SABA Wildbad 100 - UKW gan, ganz leise trotz gutem Empfang (mag.Auge) MW/KW normale Lautstärke

Hallo Reiner, hallo Andreas,

nachdem ich noch ein bißchen mit der Direktverbindung zum Poti herumprobiert habe (von U3 bis Poti, von T6 bis Poti, von Knoten C37/C38/R21 bis Poti) und das
      immer nur im Ergebnis leise war, habe ich einfach mal auch noch R21 und C38 ausgewechselt. Siehe Foto ! Meine Ausbildung ist wahrscheinlich etwas unorthodox,
      aber ich bin Pragmatiker.
      Beim Nachmessen war der Widerstand mit 103 kOhm o.k. der Kondensator C38 hatte auch keinen Widerstand aber die Kapazitätsmessung ergab o.L. , was wohl heißt,
      daß er nicht o.k. ist. C37 hatte ich ja vorher schon ausgetauscht.
      In dieser Konstellation ist die Lautstärke wieder voll da, allerdings nur auf den beiden Hauptlautsprechern.
      Die Hochtöner haben ja lt. Schaltplan einen Anschluß an den Schalter Sp1 und dann an Masse. Es geht aber auch so ein Draht an die Gehäuse-Folienantenne. Das kann ja eigentlich
      nichts mit der Masseleitung zu tun zu haben ? :?:
      Ich kann an den Kabeln eigentlich nichts finden, was ich anders macher könnte. Beigefügt dazu ein paar Fotos.
      Kann es auch einfach sein, daß die Lautsprecher kaputt sind ? Wie kann ich die prüfen ? Abschrauben und ablöten und einzeln direkt an die LSP-Leitung hängen ?

Viele Grüße

Wilfried
      Dateien
      Hallo Wilfried,

Du musst für mich verständlich antworten, bitte. Ich weiß, das du neue Bauteile eingebaut hast, aber wie, wo und wann ist völlig unklar. Die richtige Antwort wäre folgende:

"Ich habe den R 21, den C 37 und C 38 durch neue Bauteile ersetzt. Die Verbindung zum Poti und die Bauteile sind jetzt so wie vorher und im Schaltplan eingezeichnet. Das bedeutet, mit den alten Bauteilen war etwas nicht in Ordnung, weil die Lautstärke jetzt wieder völlig normal ist".

Viele Grüße von
      Reiner
      Jetzt zu den Lautsprechern:

Viele Grüße von
      Reiner
      Bilder
      • Lautsprecher_Detail1.jpg

455,47 kB, 2.000×1.494, 11 mal angesehen
      • Lautsprecher_Detail2.jpg

496,16 kB, 2.000×1.494, 12 mal angesehen
      • Lautsprecher_Detail3.jpg

401,38 kB, 2.000×1.494, 11 mal angesehen
      • Lautsprecher_Detail4.jpg

495,27 kB, 2.000×1.494, 12 mal angesehen
      • Lautsprecher_Detail5.jpg

509,29 kB, 2.000×1.494, 13 mal angesehen
      Hallo Reiner, hallo Andreas,

jetzt komme ich endlich dazu, wieder hier zu antworten.
      Der Vormittag war leider mit Physio usw. besetzt.

Also, die Bilder von dem Lautsprecheranschluß waren wirklich Spitze. So etwas hatte ich immer im Netz gesucht aber nirgends
      gefunden. Ich habe also, wie du in Detail 5 beschrieben hast, Pin 1 und 3 verbunden (da ich die Taste Sprache sowieso nie benutze)
      und damit arbeiten auch wieder die Hochtöner mit. Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung vom atr-shop, um auch noch den
      richtigen Kondensator einzulöten.
      Die Lautsärke ist auch wieder top und läßt sich über den ganzen Poti-Bereich regeln. Das war bei den Testverbindungen von Pin 8
      des Filters zum Poti hin teilweise nicht möglich.
      Auf das Auflegen des Antriebseils für AM werde ich wohl verzichten, da das meine Fingerfertigkeiten vermutlich übersteigt und ich
      außerdem AM nicht benutze. War halt nur der Vollständigkeit halber angedacht, aber wenn ich den Schnurlaufplan so sehe und die
      Möglichkeiten, da ran zu kommen ... :thumbdown: da würde wieder mehr kaputt gehen als wie es Nutzen bringt.

Damit wären wir wohl am positiven Ende dieser Reparatur angekommen, denke ich. Die anderen Themen verlangen wohl extra threats.
      Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für eure Geduld und Ausdauer bedanken, mich mit euren Hilfen ans Ziel zu führen. Insbesondere
      du, lieber Reiner, hast durch deine Geduld bei der Reparatur des Filters erst die Grundlage geschaffen, daß wir wieder zum Thema zurück
      kommen konnten. Es macht wirklich Spaß, wenn man so fachkundige Unterstützung hat. Wenn man so alleine als Anfänger relativ planlos
      nach dem Fehler sucht, kann einem schon manchmal der Geduldsfaden reißen.
      Aber vor allen Dingen (da ich ja zum ersten Mal in so einem Forum aufgetreten bin) hat mir die Art und Weise imponiert, wie ihr mit so einem
      Anfänger "umgeht" und selbst nicht die Geduld verliert. :thumbsup: :thumbsup:

Ich werde mich sicher noch im Forum mit dem Thema "Signalverfolgung für Anfänger" wieder melden.

