Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 110.
-
SABA 9260 Fehler im Schaltplan der Tipptastenplatte?
Saba-oldie - - Receiver 9240,9241,9250,9260,9140,9141tc,7140
BeitragZitat von catweazle: „Danke für diese Info! Das hilft schon mal weiter. Dann kann man also 2x 1N4148 in Reihe in Durchlassrichtung einbauen? Nun bleibt noch das Rätsel beim Transistor, laut Plan ein PNP, aber laut Bezeichnung ein NPN. Was stimmt denn nun? Zur Hilfestellung hier ein größerer Ausschnitt des Schatlplans. Ich tippe darauf, dass PNP stimmen müsste, Emitter hängt am Plus und die Basis schaltet auf den Kollektor durch?“ also wenn die schaltung stimmt, dann müssen das NPN sein. Der Tran…
-
Alchemist Kraken Verstärker
BeitragEs bleibt trotzdem sehr merkwürdig, wieso hier der 0,16 Ohm Ausgangswiderstand eingefügt wurde. Gruß Reinhard [/quote] nabend an alle. ich denke, dass es probleme im Zusammenhang mit dem Zobel gab. Diese 68nF kamen wahrscheinlich nicht aus einer Berechnung heraus. Das hat man mit einer LS-Box abgeglichen. Man muss einfach die Zeit sehen, in der das entwickelt wurde...Jedenfalls ist das meine Vermutung. Und der 0,16Ohm hat das Schwingverhalten ein wenig gedämpft. Ich denke auch , dass es ein gew…
-
ahhhhh. ja, die die müssen rein, weil bei höheren frequenzen die ladung der endtransen nicht freigeschaufelt wird. Im grunde funktioniert das auch mit 20 ohm oder 100 ohm oder auch gar keinen. Aber da darfst du nicht über 20khz gehn. da kannst du mit zusehn, wie der strom mit dfer frequenz steigt. selbst bei 10 ohm wirds oberhalb von 100khz kritisch. von daher müssen die sich in diesem Bereich bewegen. vielleicht ginge noch 5,6Ohm oder 6,8 Ohm. Das könnte ich nochmal testen. Kleiner Nachtrag. Ja…
-
naja. ich versuche halt mit min. Aufwand das max. mögliche herauszuholen. ob man 90khz braucht, .....hm...wage ich zu bezweifeln. Die Widerstände sind die aus LT-spice. in Wirklichkeit haben die Emitterwiderstände 0.47Ohm. das ist aber aus gründen der schutzschaltung gemacht und hat für die SIM keine Rolle gespielt. Von daher hab ich das im Bild so belassen. Ich kann dann die SOA Schutzschaltung besser diemensionieren. Denn mehr als 1A pro trans dürfen da im Kurzschluss nicht fließen.Eher wenige…
-
sorry gst, wenns etwas durcheinander geht. Es ist halt so, dass das Gerät in den später eingetzten Bereichen eigentlich auf 8 Ohm läuft.von daher der Titel 340W /8Ohm. Er soll aber auch bei 4 Ohm funktionieren. Von daher sind die Tests bei 4 Ohm gemacht, weil das halt doch die größere Belastung für die Stufe darstellt. Nur bin ich da ein wenig Grenzwertig unterwegs, was die Spannungsversorgung angeht. Ich wollte gestern eigentlich nur die qualitativen Daten zeigen und zur Diskussion stellen, die…
-
Hallo zusammen, also das ist so, dass ich derzeit keine 170V bei diesem Strom zu verfügung habe. Ich muss mich aktuell mit 152V (7A) begnügen. Das was man hier sieht ist mit 4Ohm Last gemessen. Wir sind bei dieser darghestellten Messung bei (60V*0,707)²/4 Ohm =450W. Mehr gibt das regelbare Netzteil nicht her.Das ganze geht sonst in die Sättigung. Ich habe noch 2 Netzteile mit je 120 V . Die bringen aber nur je 3,5A. Also nehmen wir 85V abzügl UCE sat dann bleiben ca. 80V über (pro Halbwelle). Da…
-
Und zu guter Letzt hier noch die aktuelle Version, bei der zun ächst alles erstmal passt. Der Leistungsverbrauch in Ruhe liegt bei 36W. Es wurde ein 1:10 Tastkopf verwendet. Bandbreite 5-130khz -0,5dB slewrate 90V/us Phasenmargin 130° bei 330khz klirrfaktor kann ich (noch) nicht messen. Leistung jenseits von Gut und Böse. RMS 348 Watt/8Ohm. Kann auch an 4 Ohm angeschlossen werden. Wenn ich nicht noch irgendwo ein Leck finde, wird das jetzt so auf ein Layout gebracht. PS: Die Oszillogramme sind b…
-
sodele...also hier hab ich mal ein Oszillogram von der ersten Version mit Vor- und Hauptttreiber. Grausam. Die 470p Miller waren dabei aber nur 100p. die 470p wurden notwendig um den schwingerei zu unterdrücken. Allerdings war damit die Bandbreite lausig, wollte man nicht 3A pro Endtrans bei 100kHZ ohne last schon ziehen. Also das war keine Option.
