Suchergebnisse

Suchergebnisse 501-520 von insgesamt 872.

  • Benutzer-Avatarbild

    Graetz Fantasia 822

    Kangoo040696 - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo ihr zwei, danke für die Infos. Schon wieder was gelernt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Graetz Fantasia 822

    Kangoo040696 - - Andere Marken

    Beitrag

    Zitat: „hf500 postete Moin, sind die silbernen ERO KT, die da im NF-Teil herumhaengen auch dabei? Die sind schon mal getauscht worden und duerfen drinbleiben, wenn nicht defekt. “ Nein, die sind nicht dabei. Ich habe gedacht das sind Styroflexkondensatoren. Sicher, dass die drin bleiben dürfen? Aus welchem Material sind die denn gemacht? Edit: In einem Ebay-Angebot steht, dass die ERO KTs aus Kunststoff sind. Stimmt das?

  • Benutzer-Avatarbild

    Graetz Fantasia 822

    Kangoo040696 - - Andere Marken

    Beitrag

    Ich habe mir gerade die zu wechselnden Kondensatoren aufgeschrieben (es sind 27 Stück). Hier die Liste: 4x 0,047µF/250V (100V~) je durch FKP1 47nF/630V ( http://www.reichelt.de/Wima-FKP1-MKP10/FKP-1-630-47N/index.html?;ACTION=3;LA=5;GROUP=B321;GROUPID=3150;ARTICLE=7778;START=0;SORT=user;OFFSET=500;SID=12T0FBUX8AAAIAAEonSQEa21623a19a417d6d74e9bdd421c520e3 ) 9x 0,01µF/500V(200V~) je durch FKP1 10nF/630V ( http://www.reichelt.de/Wima-FKP1-MKP10/FKP-1-630-10N/index.html?;ACTION=3;LA=5;GROUP=B321;GRO…

  • Benutzer-Avatarbild

    Graetz Fantasia 822

    Kangoo040696 - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo Leute, wie in meinem Volksempfänger-Thread angekündigt, richte ich nun einen Graetz Fantasia 822 wieder her. Das Radio spielt noch, es müssen also nur die Problemkondensatoren getauscht und die Röhrenpins gereinigt werden. Hier ein paar Bilder: k-P1070852.JPG k-P1070854.JPG k-P1070855.JPG k-P1070856.JPG k-P1070857.JPG k-P1070858.JPG k-P1070859.JPG k-P1070860.JPG Schaltplan ist leider keiner auf der Innenseite der Rückwand, ich habe allerdings einen in akzeptabler Qualität unter folgendem L…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Peter, danke für den Nachtrag, ich denke jetzt kann es jeder verstehen. Die abgezwickten Kondensatoren werden wahrscheinlich Morgen aus dem Gerät rauskommen. Vielleicht holen wir dann Morgen auch schon den Fantasia. Und wieder einmal möchte ich mich bei allen für ihre Hilfe bedanken, denn auch hier, wäre ich ohne euch an manchen Stellen (z.B.: Entbrummer) nicht weiter gekommen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Peter, jetzt habe ich es verstanden! Also, gemessen haben wir eine Stromstärker von 7mA wenn man den Brummton soweit wie möglich reduziert und eine Spannung von 3,5V über dem Poti.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Leute, wir werden gleich messen. Eine Sache wäre da noch: Ist es nicht normalerweise schlecht für das Messgerät, wenn man es parallel zum Lautsprecher schaltet? Wir haben in der Schule immer gelernt: Nur in Reihe die Stromstärke messen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Hans, ich werde es dann so machen wie du es beschreibst. Lediglich das hier "Oder 300 besser 500 Ohm einstellen sonst stirbt die VCL11 spaeter." verstehe ich nicht. Meinst du etwas ich soll einen 300 Ohm Widerstand vor das Multimeter hängen zum Messen?

