärke

Hallo,
      ich bin der Neue hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
      Mein Name ist Wilfried und ich habe, wie mein Profilname schon sagt, den Vor- oder Nachteil der frühen Geburt - Jahrgang 56.
      Eigentlich bin ich Bauingenieur - doch seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich mit Röhrenradios. Zuerst nur passiv - als Käufer
      und Hörer (mittlerweile zieren 6 funktionstüchtige Radios mein Büro), doch seit einem halben Jahr versuche ich mich selber am
      "basteln" und löten. Ein SABA Villingen konnte ich mir schon wieder herrichten, wobei das aber mehr oder weniger Lötübungen waren.
      Mein Equipment ist auch überschaubar: Es besteht im Prinzip aus einem Digital-Multimeter. Von Signalverfolgung habe ich leider
      Gottes auch keinen Schimmer.
      Doch jetzt zu meinem Problem:
      Zu meinen bisher funktionierenden Geräten gehört ein SABA Wildbad 100, das ich vor 1 1/2 Jahren als funktionierend gekauft habe.
      Der Vorbesitzer hatte es in einer Fachwerkstatt restaurieren lassen. Dabei hat er den Einweggleichrichter durch einen moderen Brücken-
      gleichrichter ersetzt. Aber keine weiteren Maßnahmen getroffen. Außerdem wurde der Lade-Elko durch zwei neue Elkos ersetzt und
      auch noch diverse andere. Das Gerät spielte und der Empfang war gut. Dbei nutzte ich nur UKW, da das Antriebsseil für AM defekt ist.
      Vor ca. 2 Monaten fing das Radio an zu brummen. Ich lötete zwei zusätzliche 10 uF Elkos parallel zu den Ladeelkos dazu und das Brummen
      war weg. Bei der Gelegnheit habe ich auch mal die Spannung nach der Gleichrichtung gemessen, die mit 325 V ziemlich hoch war. Nach kurzer Rück-
      sprache mit einem Fachmann lötete ich einen 500 Ohm Widerstand ein und die Spannung war im grünen Bereich.
      Als ich anschließend das Chassis wieder ins Gehäuse eingebaut hatte, war plötzlich der Ton weg, oder wie ich dann feststellte ganz, ganz
      leise (aber nur auf UKW). Das magische Auge zeigte aber deutlich an, daß Sender wie bisher empfangen wurden. Da ich vorher bei meinem Villingen
      ein ähnliches Problem hatte und es nur an falsch angelöteten Lautsprecherkabeln lag, dachte ich es wäre hier auch so,
      Aber nachdem ich das Chassis wieder ausgebaut hatte, war es dieses nicht. Die Spannungen an den Röhren entsprachen auch mit geringen
      Abweichungen den Werten auf dem Schaltplan. Aber folgendes Phänomen konnte ich feststellen: Auf MW und KW hatte ich Empfang und
      auch normale Lautstärke. Das zeigt sich hauptsächlich in Rauschen, aber auf KW konnte ich sogar tagsüber ein, zwei Sender empfangen.
      Die Lautstärke läßt sich regeln und auch die Höhen- bzw. Tiefen Steller funktionieren. Aber sofern ich auf UKW umstelle ist der Ton
      ganz, ganz leise, so daß man nur direkt am Lautsprecher den Ton leise hört. Der Empfang scheint also in Ordnung.
      Ich habe schon die Kontakte am Schaltapparat gereinigt und, so gut es ging, überprüft, aber es tritt keine Verbesserung auf.
      Auch beim Anschluß über die TA-Buchse kommt kein Ton. Es kratzt nur beim Einstecken aber dann ist Ende.
      Auch ein Besuch beim Repair-Cafe brachte keinen Erfolg. Jetzt suche ich hier evtl. Hilfe. Vielleicht hatte jemand auch schon mal
      so ein Problem und kann mir sagen, wie er das Problem löste. Ober vielleicht nur inen Tip, in welcher Richtung man suchen kann.
      Da ich bei dem frei verdrahteten Chassis noch immer meine Schwierigkeiten habe, Den Schaltplan und die verdrahteten Bauteile in
      Übereinstimmung zu bringen, habe ich zum Schaltplan auch noch ein paar Fotos als pdf angehängt.
      Vielen Dank für die Geduld beim Lesen des langen "Manuscripts" und in der Hoffnung auf rege Teinahme