-
Guten Morgen zusammen, vielen Dank Reinhard für die models. Ich werd sie mal vergleichen. Und das beste nehm ich in meine Bibliothek auf. Sie sind ja nur für den Ruhestrom. Aber 0,3V UCE ist dann doch seltsam. @Andreas: meine Sturm und Drangzeit war irgendwo mitte der 70er Jahre. Ich spielte in einer Band und Geld für was zum Kaufen hatte keiner. Also haben wir die Dinge selber gebastelt. Mit mehr oder weniger Erfolg. Die Hifi-Stufen überlebten nicht einen einzigen Song. Ich hab dann ne 300Watt …
-
Zitat von kugel-balu: „ Wie sieht es denn mit 2SC2275 A und 2SA985 A aus ? “ Servus Michael, meine Betriebsspannung liegt bei 170V. Soweit ich das im Datenblatt sehen kann, ist bei 150V schluss. Das ist auch wieder der Tanz auf der Rasierklinge. Ich habe von diesem Typ bisher noch kein Diagramm gefunden, was die SOA abbildet. Hast du da eine Seite? Gruss Roger
-
oha....das wird aber sehr sehr Umfangreich. Also ich fange mal an mit der version, die eigentlich auf ein layout sollte. Eigentlich war alles hübsch. Bandbreite 5-130khz -0,5dB.... Bis ich auf die Idee kam, die SOA der Transen zu überprüfen. Diese Version hatte pro Endtrans. 30mA Ruhestrom . Da ich mit LT-Spice erst begonnen habe siehts noch etwas seltsam aus. Wobei man sagen muss, das LT-Spice viele models hat und man kann sie sich auch herunterladen. Aber im Fall bd139 oder auch BD139-16 stimm…
-
Hallo zusammen, ich gehe mal davon aus, dass jeder die Weihnachten gut überstanden hat. Nun steht der Jahreswechsel vor der Tür. Ich war recht inaktiv in den letzten 2 Wochen. Das lag daran, das ich meine Endstufe komplett umkonstruieren musste. Eigentlich war alles fertig um das Layout zu machen. Ich hab dann aber die Schaltung nochmals auf die SOA - tauglichkeit der Transistoren geprüft. Leider hat sich herausgestellt, dass in ungünstigen Situationen die Treiber MJE13034/35 die Belastung außer…
-
Zitat von oldiefan: „Die originalen RCA 4216 Endtransitoren sind im hometaxial-Verfahren hergestellt, 15 A, 115 W, 95 V VCE, und sind SEHR LANGSAM mit fT von nur 0,8 MHz. Inzwischen werden alle neueren TO-3 Leistungstransistoren nur noch epitaxial gefertigt und haben deshalb fT von 2-4 MHz, selbst 2N3055, 2N3055H, MJ15001 und MJ15003, MJ15015 usw. Nur bei den ganz alten MJ2N3055H stand das H für "hometaxial" = 0,8 MHz. Die neueren 2N3055H, die man heute bekommt, sind bereits epitaxial gefertigt.…
-
Hallo Andreas, das kann schon sein. Es können aber auch andere Gründe vorliegen. Beispielsweise kann nicht jeder mit einigen Umgangstönen umgehen, wie sie öfter mal zu lesen sind. Diese Leute verabschieden sich dann halt wieder .Nicht jeder ist so redegewandt um dann entsprechend verbal zu reagieren. Gruss Roger
-
Hallo Reinhard, ich sage nur "TOP" Analyse und Dokumentation. So gefällt mir das. Ich bin sicher, du findest die Lösung. Das was du an der SIM machst, mache ich zu 95% mit dem Lötkolben und Meßgeräten. Ich hab jetzt aber auch auf LT spice eine offsetregelung für meine 340W Stufe simuliert. Am PC siehts gut aus. Mal sehn, was die Praxis sagt. Der Hintergrund ist der, das ich auf den dicken BipolarKondesator mit 100-200uf verzichten kann. Viel Erfolg mit der HK-Stufe. Ich verfolge das sehr interes…
-
9260 Endstufenplatine und Treiberplatine
Saba-oldie - - Receiver 9240,9241,9250,9260,9140,9141tc,7140
BeitragZitat von kugel-balu: „wobei hier der Vorteil ist, dass in die Geräte auch kein Staub reinkommt.“ moin Michael, Es kommt halt immer auf die Betriebsbedingungen an
-
Guten Morgen Zusammen, @Reinhard, ja, der linke Kanal ist ähnlich. Beim rechten ist halt noch ein Haken oben. Oftmals treten solche Schingungen auch erst bei Nennleistung auf. Ich hab bei vielen Endstufen Schwingungen gemessen, wenn sie sich kurz vor max. Aussteuerung bewegen. Also kurz bevor der Deckel drauf ist.Bei geringer Aussteuerung war das dann alles unauffällig. Schönen Sonntag allen. Gruss Roger PS: Ich werd mich nachher dem "C" in der Rückkopplung (am Diff) widmen. Da muss was anderes …