Saba Sabine 15
-
-
-
-
Ach, so ist das. Ich habe das als normalen Werkstattmüll angesehen - Teil des Polstermaterials im Versandkarton. Das es eine gezielte Dekoration sein sollte, konnte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. Vielleicht hättest Du die Wapperl auf das Gehäuse pappen sollen - das hätte gewirkt!
Gruß
HeinoGruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-
Der Schallwandstoff hat sich auch noch gleich nach dem Waschen aufgelöst.
Hab dann mal neuen Stoff draufgemacht:
Dann mal alles zusammengebaut, läuft top das Gerät.
Aber es klingt etwas dumpf, d.h. die Höhen fehlen irgendwie.
Die baugleiche Sabine 14 klingt da etwas sauberer.
Da werd ich das Chassis nochmal ausbauen uns mal sehen, vielleicht ein Kondensator in der Klangregelung??
Gruß ChristophMade in Western Germany! -
Eventuell ist es der Stoff.
Wenn es kein Akt ist, mache mal Hörprobe ohne Stoff. Je nach Stoffbeschaffenheit kann man diesen auch ganz gut als Dämmmaterial nehmen...
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
Das habe ich zunächst auch gedacht. Es hat sich aber herausgestellt, dass der Einfluss von einem etwas dickeren Stoff kaum zu hören ist, allenfalls bei ganz ganz geringen Lautstärken. Wenn es so deutlich ist,wie bei Dir, solltest Du tatsächlich nach einem altersschwachen C suchen!
Gruß
@Heino, ich werd die Kiste sowieso noch einmal zerlegen.
Habe damals bei den zwei 14er Sabines ein paar Kondensatoren und auch hochohmige Widerstände (Meg-Ohmbereich) ausgetauscht.
Schau mal in die Sabine rein, damit ich weiß, welche es waren.
Wenn's der Stoff ist, dann wäre das arg dumm, denn der sieht absolut genauso wie der Originale aus.
Das heißt, den will ich schon drauf lassen.
In jungen Jahren hatte ich mal das Problem.
Da hatte ich mir einfache Lautsprecherboxen gebaut, die sich brauchbar anhörten. Die Front sah häßlich aus, deshalb habe ich sie bespannt. Der Klangeindruck änderte sich merklich Richtung dumpf. Allerdings muß ich dazusagen, es war irgendein schwerer Vorhangstoff, in dem Moment von mir zweckentfremdet.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Hier noch ne Anmerkung zum Gehäuse...
Das Gehäuse ist identisch mit dem Gehäuse der Saba Sabine 14, d.h. es ist aus recht dünnem braunen Bakelit gefertigt.
Die Front ist dunkelgrau lackiert.
Die Skalenscheibe ist eben in diesem Grauton gehalten.
Der Lack ist im Bereich der Ein/Aus-Taste abgesprungen, wobei das braune Bakelit darunter wieder hervorkommt.
Was aber interessant, bzw. ungewöhnlich ist:
Das Gehäuse ist mit einer Art Holzimitatfolie beklebt.
Die Folie ist aber recht hochwertig, und blasenfrei und ohne Nahtstellen aufgeklebt.
Diese Folien sind wohl auch unter dem Namen "d-c-Fix" bekannt.
http://www.hobby-photo.de/shop/pi4/index.html
-
Na also, (doch nicht der zu dicke Stoff aus meinem Stofflager?) Die ECL86 ist eine Mimose und litt wohl zudem unter heftigen Fertigungsschwankungen. Bei Geräten mit der ECL86 probiere ich daher immer 5-6 Röhren aus - der Unterschied zwischen den einzelnen ist immer beachtlich! Wie hast Du die Platine so schön sauber und glänzend hinbekommen, ohne die Farbringe der Widerstände abzureiben?
Gruß
-
-
-
-