saba 9140 Netztrafo defekt?

Wenn ich das mit München gewußt hätte, hätte ich dich zum heute stattfindenden Röhrenstammtisch gejagt, an dem ich regelmäßig teilnehme, nur leider heute verhindert war.

Die Leitung hat Hans-Thomas Schmidt, DER Röhrenpapst in Deutschland und vermutlich auch unter den top ten der Welt.

Vielleicht hast du Lust, beim nächsten Treffen zu kommen. Ich werde auf jeden Fall dabei sein, dann würde man sich mal kennenlernen.

Gruß, Dieter
      Servus Dieter,

ja klar, gib mir Bescheid und vielleicht geht sich`s beim nächsten Mal aus.
      Jetzt noch ne Frage:

Ich bin seitdem Du mir das mit dem Regel-Trenntrafo nahelegtest am Recherchieren und Ausgucken.

Ich habe doch einen ausgebauten Netztrafo aus einem Saba 9240.
      Ist das nicht auch ein echter Trenntrafo mit 2 galvanisch getrennten Wicklungen?

Wenn Ja, dann fehlte mir nur der Regeltrafo?

mfg,
      ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Vorsicht! hier bloß nichts durcheinander bringen!
      1.) Es gibt Regeltrenntrafos -> Primär 230V Sekundär 0-230V mit galvanischer Trennung
      2.) Es gibt Trenntrafos -> Primär 230V Sekundär 230V mit galvanischer Trennung
      3.) Es gibt Regel(spar)trafos -> Primär 230V Sekundär 0-230V KEINE galvanische Trennung

Brauchbar sind NUR:
      Entweder 1.) allein
      oder 2.) allen - dann kann man jedoch nicht regeln
      oder 2.) mit nachgeschaltetem 3.)!

Alle anderen Kombinationen und alle anderen Trafos welcher Art auch immer sind ungeeignet bzw. lebensgefährlich!

Zudem ist bei der Trafokomponente, der die Trennfunktion zukommt, auf Einhaltung der VDE-Vorschriften bzw. Isolationswerte zu achten.

Es ist ganz wichtig, d.h. lebenswichtig, beim Arbeiten an Geräten, die 230V Netzspannung führen, sich der Gefahren durch Berühren derselben - und der notwendigen Maßnahmen zum Schutz vor den Gefahren bewusst zu sein. Hier hört wirklich der Spaß auf!
      Das ist eine ganz andere Sache, als z.B. das Arbeiten an einem geöffneten PC, wo alle gefährlichen Spannungen "unter Verschluss" im Netzteil sind.
      Ich empfehle daher eindringlich, sich mit der Materie gründlich vertraut zu machen - etwa durch das Studium eines geeigneten Fachbuchs über die Grundlagen!

Klingt jetzt vielleicht etwas nach erhobenem Zeigefinger, ist aber gut gemeint!!
      Achim
      lightningivi postete
      Ich habe doch einen ausgebauten Netztrafo aus einem Saba 9240.
      Ist das nicht auch ein echter Trenntrafo mit 2 galvanisch getrennten Wicklungen?
      Wenn Ja, dann fehlte mir nur der Regeltrafo?
      mfg,
      ivica.
      Leider völlig ungeeignet !! Der 9240 ist ja volltransistorisiert und somit bewegen sich die Sekundärspannungen im Bereich 30-40 Volt. Galvanische Trennung - ja, aber leider kannst du damit kein Röhrenradio betreiben.

Gruß, Dieter
      Servus Dieter,

ich habe nun auf Dein Geheiß einen Regel/TrennTrafo in der Bucht ausgegraben.

Anbei noch die Angaben des Verkäufers:
      "solider, gebrauchter Regeltransformator von Engel, einwandfreie Funktion, 220V,
      wahrscheinlich ein Regel-Trenn-Transformator, Ausgangsbuchse hat mit Ohmmeter gemessen kein Durchgang zum Netzstecker, wird wohl auch mit einigen Amp. belastbar sein, Gewicht 15 Kg, gedacht um 220V-Geräte mit Über- oder Unterspannung zu testen, ein solides Teil."

Ich habe 45€ dafür bezahlt, was ich echt ok finde.

Ersatzelkos und neuen Gleichrichter sind ebenfalls besorgt worden.
      Ich wage mich allerdings erst wieder an die Sache, wenn ich den Trafo erhalten habe.

viele Grüsse,
      Ivica.
      Sieht grundsolide aus!
      Dass eine Schukosteckdose auf der Sekundärseite sitzt, ist allerdings nicht normal! Der Anschluss muss 2polig sein.
      Aber vielleicht hat jemand einen Zwischenstecker draufgesteckt - sicherheitshalber nochmal nachschauen und auch prüfen, ob Primär- und Sekundärseite isoliert sind. Möglicherweise gibt´s auch im Netz Infos über das Gerät, wenn man nach der genauen Typenbezeichnung sucht...
      Und dann kanns los gehen mit der Reparatur :) :)
      Achim
      crazy horse postete
      Stromanzeige wäre noch nett, aber man kann ja nicht alles haben :)
      Der Einwand mit der Schuko-Dose ist korrekt, der dürfte da nicht sein. Mach mal auf, vielleicht ist es aber nur ein Bastler-Ersatzlösung, weil die originale kaputt war?
      Ich vermute, da ist mal repariert worden.

Eine schwarze Schukodose auf weißer Blende wird vermutlich nicht original sein...
      Soll aber nicht weiter stören, wenn der Trenntrafo ansonsten korrekt funktioniert.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So Leutchen,

das hat aber gedauert. Ich habe den Trafo heute erst erhalten.
      Und hier ein Paar Bilder vom Innenleben.
      Was meint Ihr?

http://picasaweb.google.com/lh/photo/EeSrvF1Bvn8gj5NNLAPqIw?authkey=rKsp_1vljZE&feat=directlink

http://picasaweb.google.com/lh/photo/2CPmD48Q-ygNonYsAeIslg?authkey=rKsp_1vljZE&feat=directlink

http://picasaweb.google.com/lh/photo/HviX_7taAuoMSYHZrMjCuw?authkey=rKsp_1vljZE&feat=directlink

http://picasaweb.google.com/lh/photo/EN32K86w8KAGOJM3lsIklQ?authkey=rKsp_1vljZE&feat=directlink

viele Grüsse,
      Ivica.
      Demnach scheint es ein Trafo zu sein, mit dem Unter-und Überspannungen bei Netzspannungen simuliert werden können. Der Regelbereich ist schon recht knapp, bei einigen Problemen kann es schon bei Netzspannungen von unter 200 Volt anfangen zu rauchen....

Aber mit dem "Trenn"-Trafo: Da lässt sich recht leicht ermitteln. Wenn Du mittels eines Ohmmeters keinerlei Widerstand von der Netzseite zu der Ausgangsbuchse (muß wirklich Unendlich oder mehrere MegOhm sein!!!) ist da eine Trennung vorhanden, sonst nicht. Dann ist Vorsicht geboten, und das Gerät als Sicherheitstrafo nicht geeignet!

Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar