Saba Freiburg Vollautomatic 14

Neu

Hallo Fabian,

Wenn die Taste Phono nicht gedrückt ist, dann ist der Kontakt T4 geschlossen.
      Wenn die Taste Automatik nicht gedrückt ist, dann ist der Kontakt H4 und H1 geschlossen.
      Okay?

Dann müssten an der ECL 80 an Pin 8 diese 170 Volt anliegen.

Wenn die Kontakte offen sind, also die Taste Automatik Aus gedrückt ist, dann eventuell wie gemessen 8 Volt.

An der Anode ECL 80 Pin 6 sind die gemessenen 7,9 Volt nur vorstellbar wenn die Taste Automatik auf AUS steht, also gedrückt ist.

Viele Grüße von
      Reiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haebi“ ()

Neu

Hallo,
      Wenn die Taste Automatik nicht gedrückt ist, dann ist der Kontakt H4 und H1 geschlossen.Okay?Dann müssten an der ECL 80 an Pin 8 diese 170 Volt anliegen :

vielen Dank. Also am Pin 8 der ELC80 ist wenn automatik betätigt ist 170 Volt wenn die Automatik aus ist ungefähr 10 V.

Ich hatte ein falsches Pin Layout. Dass stimmt ja mit dem überein was du sagst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hamlet00“ ()

Neu

Vielen Dank für die Informationen bzw Tipps. Jetzt habe ich nach 2 Kondensatoren Tausch die Spannungen anliegen die die Röhre haben soll. Jetzt merkt man auch den deutlichen Unterschied ob Automatik an oder aus ist. Man merkt jetzt der automatische Sendersuchlauf möchte aber läuft trotzdem noch nicht .
      weil er müsste den Sender ja automatisch korrigieren bzw suchen das macht er leider noch nicht

Neu

Hallo Fabian,

Für uns ist das etwas unkonkret.
      Welche Kondensatoren hast du denn gewechselt?
      Die Spannungen an ECL80 sind okay? Auch die Wechselspannungen bei Suchlauf und Schnelllauf?

Vor allem: Was bedeutet, der automatische Sendersuchlauf möchte aber läuft trotzdem nicht? Woran merkst du das?

Es geht ja jetzt darum ob beim Sendersuchlauf die Spannungen in Ordnung sind und der Motor vielleicht schwer läuft oder ob der Motor leicht und gut läuft und beim Sendersuchlauf falsche Spannungen bekommt oder so.

Diese Motoren haben wenig Drehmoment. Der Schnelllauf funktioniert, da sind wohl die 180 V Wechselspannung am Start. Beim Suchlauf aber nur 85 V Wechselspannung.

Viele Grüße von
      Reiner

Neu

Hallo Fabian,

Die Nachrichten überschneiden sich.

Es kommt doch noch gar nicht drauf an einen Fehler zu finden. Zuerst muss man die Mimik doch verstehen lernen.

Deshalb: An welchem Pin von EABC80 hast du eine Differenz von 7 bis 8 Volt.

Die EABC80 schaltet ja den Steuerschalter. Macht sie das?

Wenn sie 295 Volt hat, dann ja wohl nicht.

Viele Grüße von
      Reiner

Neu

Hallo,

so ca : 0:29 er stellt sich automatisch nach. Das funktioniert halt nicht, wenn man einen Sender sucht bzw die Taste drückt, stellt bzw regelt er sich nicht automatisch wie auf dem Video, als Beispiel.und die automatische Suchfunktion funktioniert nicht

Genau, die sind an der ECL 80 alle in Ordnung hat die Werte die sie haben muss.
      ECL 80 Pin 1 200 V
      Pin 2 -9 V
      Pin 6 : Wenn die Automatik an ist : Habe ich da 166 V aus habe ich ungefähr 16 Volt

EABC80 Pin 8 : steht 0 Volt bis -10 Volt dort habe ich 20 Volt was irgendwie nicht stimmen kann. Wenn ich Sendersuchlauf mache per Tastendruck habe ich eine Differenz von 7/8 Volt.
      Pin 9 : 295 V bei nicht betätigter Suche durch das Drücken der Taste und betätigt auch 295 Volt. Gar kein Unterschied

Ich hoffe ich habe es jetzt verständlicher aufgeschrieben :)

Neu

Hallo Fabian,

An der ECL80 sind nicht alle Werte in Ordnung!!!

Pin 1 200 V ist in Ordnung
      Pin 2 -9 V ist in Ordnung
      Pin 6 müsste immer eine höhere Spannung haben, egal ob Auto an oder aus. 275 V Gleichspannung sind immer da. Dazu kommt Wechselspannung Suchlauf 85 V, Schnelllauf 180 V.
      Pin 8 müsste 170 V haben, bei Auto aus eventuell weniger
      Pin 9 -8,5 V

Kannst du das im Schaltplan nachvollziehen?

Viele Grüße von
      Reiner

Neu

Hallo,

ja, dass kann ich im Schaltplan nachverfolgen.Also wenn ich es richtig verstehe habe ich 2 Probleme, Zum einen bekommt die ECL80 zu wenig Gleichspannung und die EACB80 am Pin 9 sollte wenn der Steuerschalter gedrückt wird auf 160 Volt gehen von 295 Volt wenn ich den Schaltplan korrekt lese und verstehe.

Und deswegen funktioniert wahrscheinlich die Automatik auch nicht, da nicht die richtigen Spannungen da sind.

Korrekt ?

Neu

Hallo Fabian,

Das ist korrekt.

Ich schlage vor, erst mal die ECL80 zu untersuchen.

1. Was für Spannungen sind am Pin 8? Wurde der C716 schon getauscht?
      2. An Pin 6 müsste immer ein hohe Spannung sein. Die kommt ja über die Motorenwicklung von +1. Bitte vor und nach der Motorenwicklung messen, was da los ist.

Plausibel wäre es, wenn du Pin 8 mit Pin 6 verwechselt hättest.

Leider muss man sich wohl so, Schritt für Schritt, durcharbeiten.

Viele Grüße von
      Reiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haebi“ ()

Neu

Leider muss man sich wohl so, Schritt für Schritt, durcharbeiten. Aber dadurch lernt man extrem viel und durch dieses sehr gute Forum, wo man sehr hilfreiche Tipps erhält Goldwert.

Hatte mir dann im Schaltplan erst einmal überlegt, weil du auch C716 sagtest, was könnte es sein, habe mir das erst einmal markiert, habe ich erst einmal alles was nicht schön war nachgelötet was derjenige vor mir gemacht hat. Als weiteren Schritt hatte ich mir erst einmal C714 vorgenommen, weil der Pfad kommt von der EABC80 in Richtung ECL80, ich hoffe ich habe das so korrekt gelesen im Schaltplan. Jetzt schon einmal ein kleiner Teilerfolg, wenn ich die Taste drücke für den Sender suchen stellt die Automatik wieder nachbzw regelt nach.

Jetzt muss ich erst einmal auf die weiteren Ersatzteile warten die ich bestellt habe, damit ich weiter machen kann.

Wenn jetzt der automatische Sendersuchlauf wie hier im Video 0:50/0:52 wieder funktioniert bin ich schon einen ziemlich großen Schritt vorran gekommen.
      Bilder
      • Screenshot 2026-04-07 112710 (1).png

747,09 kB, 2.422×1.234, 2 mal angesehen
    • Benutzer online 6

6 Besucher