SABA Wildbad 100 - UKW gan, ganz leise trotz gutem Empfang (mag.Auge) MW/KW normale Lautstärke

Hallo Wilfried,

Vorerst nicht löten, sonst geht wieder was kaputt.

44 Ohm sind zu viel für Pin 4 auf 9. Es müssten wie bei Pin 3 auf 5 circa 2,9 Ohm sein. Oder wo hast du die 44 Ohm gemessen? Am besten nochmal messen und nachschauen was auf Pin 4 und 9 drauf ist und berichten.

Erst wird der Filter III in Ordnung gebracht und dann kommt der Pin 8 von unten.

Wie steht es mit deiner elektrischen Sicherheit? Ist dir klar, das diese Gleichspannungen tödlich sind? Ist dir klar wie du damit umgehen musst?

Viele Grüße von
      Reiner
      Hallo Wilfried,

2,9 Ohm wären mir lieber, aber gut lassen wird das mal so.

Ich schlage vor, eine Sichtkontrolle von diesem Pin 8 zu machen. Von oben und von unten. Ist da was locker oder ähnlich?

Vielleicht kannst du von dem Pin 8 ein Bild schicken von oben und ein Bild von unten, wenn das geht. Wenn da alles gut aussieht, dann wird weiter gemessen, bis der Fehler klar wird.

Was ist mit der elektrischen Sicherheit? Bitte um Antwort!!!

Melde mich nachmittags wieder!

Viele Grüße von
      Reiner
      Hallo Wilfried,

1. Auf dem Bild von unten sieht man am Pin 8 einen Riesen-Lötklumpen. Sieht fast so aus, als ob der eine Verbindung zum Gehäuse also auf Masse hat. Das wäre dann ein Masseschluss, der könnte sogar das "leise UKW" erklären und das "wenn man wackelt". Könntest du mit dem Ohmmeter messen ob Pin 8 eine Verbindung zum Gehäuse hat? Es müssten mehrere KiloOhm sein.

2. Auf dem Bild ist noch ein Draht oder sowas zu erkennen. Was ist das? Sieht wie ein abgelöteter Draht aus.

3. Was ist mit der Elektrischen Sicherheit? Ich mache mir da halt Sorgen.

Viele Grüße von
      Reiner
      Bilder
      • modifiziert_001_von unten_1.jpg

421,57 kB, 2.030×1.000, 7 mal angesehen
      • modifiziert_002_von unten_1.jpg

417,19 kB, 2.030×1.000, 11 mal angesehen
      Hallo Reiner,

wegen der Sicherheit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich mir dessen bewußt,
      daß hier schon höhere Spannungen im Spiel sind. Wenn ich irgendwas am Gerät mache , ist dieses
      immer stromlos, d.h. ich ziehe den Stecker. Ich habe dadurch, daß ich von meinen Prüfspitzen die
      vordere isolierung abgezogen habe (um im Gewirr besser hantieren zu können) schon den Netztrafo
      von meinem Villingen eingebüßt. Daraus lernt man.
      Das andere werde ich nachher gleich mal testen.

Grüße vom Rhein
      Wilfried
      Hallo Reiner,

Du hast wie immer recht, und das ist anerkennend gemeint.
      Der Pin 8 hat zur Masse hin einen Widerstand von 102 kOhm, d.h. es besteht eine Verbindung zum Chassis.
      Den Draht, des du gesehen hast, kann die "Verlängerung" oder "Aufstelzung von C37 sein, die ich eingelötet habe
      damit ich nicht immer "da unten" zwischen den Drähten löten muß. Ich habe übrigens in meinem Fundus auch noch einen
      820 pF Kondensator vom Jan gefunden. den kann ich ja dann noch tauschen.

Viele Grüße
      Wilfried
      Hallo Reiner,

jetzt habe ich erst deine Markierung im zweiten Fotoausschnitt gesehen.
      Das ist ein Kabel, kommend vom Tastenaggregat T3 zu Pin 7 vom Filter. Der war schon von Hause aus so
      angelötet und hat nur durch meine Aktionen wohl ein bißchen "gelitten".
      Wenn ich so in den Schaltplan schaue, müßte der aber wohl eher zum Pin 8 gehen, oder ?
      Kann das sein ?

Viele Grüße
      Wilfried
      Hallo Wilfried,

Jetzt zu diesem gelblichen Draht der da rumhängt. Wo geht der hin?

Ein oder mehr Fotos von dieser Stelle von ein bisschen weiter weg wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Der Draht muss identifiziert werden und wahrscheinlich wieder richtig angelötet werden.

Warum schreibst du von T3 an Pin 7???? Pin 7 ist gar nicht belegt.

Viele Grüße von
      Reiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haebi“ ()

Hallo Reiner,

Der Draht geht von Pin 1 des Filters zum Kontakt U3 des Tastenaggregates. Siehe beiligendes Foto.
      Die eingezeichnete blaue Linie ist etwas verrutscht. Der Draht setzt am Pin 1 an und nicht an Pin 8 .

Wenn ich mit meinem "Durchgangsprüfer" die Verbindung zwischen dem Lötzinnklumpen und dem Chassis
      prüfe zeigt er aber eine Verbindung an (LED leuchtet). Macht das nichts ?

Viele Grüße

Wilfried
      Bilder
      • 20260211_190002_1.JPG

514,18 kB, 1.540×1.363, 9 mal angesehen
      Hallo Wilfried,

Den Durchgangsprüfer können wir nicht verwenden. Vom Pin 8 auf das Gehäuse sollten kiloohm sein, aber keine wenige Ohm, 1 bis 10 Ohm oder so.

Der bezeichnete Draht müsste von U3 über diesen roten Widerstand an Pin 8 gehen. Eventuell wird Pin 1 als Lötstützpunkt verwendet. Siehe Schaltplan.

