SABA Wildbad 100 - UKW gan, ganz leise trotz gutem Empfang (mag.Auge) MW/KW normale Lautstärke

Hallo Andreas,

Die Spule L504 hat 2,9 Ohm Pin 3 auf Pin 5.
      Bei Pin 3 auf Pin 6 liegen L501 und L504 in Reihe. Das müsste dann noch mehr rauskommen. Es waren aber auch nur 2,9 Ohm.
      War ja dann auch nach nochmal messen an die 6,7 Ohm.

Die Werte sind schon etwas komisch. Durchaus möglich, das da noch was im Argen liegt..

Viele Grüße von
      Reiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haebi“ ()

Hallo Zusammen,

Ich habe bei mir am Saba Freudenstadt den Filter III durchgemessen und die folgende Werte gemessen.
      Der Filter ist gleich aufgebaut und bezeichnet nur etwas anders beschaltet.

L 501 4,4 Ohm
      L 502 1,8 Ohm
      L 503 2,5 Ohm
      L 504 4,0 Ohm
      L 505 4,3 Ohm

L 501 und L 504 in Reihe hätten dann 8,8 Ohm.
      Der Messfehler ist etwa 0.2 bis 0.5 Ohm.
      Das entspricht den Werten die Wilfried gemessen hat.
      @Andreas Der Spulendraht ist dünn und bringt dann solche Widerstandswerte.

Viele Grüße von
      Reiner
      Guten Morgen, Reiner und Andreas,

ihr ward ja gestern noch fleißig, trotz Weiberfasching.

Was meint ihr denn : ist der Filter in Ordnung und liegt der Fehler wo anders ? Oder sollte ich die Lötstellen am
      Filter mal verbessern ? Bei der Enge da unten birgt das natürlich auch "Gefahren" ! ?(
      Die Probe am Poti verlief positiv. Beim Berühren war ein Knacken zu hören. Wenn der Schraubenzieher dran blieb
      kam ein Brummen, was bei aufgedrehter Lautstärke gut zu hören war.

Einen schönen Tag wünscht
      Wilfried
      Hallo Wilfried,

Hier im wilden Süden ist es nicht ganz so wild mit dem Fasching.

Der Brummtest hat gezeigt, das der Niederfrequenzteil soweit funktioniert.

Jetzt den Brummtest bis zu Pin 8 oder gar zu Pin 12 am Filter III fortsetzen. Dabei UKW einschalten.

Man kann so raus finden ob die Verbindung über R21 zu Pin 8 richtig angeschlossen ist.

Nicht mehr löten wenn's geht und Finger weg von den hohen Spannungen die da überall sind!

Viele Grüße von
      Reiner
      Hallo Reiner,

ich persönlich, als "Zugereister" (allerdings schon 35 Jahre) habe mit Karneval auch nichts am Hut.
      Jetzt aber zu den Pins:
      Ich habe die Pins 8, 11 und 12 mal mit dem Schraubenzieher berührt. Dabei gab es ein Kratzen aus dem Laut-
      sprecher, das aber nicht so laut war, wie am Poti. Man mußte auch manchmal richtig "dran rumscheuern", damit
      ein Ton kam.

Viele Grüße von
      Wilfried
      Hallo Reiner,

ich habe eine Antenne (Dipol) auf dem Dach, mit der ich bei meinen anderen Radios guten Empfang habe.
      Auch bei diesem. Wenn ich die unter Betrieb rausziehe und wieder einstecke kratzt es leicht.
      Dann habe ich Empfang - aber sehr leise. Wenn ich sie rausziehe ist der weg.
      Ich war gerade dabei, dir eine etwas längere "Abhandlung" zu meinem Lautsprecheranschluß zu schreiben.
      Kommt gleich. Ich weiß jetzt nicht, ob das was damit zutun haben könnte. Eigentlci nicht, denn kurzzeitig
      war ja die volle Lautstärke da. Oder ich habe da was eingebaut, was wiederum was anderes kaputt gemacht hat.
      Ich muß bloß noch das Foto dazu fertig machen. Bis gleich.