Also viele Grüße vom Rhein sendet

Wilfried
      Freut mich, daß jetzt das Radio wieder vernünftig funktioniert!

Wenn Anfänger Willen und Ausdauer haben, gibt das häufig was.
      Ist nur manchmal was schwierig, wenn sich hausgemachte Fehler einschleichen.
      Dann dreht man sich schnell mal im Kreis.

Die Tage will ich einen einfachen aber guten Durchgangsprüfer vorstellen.
      Der ist vom Konzept wesentlich besser als nur LED mit Vorwiderstand an Batterie.
      Es sind gerade mal vier Bauteile, Probeaufbau mit Steckboard sieht gut aus.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

auch dir noch einmal herzlichen dank für die Aufnahme im Forum, die es einem wirklich leicht macht,
      auch als Anfänger seine Probleme, bestimmt manchmal etwas sehr einfach formuliert, ins Rennen zu schicken.
      Dein Tipp mit dem Pin Z der Meßbuchsenfassung brachte mich schließlich auf die idee, von dort aus nochmals
      zurück zu gehen und damit den Fehler "einzukreisen", was ja letztendlich zum Erfolg geführt hat.
      Auf deinen Durchgangsprüfer bin ich ja gespannt, da solche einfachen Prüfgeräte für meine "Liga" ideal sind.
      Dann kannst du mir bestimmt auch in puncto Signalverfolger usw. bestimmt gute Tipps geben. Doch dazu in einem
      neuen Thema.
      Bis zum nächsten Mal also
      und viele Grüße vom Rhein

Wilfried
      Signalverfolger machen wir später!

Ich schrieb ja schon, da wird es verschiedene Anregungen geben.
      Signalverfolger ist eigentlich ein etwas anderes Gerät.
      Dann ist schon ein Signal da, was man verfolgt.
      Damit kann man verschiedene Punkte in der Schaltung antippen und hört was.
      Ist im Prinzip ein kleiner Lautsprecher mit Verstärkerchen davor.
      Ich nehme an, Du möchtest einen einfachen Tongenerator, um ein Signal einzuspeisen.
      So ein Ding nennt man dann eher Signalgenerator oder Signalinjektor.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,

danke für deine letzte Antwort. Sollte ich dazu vielleicht ein neues "Thema" aufmachen, damit es bei allen
      Besuchern vielleicht Interesse weckt - als Ideengeber oder als Nutzer wie mich.
      Ich habe bei dem Thema Dignalgenerator bzw. auch Signalverfolgung das Problem, das ich das nirgends ganz
      praktisch erklärt bekomme (als Quereinsteiger in dieses Metier), wie was wann zu machen ist. Die Viedeos
      im Netz setzen meist schon erweiterte Grundkenntnisse voraus, so daß der Nutzen daraus sehr begrenzt ist.
      Ich möchte zum Beispiel wissen, wo man die Meßspitze oder Krokoklemme ranmachen oder ranhalten muß
      (Röhrenpin, Schaltkontakt, Pin der Filter o.ä.) und was dann passiert. Ich will mein Equipment auch nicht
      extrem aufrüsten, denn die finaziellen Mittel sollen begrenzt bleiben. Ich brauche nur etwas zur Fehlersuche,
      was die Möglichkeiten des Messens übersteigt. Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine.
      Ich habe mir zum Beispiel auf der Suche nach einem passenden Gerät meiner anvisierten Preisklasse dieses
      MSV 2 von ELV angesehen. Das wäre etwas , was mir zusagt. Ist das das geignete Gerät für mein Level und
      wie würde ich das konkret einsetzen ?
      Übrigens was hat es mit deinem erweiterten Durchgangsprüfer auf sich ? An solchen kleinen Hilfsmitteln bin
      ich immer interessiert. Was hat der für Vorteile gegenüber einem "einfachen" Gerät ?

Viele Grüße von
      Wilfried
      Das Video ist gut und schön, bloß den Bereich, der mich interressiert, den zeigt es nicht.
      Ich habe mir ein anderes Video angeschaut, was dem schon näher kommt.
      Das müßte nur ausgebaut werden: welche Stellen muß ich berühren bei der Fehlersuche und wie ist das
      Ergebnis zu bewerten. Wo kann dann der Fehler sitzen ? wie kann man weiter eingrenzen.
    • Benutzer online 14

14 Besucher