viele Grüße vom Rhein
      Wilfried
      Bilder
      • 20260207_105241.jpg

205,4 kB, 1.024×768, 21 mal angesehen
      • 20260207_105250.jpg

207,35 kB, 1.024×768, 9 mal angesehen
      • 20260207_105320.jpg

166,83 kB, 1.024×768, 9 mal angesehen
      • 20260207_105338.jpg

142,93 kB, 1.024×768, 9 mal angesehen
      • 20260207_105349.jpg

141,48 kB, 1.024×768, 16 mal angesehen
      • Saba+Wildbad+100_Schaltplan.jpg

124,2 kB, 1.024×724, 22 mal angesehen
      Willkommen im Forum!

Das klingt nach einem seltsamen Fehler, vermutlich ungewollt selbst eingebaut.
      Vor einiger Zeit hatten wir einen ähnlichen Fall.
      Es stellte sich heraus, daß beim Einbauen Bauteildrähte zusammengedrückt wurden, Schluss.
      Stutzig macht mich, daß bei Kurzwelle was kommt, jedoch nicht über Tonabnehmer.
      Das kann eigentlich nicht sein, wenn der Schalter für die beiden Buchsen funktionstüchtig ist.
      Gehe mal mit einem Schraubendreher an die drei Kontakte vom Schalter T6.
      Dann müsste je nach Kontakt und Schalterstellung Brummen zu hören sein.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

danke für den Tip.
      Ich kann auf ein Teil-Erfolgserlebnis verweisen !
      Aufgrund deines Tips habe ich mir die Strecke vom Filter III , Pin 8, bis zum Lautstärkepoti noch einmal genauer angeschaut.
      Das ist ja eigentlich die einzige Verbindung zur Endstufe.
      Ich wollte die Verbindung einfach mal probeweise mit einem Kabel überbrücken um zu schauen, was passiert.
      Dabei habe ich vermutlich den Lötpunkt an Pin 8 (da hängt R21 und C37 ziemlich eng aneinander) etwas bewegt. Da wurde die Lautstärke
      plötzlich stärker. Nachdem ich die Stelle dann bewußt etwas hin- und herbewegte kam schließlich wieder die volle Lautstärke.
      Da wollte ich es gleich ganz gut machen und bei dieser Gelegenheit den Widerstand und den Kondensator ersetzen. Leider habe ich bei dieser Aktion
      anscheinend mit meiner Grob-Motorik am Filter etwas verstellt oder abgetrennt so daß ich weiter am Basteln bin. Auf alle Fälle weiß ich jetzt wo
      die Ursache ist. Man soll halt nichts unnötiges machen. Aber das sind halt Anfängerfehler.

Vielen Dank und viele Grüße
      Wilfried
      Die beliebten Eigentore!

Von Dir der Schaltplan ist was klein geraten, Zahlen meist nicht erkennbar.
      Lade mal eine größere Version hoch, damit die Leser die Punkte nachvollziehen können.
      Aufpassen bei Filtern!
      Nicht auf Verdacht daran herumdrehen, da ist ganz schnell was verstellt.
      Für einen Neuabgleich braucht man normalerweise passende Messgeräte und Erfahrung.
      Auch rate ich davon ab, unnötig Bauteile zu wechseln, wenn eigentlich unverdächtig.