Viele Grüße von
      Reiner
      Wie ist der Durchgangsprüfer konstruiert?

Ich vermute, ist was wie Batterie 9 Volt und dann LED mit Vorwiderstand.
      Wenn der Durchgangsprüfer in dem Fall anschlägt, ist es am Klumpen schon zu niederohmig.

Paint kann ich gerade nicht ausprobieren, müsste sonst einen anderen Rechner starten.
      Ich bin mir jedoch halbwegs sicher, daß man damit zurechtschneiden und verkleinern kann.
      Auf dem anderen selten benutzten Rechner mit Win 10 habe ich mehrere Simulatoren.
      Was auf jeden Fall mit Paint geht, Bilder aus der Zwischenablage abspeichern.
      Win kennt die Taste "Druck", kann man für Screenshots gebrauchen, sind dann in der Zwischenablage.
      Das als kleiner Trick, die so erhaltenen Bilder sind dann normalerweise in der richtigen Größe.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Was heißt jetzt: "ist zu niederohmig" ? Ist das gut oder ist das schon fehlerhaft.
      mein "Durchgangsprüfer" ist übrigens genau wie du ihn beschrieben hast.

Übrigens habe ich für die letzten Fotos die "Windows-Fotoanzeige" benutzt. Damit lassen sich die Ausschnitte sehr
      einfach herstellen und abspeichern und ich brauchte nicht den Umweg über die pdf machen. Obwohl sich Anmerkungen
      usw. für mich am Besten in der pdf machen lassen.

Einen schönen Tag wünscht
      Wilfried
      Hallo Reiner, Hallo Andreas,

nach einem Tag, nicht nur am Radio, möchte ich euch jetzt mal den aktuellen Stand mitteilen:
      Ich habe den Kondensator C37 gegen einen 820 pF ausgetauscht. Außerdem habe ich den Wider-
      stand R21 an den Anschluß zum Schalter U3 a umgelötet. Der war an dem Knoten, der zum Schalter U3 r
      führt fälschlich angelötet. Außerdem habe ich den Verbindungsdraht von U3 a an Pin 8 des Filters 3 gelötet.
      Dieser war ja am Pin 9 dran, der ja zu U3 r führt.
      Die Werte des Filter 3 habe ich auch noch mal gemessen, und zwar auf der Unterseite.
      Hier sind die Werte:
      Pin 3 - 5 2,9 Ohm
      Pin 3 - 6 2,9 Ohm
      Pin 4 - 9 4,1 Ohm
      Pin 5 - 6 4,2 Ohm
      Pin 8 - 10 278 Ohm
      Pin 8 - 12 279 Ohm
      Pin 10 - 12 1,4 Ohm
      Pin 11 - 13 2,1 Ohm
      Ich habe vom Stand mal zwei Fotos rangehängt.

Im Ergebnis ist festzustellen, daß es jetzt auf FM (UKW) und AM (KW/MW) gleich leise ist. Zwar etwas lauter als am Anfang. Man muß
      nicht bis "in den Lautsprecher kriechen" um etwas zu hören, aber selbst bei voll aufgeregelter Lautstärke ist es immer noch sehr leise.
      Könnte man eigentlich versuchen, einmal eine provisorische direkte Verbindung zwischen Pin 8 am Filter und dem Anschluß E am
      Lautstärkepoti herstellen, um festzustellen ob auf dieser Strecke ein "Verbraucher" ist, der das Volumen reduziert ?
      Oder kann da was kaputt gehen ?

Wie könnte ich weiter vorgehen, ohne blindlings an den Bauteilen herumzulöten ?

Viele Grüße vom Rhein und einen schönen Faschings-Abend

Wilfried
      Dateien
      • Filter3 von unten.pdf

(336,06 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Detail.pdf

(349,37 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Ohmwerte an Filter III sehen plausibel aus!

Mache da noch eine Messung, vergaß ich.
      Miss von Pin10 nach Pin5.
      Da muss was in der Gegend unendlich herauskommen, zumindest viele kΩ.
      Wenn nicht, hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Du fragtest, ob es gut ist, wenn von Pin8 nach Chassismasse Durchgang gegeben ist.
      Nein, darf nicht sein, könnte mit den Klumpen zusammenhängen.
      Die Idee mit Pin8 zum Poti verfolgen wir eventuell später, wird etwas anders.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

von Pin 5 nach Pin 10 habe ich 179 kOhm gemessen.

Wegen dem Schluß mit dem Chassis an Pin 8 (Klumpen):
      Ich habe heute beim Probelauf diesen Schluß mit einer Verbindung (Schraubenzieher) hergestellt.
      Dabei wurde es dann noch leiser. Wenn ich ihn wegegnommen habe stellte sich wieder die "normale, leise"
      Lautstärke ein. Also dürfte eigenlich durch den Lötzinn kein Schluß da sein.
      Ich könnte natürlich den ganzen Klumpen mal "wegsaugen" und neu verlöten um ganz sicher zu gehen.

Viele Grüße
      Wilfried
      Hallo Wilfried,

Das sieht doch gut aus.

Man könnte noch überprüfen ob das Niederfrequenzteil in Ordnung ist. Das Gerät einschalten und mit einem Schraubenzieher das E vom Lautsprecherpoti vorsichtig berühren. Eventuell das Poti aufdrehen.
      Du selber musst isoliert sein. Nicht die Finger an Kontakte bringen oder reinfassen. Wenn man das E vom aufgedrehten Poti mit einem Metall berührt müsste ein Brummen oder Knacken zu hören sein.

Dann wäre der NF Teil in Ordnung.

Viele Grüße von
      Reiner
    • Benutzer online 8

8 Besucher