Saba Mainau M - Wie komme ich an die Glühbirne?

Saba Mainau M - Wie komme ich an die Glühbirne?

Wertes Forum,

ich bin zu einem Saba Mainau M Radiogerät gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Letzte Woche war ich auf dem Wertstoffhof mit meinem Sohn. Wir schauen uns immer an, was es so gibt. In der Elektrogerätesektion lag im Container ein SABA Mainau M. Ich äußerte mich anerkennend meinem Sohn gegenüber, worauf der freundliche Herr vom Wertstoffhof mir sagte, ich solle es dann doch mitnehmen. Der ehemalige Besitzer war auch noch da und sagte mir, das Radio liefe immer noch, seine Mutter wolle es aber nicht mehr haben. Anbei ein Bild des Radio von vorne. Mein Sohn war Feuer und Flamme und wollte das für sein Zimmer. Also nahmen wir es mit.

Ich wollte mal hineinschauen, also habe ich es geöffnet. Wieder ein Foto anbei. Das Radio läuft noch, das ist schon einmal gut. Leider ist die Skala nicht beleuchtet. Ich habe mir das Wartungsheft besorgt und in den Schaltplan geschaut. Dort sind drei Glühlampen verzeichnet. Wieder ein Foto.

Dann habe ich einmal gesucht. Ich glaube, ich habe die zwei kaputten Glühlampen gefunden - komme aber nicht ran. Beide sind gleich verbaut. Anbei ein Foto. Meiner Meinung nach hängt die Glühlampe an dem verdrillten schwarzen Kabel und verschwindet in die Skala hinein. Ich habe schon einmal vorsichtig (hahaha) gezogen, aber die Lampe scheint festzusitzen.

Nun meine Frage ans Forum:

- bin ich auf der richtigen Fährte und sind dies die Kabel für die Lampe?
      - wie erhalte ich Zugang zur Lampe - zum Wechseln?

Danach sind meine Pläne, einen Bluetooth-Empfänger einzubauen und mit dem Tonbandanschluß zu verbinden. Aber dazu kommt noch ein weiterer Beitrag.

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen einen schönen Sonntag.

Alles Gute

Matschi
      Bilder
      • 20260214_155020.jpg

819,05 kB, 4.032×1.908, 23 mal angesehen
      • 20260214_155041.jpg

817,04 kB, 4.032×1.908, 16 mal angesehen
      • 20260221_191620.jpg

811,12 kB, 1.908×4.032, 20 mal angesehen
      Dateien
      Willkommen im Forum!

Möglicherweise sind die Lämpchen gesteckt.
      Es könnte ein Gummipfropfen sein, zusätzlich noch verklebt.
      An dem mal vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher hebeln, ob das was bringt.
      Mit etwas Glück lässt der sich dann mit Lämpchen herausziehen.
      Wenn ja, sehen wir weiter, Standardlämpchen werden vermutlich nicht passen.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Wertes Forum,

vielen Dank für die Rückmeldungen bis jetzt. Gestern abend habe ich mir das Gerät noch einmal angeschaut.

Die Auflösung zuerst, dl2jas hatte recht, die Lampen sind nur gesteckt - allerdings auch verklebt. Das habe ich aber erst herausbekommen, nachdem ich die Blende abgenommen habe. Es müßte also auch ohne Ausbau der Blende gehen - bei beherztem Ziehen...

Zum Abnehmen der Blende muß zuerst der Skalendrehknopf entfernt werden. Dieser ist nur gesteckt, man muß etwas hin und her wackeln. Die Blende ist durch einige wenige Schrauben gesichert. Drei Schrauben verbinden mit dem Boden, zwei Schrauben liegen neben dem Lautsprecher, zwei Schrauben sichern gleichzeitig die Abstimmungsanzeige. Danach muß man vorsichtig die Blende hin und her und rauf und runter wackeln. Wie üblich - keine Gewalt. Dann hält man früher oder später das gute Stück in den Händen. Hier einige Fotos der Blende mit den Schraublöchern.

Aus der Skala kann man dann ohne viel Probleme die Glühlampen nach hinten herausdrücken. Auch hierzu ein Foto. Schließlich hält man die Glühlampen in der Hand.

Auf der Lampe ist keine Aufschrift, der Schaltplan sagt, daß sie 6V hat der Durchmesser ist 4mm. Die Leistung scheint 1 Watt zu sein. Ich habe im Internet gestern abend noch zwei mögliche Ersatzlampen bestellt, diese kommen aus China und brauchen jetzt etwas Zeit.

Ich halte Euch über den Fortschritt auf dem Laufenden.

Alles Gute

Matschi
      Bilder
      • 20260222_163555.jpg

815,27 kB, 4.032×1.908, 7 mal angesehen
      • 20260222_163557.jpg

799,1 kB, 4.032×1.908, 7 mal angesehen
      • 20260222_163405.jpg

806,4 kB, 4.032×1.908, 11 mal angesehen
      • 20260222_163704.jpg

810,44 kB, 4.032×1.908, 11 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matschi“ ()

• Benutzer online 2

2 Besucher