Andreas
      Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Mein pdf-Schaltplan ist eigentlich mit 600 dpi gescannt, aber dadurch zu groß zum hochladen. Ich hatte ihn deshalb als jpg-Datei
      abgespeichert und verkleinert. Habe ihn jetzt nochmal als pdf-Datei mit mittlerem Standard abgespeichert. Ich hoffe, er ist jetzt besser lesbar.
      Zum Filter: Drehen werde ich an den Schrauben nicht. Es ist bloß ein "freier" Draht (von diesen ganz feinen Drähtchen) vorhanden, wo ich nicht weiß, wo
      der vielleicht ran kommt. Das kann auch die Ursache gewesen sein, weil der durch das Wackeln wieder Kontakt hatte.
      Gibt es da irgendwelche Unterlagen oder Tips, wie man da den richtigen Kontakt findet ? Oder Probieren ?
      Eine schöne Woche wünscht
      Wilfried
      p.s. Noch eine Frage am Rande: Das Antriebsseil für AM fehlt bei dem Radio schon seither. Ich habe mir mal den Schnurlaufplan besorgt. Gibt es eigentlich eine
      Möglichkeit dieses Seil aufzulegen, ohne das ganze Chassis zu öffnen (Montage durch das Loch hinter dem Scalenglas). Das übersteigt für meine motorischen
      Möglichkeiten.
      Gruß Wilfried
      keiten
      Dateien
      Schaltplan lesen funktioniert jetzt!

Nun weiß ich auch, welcher Pin8 ist mit welchen Bauteilen daran.
      Der C37 mit 820 pF wird vermutlich Styro sein, fast immer unverdächtig.
      Ärgerlich ist es, wenn man die mit dem heißen Lötkolben berührt, dann schnell unbrauchbar.
      Auch Widerstände haben selten Alterungsdefekte, außer wenn sie heiß werden.

Beim Filter III mit dem Drähtchen ist jetzt Fleißarbeit angesagt!
      Mache am besten ein Bild, ausdrucken.
      Die Pins zu den Röhren sind eindeutig, Nummern im Bild eintragen und abhaken.
      Pin8 kennst Du etwas unfreiwillig schon.
      Von dem nach Pin10 misst Du mit dem Ohmmeter 270 Ω, dann auch eindeutig.
      Ähnlich von Pin10 nach Pin12, muss praktisch Durchgang ergeben.
      Viel bleibt jetzt nicht mehr übrig, Pin3 und Pin9, kann man auch vernünftig zuordnen.
      Es kann sein, daß da korrekt ein nicht angeschlossener Draht ist, wären dann Pin10 und Pin12.
      Schaue im Schaltplan, die werden dort nicht verwendet.
      Mag irritierend sein, solche Filter sind meist für mehrere Radios mit unterschiedlichen Schaltungen geeignet.

Zum Seil AM kann ich leider nicht viel sagen.
      Meist zieht man vorn die Drehknöpfe ab und zieht dann das Chassis heraus, bzw. kann die Scheibe entfernen.
      Häufig sind die Knöpfe mit Madenschräubchen gesichert, manchmal etwas unter einer Art Kitt versteckt.

Andreas
      Hallo Wilfried,

Ich verstehe das so, dass immer noch unklar ist was am Pin 8 von Filter III los ist. Ich vermute, dass UKW immer noch leise ist. Um Dir da weiter zu helfen bräuchte man ein Bild und mehr Infos von dieser Örtlichkeit.

Das Skalenseil für den AM Empfang, das kommt dann als nächstes.

Viele Grüße von
      Reiner
      Hallo Andreas, Hallo Reiner,

vielen Dank für eure Antworten.
      Du hast natürlich recht, Andreas, der Kondensator C37 hat durch den Lötkolben das Zeitliche gesegnet und muß ersetzt werden. Leider habe
      ich keinen 820p da und werde einen bestellen. Oder könnte alternativ auch ein 1n eingelötet werden ? Istnatürlich eine Abweichung von mehr als 20%.
      Den habe ich allerdings da.
      Von Pin 8 nach 10 habe ich 279 Ohm gemessen. Zwischen Pin 10 und 12 habe ich keinen Durchgang. Auch zwischen den anderen Pins gibt es keinen Durchgang.
      Liegt das vielleicht an den Kondensatoren, die den Stromfluß blockieren ?
      Ich habe mal ein paar Bilder von der "Problemzone" angehängt. Ich hoffe, ich habe die Bauteile richtig identifiziert.
      Das dauert halt ein bißchen bis man die richtige Dateigröße hat. Ich bin eher mit einem CAD-Programm "kompatibel".