Viele Grüße von
      Wilfried
      Hallo Reiner,
      jetzt muß ich etwas weiter ausholen:
      Ich habe ja zuvor an einem Villingen "trainiert", was ich völlig verstaubt ("Scheunenfund") günstig gekauft habe. Bei dem
      habe ich die ganzen Platinen neu bestückt (zur Übung im Löten und Entlöten) und das Gehäuse usw. auf Vordermann gebracht,
      so daß es aussieht "wie neu". Nur bei dem hatte ich das gleiche Problem, daß einfach die Lautstärke fehlte. Alls nur ganz, ganz leise.
      Nach vielem diffusen Suchen und messen bin ich zufällig , als ich in der TA- oder TB-Buchse versuchte, Spannungen zu messen, darauf gestoßen:
      Ich kam mit der Meßspitze nicht richtig rein und habe da innerhalb einer Buchse etwas gewackelt und siehe da, plötzlich dröhnte der
      Lautsprecher los, der ja immer auf voller Lautstärke stand. Ich hatte also die Lautsprecherkabel an die faschen Pins dieser Buchse angelötet.
      Obwohl ich mir vorher ein Foto gemacht hatte und das genauso wieder hergestellt hatte. Also hatte mein Vorgänger diesen Anschluß schon
      irgendwie "verbastelt". Da ich die Buchse sowieso nicht benutze, habe ich also die Drähte kurz geschlossen und das Radio läuft einwandfrei.
      Wieso ich das alles erzähle: Bei diesem Wildbad sah der Lautsprecheranschluß etwas komisch aus . Es ging ein 3-adriges Kabel zu den Lautsprechern
      und wurde an den vielen vorhandenen Anschlüssen irgendwie verteilt. Ich hatte immer versucht, einen Bezug zum Schaltplan zu finden, aber
      irgendwie paßte das nicht. Hat ja aber auch funktioniert, bis vor kurzem. Nach dem Schaltplan gehen ja auch nur 2 Kabel vom Übertrager zu
      den Lautsprechern und verzweigen sich dort. Ich habe dann in den Foren nach einem Bild gesucht, wie die Lautsprecher korrekt zu verkabeln sind,
      habe aber keins gefunden, das so scharf war, das man das konkret erkennen konnte. da das Lautsprecherkabel sowieso
      relativ unhandlich (steif) war, habe ich einfach alles abgelötet und ein neues , 2-adriges Kabel angeschlossen. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich
      den Schalter SP1 überbrückt bzw. ausgeschaltet, indem ich direkt das Kabel, das aus dem Übertrager kommt an die Lautsprecherleitung angeschlossen
      habe. Ich habe mal ein Foto von dieser Situation beigefügt.
      Hast du vielleicht mal ein Foto o.ä., auf dem der Anschluß der Kabel am Lautsprecher direkt erkennbar ist.

Viele Grüße von
      Wilfried
      Dateien
      Hallo Reiner,

habe ich auch schon versucht. Aber ich habe festgestellt, daß mein Bluetooth-Adapter, der auch ein Radio und mp3-player
      integriert hat, anscheinend kaputt ist. Ich habe das an meinem funktionierenden Meersburg ausprobiert, an dem ich den ansonsten
      betreibe. Das ist das einzige Gerät, daß einen Diodenstecker hat. Ich muß mir mal ein Diodenkabel bestellen. Dann könnte ich
      zumindest meine anderen Radios als Quelle benutzen.
      Deshalb konnte das Radio bei meinem ersten Test (siehe Post 1) keinen Ton herausbringen.
      Oder gibts da noch ne andere Lösung ?

Viele Grüße
      Wilfried
      Halo Wilfried,

Jetzt nochmal ein Brummtest jeweils mit dem Schraubenzieher am Lautstärkepoti Anschluss E. Lautstärke voll aufgedreht.

