Vorsicht Otto !
Der Norbert hat irgendwo im Anodenkreis einen Schluß. Bevor wieder die Sicherung blitzt, muß er erst mal den Kurzschluß lokalisieren und beseitigen. Deshalb bitte erst mal die Elkos mit dem Ohmmeter prüfen. Wir haben ja sonst wieder die gleiche Ausgangssituation wie beim Fliegen der Sicherung.
Zur Not kann man das Radio auch ohne Elkos testen, man hat halt den riesen Brumm...
Otto hat ja sehr gut beschrieben, wie die Elkos aussehen und wo sie zu finden sind.
Generell hat Otto Recht: ein alter Se-Gleichrichter wird seinen Innenwiderstand eher vergrößern, aber durch unsere Netzspannungserhöhung auf 230 Volt wird dies meist wieder ausgeglichen.
Ansonsten kann man einen Se-Gleichrichter, der noch nicht vollständig überm Jordan ist, wieder formieren. Die Anleitung such ich mal, hat ein Kollegen im rm.org geschrieben. Ansonsten läuft man Gefahr, die Gleich-riecht-er Eigenschaft zu testen; und die kann den gesamten Haussegen gefährden...
Gruß, Dieter
Der Norbert hat irgendwo im Anodenkreis einen Schluß. Bevor wieder die Sicherung blitzt, muß er erst mal den Kurzschluß lokalisieren und beseitigen. Deshalb bitte erst mal die Elkos mit dem Ohmmeter prüfen. Wir haben ja sonst wieder die gleiche Ausgangssituation wie beim Fliegen der Sicherung.
Zur Not kann man das Radio auch ohne Elkos testen, man hat halt den riesen Brumm...
Otto hat ja sehr gut beschrieben, wie die Elkos aussehen und wo sie zu finden sind.
Generell hat Otto Recht: ein alter Se-Gleichrichter wird seinen Innenwiderstand eher vergrößern, aber durch unsere Netzspannungserhöhung auf 230 Volt wird dies meist wieder ausgeglichen.
Ansonsten kann man einen Se-Gleichrichter, der noch nicht vollständig überm Jordan ist, wieder formieren. Die Anleitung such ich mal, hat ein Kollegen im rm.org geschrieben. Ansonsten läuft man Gefahr, die Gleich-riecht-er Eigenschaft zu testen; und die kann den gesamten Haussegen gefährden...
Gruß, Dieter