Altes SABA Freudenstadt 100
-
-
-
-
-
-
-
schabu postete
Contaclean ist hochentzündlich - was ist denn das andere Spray? Ich nehme den Schnellreiniger von Liquimoly oder Caramba, die enthalten das unbrennbare CCl4 und sind in jedem Baumarkt zu bekommen!
Beste Grüsse,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993 -
-
So, ich hab jetzt grad mal den Praxistest gemacht:
Bremsenreiniger genommen, ein wenig davon auf einen nicht brennbaren Untergrund gesprüht und angezündet! Und siehe da: Es brennt wie Zunder! Und das kann ja defintiv nicht das Treibmittel gewesen sein!
Beste Grüsse,
ChristopherSkype Adresse: ChrisN1993 -
-
-
-
Ich habe auf meine derzeitige Spraydose geschaut, da scheinen einige Beimischungen erfolgt zu sein zB Azeton: Greift Plastik, Gummi und Lack an steht drauf. Das brennt natürlich - nicht aber der Hauptbestandteil Chlormethan.
Ich werde wohl wieder den reinen Bremsenreiniger von Caramba verwenden, der diese brennbaren Beimischungen bisher nicht enthielt.
Sonst müßte man sich reines Chlormethan aus der Apotheke besorgen.
Trotzdem: Brandgefahr besteht beim Reinigen bei keinem der Mittel, nur Beschädigung von nichtmetallischen Teilen.Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
-
-
Darf ich mal etwas zum Thema "Bremsenreiniger" sagen?
Der heutige Bremsenreiniger, der frei erhältlich ist, enthält definitiv keine chlorierten Kohlenwasserstoffen mehr. Darf er auch nicht!!!!
Und jeder sollte froh darüber sein, wenn er diese Stoffe nicht mehr im Hause hat. Das früher immer so gern als Lösemittel (auch in chemischen Renigungen) verwendete "Tetra" (also CCl_4) ist, wie man früher annahm chemisch gesehen reaktionsträge. Das aber nur bis zu einem gewissen Grade. Das Problem ist neben der ozonschädigenden Wirkung vor allem, daß sich Tetrachlorkohlenstoff hervorragend im Unterhautfettgewebe und in der Lunge lösen kann, und in den Körperfetten monatelang gespeichert wird.
Nun kommt das extrem unangenehme an der Sache: Tetrachlorkohlenstoff ist nachweislich krebserregend!!! Man kann durchaus in der Apotheke danach fragen, aber jeder halbwegs denkende Apotheker wird einem das Zeug verweigern. Es ist ausschließlich noch zu Forschungszwecken zugelassen.
Ähnlich geht es mit den anderen, nur teilweise chlorierten Methanen vom Chlormethan bis zum Trichlormethan (Chloroform).
Ich meine es nur gut: FINGER WEG!!! Alles gesundheitlich extrem bedenkliche Stoffe!!! Hochgiftig, allesamt cancerogen und im Vertrieb als Löse- oder Reinigungsmittel verboten (zumindestens in Europa). Bitte glaubt einem alten Chemiker.
Die heutigen Bremsenreiniger enthalten vernünftigerweise ein Gemisch aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen, mit geringen Anteilen von Lösungsvermittlern und Detergenzien.
Als ein reines Lösungsmittel, das leider Polystyrol und Lacke anlösen kann würde ich Tetrahydrofuran (einen cyclischen Ether) empfehlen. Bekommt man zwar nicht überall, aber das Zeug löst wie die sprichwörtliche Sau! Und vor allem gehört es zu den am wenigsten toxischen Lösungsmitteln. Nur gut lüften muß man, es kann auch prima betäuben.
So, und nun: Auf daß sich niemand vergiftet, seid vorsichtig!
Gruß, Gunnar
P.S. Habe unter Reparatur-Tipps einen eigenen Thread aufgemacht...Gruß, Gunnar -
-
Über dem Gleichrichter ist ein Widerstand von 100Ohm (gemessen 99,3Ohm) und direkt neben diesen Widerstand ist noch andere, ich habe sie vor den Gleichrichter geschaltet/eingebaut. Wenn ich schabu richtig verstanden habe kommen die vor den Gleichrichter.
Aber es macht schon einen Unterschied , wenn man den Widerstand vor den Gleichrichter oder nach dem Gleichrichter einbaut.In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision -
schabu postete
Hallo Marcus,
ich habe gerade im Keller aus einem Freudenstadt 6-3D eine Duplexkupplung ausgebaut - die kannst Du haben.
Wenn Du die 2x100µF einbaust, verabschiedet sich der Selengleichrichter in kürzester Zeit. --->Du müßtest dann einen Siliziumgleichrichter einbauen und 100 Ohm davorsetzen<---. Das ist ohnehin zu empfehlen, weil der Selen verbraucht sein dürfte.
Bist Du denn sicher, daß die Elkos defekt sind? Ohne Not würde ich die nicht ersetzen!
Also, jetzt mail mir erstmal Deine Anschrift, damit ich Dir die Kupplung schicken kann!In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
-
Benutzer online 1
1 Besucher