1. Alle Tasten oben, ausgeschaltet.
      2. Nur Taste Mono eingeschaltet.
      3. Nur Taste UKW eingeschaltet
      4. Nur Taste M K oder L eingeschaltet.

Wie laut ist das Brummen/Knacken jeweils?

Danach kümmern wir uns um das Lautsprechergedöns.

Viele Grüße von
      Reiner
      Hallo Reiner,

sorry, ich hatte mich noch kurz mit meinem Bluetooth Sateliten beschäftigt.

Ich habe die Brummproben noch einmal gemacht, wie du angegeben hast.
      Das Brummen und Knacken war in etwa gleich bei allen Varianten.
      Vielleicht bei KW ein my lauter als bei den anderen Varianten. Aber nicht viel.

Viele Grüße
      Wilfried
      Hallo Wilfried,

Nein, keine Diodenkabel. Da braucht man zwei Stecker und die richtige Belegung usw, Das wird nix.

Wir kümmern uns jetzt um diese Lautsprechersache.
      Bei deinem letzten Bild sieht man doch den Ausgangsübertrager. Der hat einen dünnen gelben Anschlussdraht und einen dünnen blauen. Wofür sind diese beiden????

Dann ist da ein dickerer Draht braun. Und vielleicht ein dickerer schwarzer. Könnte sein, das die beiden für die Lautsprecher sind.

Dann müssten da noch zwei dünne Drähte sein für die Gegenkopplung.

Kannst Du das bitte genau untersuchen und zuordnen und verfolgen.

Diesen weissen Draht, diese Überbrückung sofort wieder weg machen.

Viele Grüße von
      Reiner
      Hallo Reiner,

Der dünne blaue Draht geht direkt zum Pin 7 der EL84.
      Der dünne gelbe Draht geht zum Elko C65 und ist vor den Widerständen R53 und R54 angelötet. (müßte +2 vom Schaltplan sein)
      Die beiden dicken Drähte (braun und schwarz) sind die Drähte zum Lautsprecher.
      Der Schwarze geht direkt zu der rechten Bananensteckerbuchse, wo auch mein Lautsprecherkabel angelötet ist.
      Der Braune geht zu der Lötleiste, dann als braun weiter zum SchalterSt2 und von dort wieder zurück zur linken Bananensteckerbuchse.
      Dort ist die zweite Ader meiner Lautsprecherleitung angelötet.
      Ganz unten der dünne rote Draht dürfte die Zuführung vom Elko C64 sein (+1).

Viele Grüße

Wilfried
      Hallo Wilfried,

Die Überbrückung hast du weggemacht.
      Der Schalter St2 ist die Stereo Taste, ungedrückt haben die Lautsprecher als immer Spannung.

Das sieht doch gut aus. Die Lautsprecher selber, wie sind die angeschlossen? Da wären laut Schaltplan noch die Hochtöner, die mit der Taste Sprache ein und ausgeschaltet werden.
      Könnte es da ein Problem geben? Vielleicht ein Bild?

Viele Grüße von
      Reiner
      Hallo Reiner,

ich habe ja jetzt eigentlich immer nur meinen Probelautsprecher (aus meinem ausgeschlachteten Villingen) dranhängen, weil das handlicher
      ist. Ich habe jetzt aber mal die originalen angeschlossen, wobei sich allerdings nichts geändert hat. Die Lautstärke auf UKW minimalst, so das man
      es gerade hört, das er in Betrieb ist, wenn man daneben sitzt. Außerdem kommt nur was aus den Hauptlautsprechern. Die Hochtöner sind tot.
      Beigefügt ein paar Fotos von den Anschlüssen. Auf dem letzten ist der einzelne Lautsprecher, den ich solange ständig dran habe.

Warum ist das mit dem Diodenkabel nichts ? Ich meine so ein altes, womit wir früher auch Tonbandaufnahmen gemacht haben. Die gibts ja noch bei ebay.
      Viele Grüße vom Rhein
      Wilfried
      Dateien
    • Benutzer online 6

6 Besucher