Grundig 5010

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. An der EF85 befindet sich bei mir ein Frako mit der Aufschrift 0,025 µF 125/375.

Kann ich diesen durch einen hochwertigen WIMA-Kondensator ersetzen? Unter der Marke Frako kenne ich hauptsächlich Elektrolytkondensatoren und bin mir daher nicht ganz sicher, um welchen Kondensatortyp es sich hier handelt.

Ich möchte mich vorsichtshalber noch einmal vergewissern, bevor ich etwas am Radio beschädige. Gerade bei diesem wunderschönen Radio möchte ich lieber einmal zu viel nachfragen als etwas falsch zu machen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
      Fabian
      Bilder
      • a04bf1b6-6a29-4e10-b0bf-820916c7b36b.jpg

151,16 kB, 1.536×2.048, 9 mal angesehen
      Warum willst du mit den Wimasklozn das Radio verschandeln ,
      zu deiner Frage , es ist ein Papierwickel_Kondensator mit maximaler Betriebsspannung von 375 Volt Gleichspannung und hat 25 nF. Warum schaust nicht im schaltplan da ist doch die Bezeichnug um was es sich da handelt . Musst auch wissen wo ist der verlötet , dementsprechendes muss auch da wieder rein .

Hier bekommst was ansehliches was auch besser zu diesem Radio passt guckst du
      atr-shop.de/kondensatoren/
      Grüße <3 Mia <3
      Fabian, ich sehe da kein Problem!

125/375 wird bedeuten maximal 125 Volt Wechselspannung und 375 V Gleichspannung.
      Exakt die Spannungsangabe wirst Du nicht mehr finden, etwas mehr Spannungsfestigkeit ist dann sinnvoll.
      Auch ist heute 0,025 µF unüblich, da dann 22 oder 27 nF nehmen.
      Es gibt auch Folienkondensatoren von Frako, nicht nur Elkos.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Guten Morgen ,

es spricht ja auch nix gegen den WIMA Kondensatoren wenn mans richtig verlötet und wie man die Beinchen verlängern muss . Sieh Bilder so werden die Beinchen verlängert und nicht stümperhaft die Drähte nebeneinander angelötet !!

Es gibt ja auch mit langen Beinchen , aber die wirst so nicht bekommen , ausser du bestellst so viele auf Gurt .

Dann wünsch ich dir viel Spass beim arbeiten an diesem Gerät , ist ein wunderschönes Radio <3
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

• Benutzer online 2

2 Besucher