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Peter, gut, dann vergesse ich einfach was du geschrieben hast. Und den Link lese ich natürlich, aber wahrscheinlich erst Morgen. Ach ja, da der Volksempfänger jetzt wieder läuft kann ich bei meiner Tante einen Graetz Fantasia 822 abholen, der sogar noch funktioniert. Ich eröffne natürlich wieder einen neuen Thread, wenn es soweit ist.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Leute, also ich bin überfragt, ob man daran drehen darf oder nicht. Hier aber Mal das Bild von der unterseite: P1070850.jpg

  • Benutzer-Avatarbild

    Das 600 Ohm Poti ist aber über die Rückseite zugänglich und mit "Entbr." bezeichnet. Komisch oder? Ich schau Mal um eine bessere Antenne.

  • Benutzer-Avatarbild

    Nein nein! In der Schaltung wurden sie alle abgezwickt und zwar so, dass sie an keine Konatkte kommen. Sie sind einfach noch im Gerät, machen sonst aber nichts mehr. Natürlich habe ich alle Kondensatoren gewechselt. Übrigens, Empfang haben wir. Der DLF geht mit einer 10m langen Antenne einigermaßen gut rein. Bilder kommen gleich.

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Spannung am Gleichrichter passt. Mit kalten Röhren lassen sich 285V messen, mit waren Röhren 265V. Bilder kommen gleich, wir probieren das Radio erst noch mit einer langen Antenne.

  • Benutzer-Avatarbild

    So, wir messen gleich die Spannung, die aus dem Gleichrichter kommt. einige Kondensatoren von früher sind noch drinnen, aber nur an Orten, wo es kein Problem darstellt. Ein Kondensator dient sogar als Befestigungspunkt für seinen "Nachfolger". Einzig die Lade- und Siebelko sind von der Ober- auf die Unterseite des Chassis gewandert, aber das dürfte ja kein Problem darstellen. Ich schreibe euch nachher die Messergebnisse und stelle Bilder rein. Edit: Ach ja, das mit der Wechselspannung hab' ich g…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Udo, dann werden wir zuerst messen. Welche Spannungen müssen eigentlich anliegen? Ich lese am Triodenteil 75V~ und am Tetrodenteil 220V~. Stimmt das? Deutscher%20Kleinempfaenger%20DKE-1938anondenspa.jpg

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Udo, morgen probieren wir das Radio im Wintergarten mit mindesten 5m Draht aus. Sollte es dann nicht gehen, messen wir die Anodenspannung. Ich denke aber, dass diese passt, da eine Rückkopplung recht laut zu hören ist, wenn man den Rückkopplungsschalter nach rechts dreht. Ach ja: Wenn man an die Antenne des MW-Sender klopft, dann hört man dieses Klopfen aus dem Lautsprecher des Volksempfängers.

  • Benutzer-Avatarbild

    Also, wir haben jetzt mit einer 0,5A Sicherung auf Gut Glück eingeschaltet. Rauschen hört man überhaupt nicht, sondern nur etwas Brummen, das wir aber mit dem Entbrummer unhörbar gemacht haben. Dann haben wir am Senderwahlrad gedreht, man hört nichts. Nur auf einigen Frequenzen ein gequitsche (ungefähr so wie bei schlechtem SSB-Empfang). Könnt ihr euch darauf einen Reim machen? Edit: Kann es sein, dass es an der zu kleinen Antenne liegt. Momentan steht der Empfänger im Keller und hat eine nca. 2…

  • Benutzer-Avatarbild

    Lade- und Siebelko wurden bereits ersetzt. Denkst du wiklich der Säulenselengleichrichter muss raus? Ich habe nämlich keine Vorwiderstände hier. Zumindest zum testen könnten wir ja einschalten, oder? Edit: Sicherung war eine falsche drinnen (1,25A). Welche muss denn rein? Otto hat geschrieben, dass 0,5A passen müsste.

  • Benutzer-Avatarbild

    So, wir haben jetzt alles ein- bzw. umgelötet. Jetzt warten wir nur noch auf euer OK das Radio einschalten zu dürfen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ok, die alten kommen raus. Kann ich das Radio dann schon einschalten?