Viele Grüße
      Wilfried
      Dateien
      Hallo Wilfried,

Die Frage ist also, warum kein Durchgang zwischen Pin 8,10 und Pin 12,13?
      Konkret was ist mit der Spule L 502?

Auf den folgenden Bildern sieht es so aus, als ob ein Draht von Spule L 502 ins Leere geht. Täuscht das oder ist dem so?
      Kannst du das bitte überprüfen und dann schreiben.

Viele Grüße von
      Reiner
      Bilder
      • FilterIII_Drähte_L502..jpg

313,98 kB, 1.634×1.228, 13 mal angesehen
      • Ausschnitt_original..jpg

282,06 kB, 1.760×1.210, 10 mal angesehen
      Hallo Reiner,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Du hast recht - der eine Draht hängt frei rum.
      Ich habe deine Ansicht mal mit den vorhandenen Verbindungen ergänzt.
      Der Draht Nr. 4 hängt ohne Verbindung zu einem Pin herum.
      Könntest du mir mal in die Skizze die Zurdnung der einzelnen Spulen im Filter eintragen.
      Da habe ich nämlich absolut keinen Plan.
      Vielen Dank und Grüße vom Rhein
      Wilfried
      Dateien
      Hallo Wilfried,

Auf dem Bild siehst du die zwei Drähte für die Spule L 502. Laut Schaltplan gehört einer auf Pin 10 und einer auf Pin 12.

Jeder ist froh, wenn er einen Filter nicht aufmachen muss und darin herum löten muss. Denn: absolut empfindlich alles.

Wie kann es dazu kommen, dass der Draht ins Leere geht?

Den Filter genauer zu analysieren kannst du mit Hilfe des Schaltplans und der Belegung der Drähte. Aber warum ????

Der freie Draht sollte vorsichtig an Pin 12 angelötet werden. Und dann würde ich den Filter schnellstens wieder zu machen.

Viele Grüße von
      Reiner
      Bilder
      • L 502_Ausschnitt_original..jpg

322,6 kB, 1.760×1.210, 11 mal angesehen
      Hallo Reiner,

das hat mir sehr geholfen. Rein "freiwillig" habe ich den Filter auch nicht aufgemacht.
      Mehr aus der Not heraus geboren.
      Es sind wirklich 2 von diesen Drähtchen, die frei in der landschaft hängen.
      Aberdas hattest du ja schon in deiner ersten Skizze erkannt.
      Beigefügt noch einmal ein Detail vom Detail.

Viele Grüße Wilfried
      Dateien
      Ich hoffe, das ist jetzt nach intensivem Gedankenaustausch was geworden.

Wilfried sprach sinngemäß an, ob Kondensatoren bei den Messungen stören.
      Machen die nicht, bei reinen Ohmmessungen haben die keinen Durchgang, sofern nicht defekt.
      Mache hinterher eine Endkontrolle.
      Zwischen den Pins 10 bis 13 muss jetzt Durchgang sein, in der Praxis kleiner 3 Ω.
      Gilt sinngemäß auch für Pin8, dann ca. 280 Ω zu den genannten Pins.

Wilfried, welches Betriebssystem nutzt Du?
      Win hat eigentlich standardmäßig Paint als brauchbares Bildbearbeitungsprogramm ab Installation.
      Damit kann man Bilder zurechtschneiden und auch auf angenehmes Maß verkleinern.

Ich selbst arbeite mit Linux, hat meist Gimp, recht leistungsfähig ähnlich Photoshop.
      Für übliche einfache Bildbearbeitung nehme ich sehr gern Mirage, schlankes und einfach bedienbares Programm.
      In aller Regel muss man das jedoch noch installieren, findet sich in den üblichen Paketquellen.
      Dann gibt es noch Pinta, ist ähnlich wie Paint für Win, nutze ich teilweise auch, wenn Mirage nicht reicht.
      Gimp benutze ich nur selten für spezielle Fälle, ist wegen der sehr vielen Funktionen unübersichtlich.

Andreas
      Hallo Andreas, hallo Reiner,

mit Mühe habe ich jetzt diese feinen Drähtchen angelötet. Allerdings mit mäßigem Erfolg.
      Auf UKW ist es weiterhin ganz leise und jetzt ist dieses Pfänomen auch auf KW und MW. (da ist es allerdings
      nur am Rauschen quantifizierbar.) Allerdings sind die Werte vom Filter jetzt wieder besser.
      Ich habe jetzt mal alle Möglichkeiten am Filter (Verbindungen lt. Schaltplan) durchgeprüft, erst mit meinem
      selbst gebauten Durchgangsprüfer und dann mit dem Multimeter. Dabei kamen fogende ergebnisse raus:
      Pin 3 - 5 Durchgang vorhanden 2,9 Ohm
      Pin 3 - 6 Durchgang vorhanden 7,7 Ohm
      Pin 4 - 9 kein Durchgang
      Pin 5 - 6 Durchgang vorhanden 4,4 Ohm
      Pin 8 - 10 Durchgang vorhanden 278 Ohm
      Pin 8 - 12 Durchgang vorhanden 279 Ohm
      Pin 10 - 12 Durchgang vorhanden 1,3 Ohm
      Pin 11 - 13 Durchgang vorhanden 2,1 Ohm

Ist der Filter damit wieder o.k. ?
      Da ich den Kondensator C37 leider gekillt habe und keinen passenden Ersatz da habe, habe ich einen 1 nF Kondensator eingelötet.
      Wenn der Filter o.k. wäre, könnte ich mich ja wieder auf die "normalen"Bauteile konzentrieren und solche "feinfühligen" möglichst in Ruhe
      lassen.

@ Andreas: Ich arbeite mit win11 und bin durch meine berufliche Tätigkeit (noch) so ziemlich "pdf-lastig".
      Die Fotos, die ich mit meinem Handy mache, haben natürlich immer ein Haufen MB. Kann man die
      über paint verkleinert abspeichern ? Ich nutze da immer sonst ein extra converter-Programm. Ich habe
      dann immer nur die Befürchtung, das sie dann zu grob sind.

Vielen Dank und viele Grüße vom Rhein
      Wilfried
      Hallo Wilfried,

Gut, wie du gemessen hast und das berichtest. Der Filter ist aber noch nicht ok.
      Bis auf Pin 4 auf 9 kein Durchgang sieht alles gut aus.

Die Spule von Pin 4 auf 9 ist für KW und MW zuständig. Daher jetzt auch auf AM keine Lautstärke.

Folglich müsstest du schauen warum da kein Durchgang ist.

Den Kondensator C37 würde ich erst mal so lassen.

Also, erst mal Filter III in Ordnung bringen, alles andere kommt dann.
      Du müsstest jetzt nochmal schauen was auf Pin 4 und Pin 9 los ist. Vielleicht ein Bild schicken. Außerdem ist die Frage, wie das sein kann, wo es doch vorher anscheinend gut war mit AM? Hast du beim löten Drähte von Pin 9 oder Pin 4 entlötet?

Viele Grüße von
      Reiner
      Hallo Reiner,

du hattest natürlich recht (wie immer) . Am Pin 9 war nichts angelötet. Der Draht hing irgend wie im Plastik fest. Vermutlich
      bei meiner "Lötorgie" eingeschmolzen. Jetzt ist er aber an Ort und Stelle und ich habe 44 Ohm gemessen.
      Ein erneuter Probelauf brachte auch wieder den Ursprungszustand : AM läuft mit voller Lautstärke / UKW trotz max.
      mag. Auge nur hauchzart am Lautsprecher zu hören. Wie zu Beginn unserer Unterhaltung.
      Ich könnte ja jetzt noch einmal ganz behutsam von unten am Pin 8 wackeln. Als ich das das erste Mal gemacht hatte, kam ja
      plötzlich kurz die volle Lautstärke. oder ich löte die ganzen unteren Anschlüsse vorsichtig nach.
      Oder was meinst du ?

Viele Grüße Wilfried
    • Benutzer online 6

6 Besucher