Saba Villigen WII

      Ich hätte noch einen Tipp, wie die vorhandene EM4 noch ein bisschen zum leuten gebracht werden könnte. An der Schaltung wird nichts verändert.

      Auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass der Ausschnitt für das Auge auf der Skalenscheibe relativ trüb geworden ist. Das war bei meinem Freudenstadt 5-3D auch so. Ich dachte schon die EM80 wäre föllig taub. Dann hab ich einfach mal mit einem leicht feuchten Wattestäbchen den Ausschnitt auf der Skala sauber gemacht. Daraufhin hab ich festgestellt, dass das Auge noch gut leutet und auch bei Tageslicht noch gut erkennbar ist.
      Man muss allerdings aufpassen, dass das Wattestäbchen nicht zu feucht ist und dass man auf der Beschriftung nicht zu stark rumschrubbt. Die hält zwar schon einen kurzen leichten Wischer aus, aber sie hält nicht ewig.

      Hier mal ein Foto von der EM80 jetzt, vorher sah man echt gar nix:



      Gruß,

      Alex
      Stimmt, es gibt nur wenige "Augen", die gar nichts mehr anzeigen. Säubern ist erste Bastlerpflicht, dann sollte Die Anodenspannung stimmen oder besser noch 10-20V höher sein. Wenn dann noch ausreichend Steuerspannung vorhanden ist, wird fast jedes Auge noch ausreichend leuchten!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Das hab ich auch erst gedacht. Gestern habe ich dann das Radio mal im dunkeln laufen lassen. Die scheibe ist klar, und die Röhre strahlt noch ein ganz ganz schwaches Licht aus. Ich habe mal einen Ebay shop angemailt, die die russische 6E5C verkaufen. Die haben mir gesagt, man könnte die EM4 damit nicht ersetzen. Allerdings habe ich mehrere Beiträge im Netz gefunden wo Leute die EM34 mit der 6E5C ersetzt und diese ist laut radiomuseum.org baugleich mit der EM4 nur der Sockel ist anders. Bin ich da falsch informiert oder der Shop? Zudem habe ich gemerkt, dass sich der Klaarlack bereits von den Drehknöpfen löst. Gibts ne einfache Methode die restliche Farbe abzubekommen ohne sie mühsahm mit dem Messer abzukrazen?
      Werds aber dennoch mal reinigen
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Julian, entferne mal das Kontakt 61 aus den Potis.

      Je nach Material der Widerstandsbahn kann es sein, daß diese langsam angefressen wird. Kontakt 61 ist stellenweise tückisch, merkt man manchmal erst nach Jahren.
      Das mit dem fremden Server für die Bilder war nett gemeint, ist aber nicht nötig. Auf Michaels Rechner ist genügend Platz, wenn nicht gerade ganze Diashows hochgeladen werden.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Naja die EM4 ist ja im Moment drin. Doch weder die EM4 noch die EM34 sind zu halbwegs angemessenen Preisen zu erhalten. Die EM4 hat einen 9 Pin Fassung, die 6E5C nur 8. Es sollte also möglich sein, mittels neuer Fassung diese Röhre einzusetzen. Hier: http://www.russiantubes.com/prop.php?t=12&p=113 habe ich auch die Maße gefunden. Ich werde das nacher mal ausmessen
      @dl2jas: Danke für den Hinweis. Ich werde die Potis wieder mit Kontak WL durchspülen.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      So Ich kahm gestern mal wieder zum Radio. So siehts aus:
      Die Potis sind wieder sauber. Die EM4 habe ich mal ausgebaut und gereinigt, auch die Scheibe habe ich von innen gereinigt. Da war tatsächlich ne Menge Dreck drauf. Leider hat das leuchttechnisch wenig gebracht. Die Röhre ist recht schwach. Bei Tageslicht ist sie überhaupt nicht zu sehn, nur wenn es dämmert. Leider ist die 6E5C um einiges größer als EM4 v.a. ist sie fast 1cm dicker. Das Radio klingt gut. Allerdings "klopft" es manchmal, d.h. die Musik wird ganz leise (auch das Magische Auge geht zurück) und es "klopft" bzw "kracht" unregelmäßig. Dann mache ich das Radio aus, warte ein paar Sekunden und mache es wieder an. Dann ist alles wieder normal. Sollte das wieder vorkommen, werde ich das mal mit meinem Handy aufnehmen. Da ich noch keine Kondensatoren ersetzt hab, könnte ich mir gut vorstellen, dass das daran liegt. Aber ich kenne mich da zu wenig aus um mehr als nur spekulieren zu können. Ich habe auch (noch) kein Multimeter mit Kapazitätsmessung, allerdings noch ein Oszillioskop von meinem Vater (fals das hilft). Ich bin mal die Elko liste aus den Service Manuals durchgegangen doch viele hab ich nirgens gefunden.
      Zum Gehäuse:
      Das sieht nicht gut, aber machbar aus. Der Klaarlack hat Risse, bzw ist stellenweise schon ab. Auch die Messingleisten sehen nicht mehr schön aus. Allerdings ist der Schallstoff noch recht sauber. Ich habe mir überlegt, "einfach" die Leisten raus zu nehmen und das Gehäuse abzubeizen. Dann evtl. mit nem ganz feinen Schleifpapier das Gehäue zu schleifen (um auch die Stellen, wo kein Klaarlack mehr war schön zu bekommen) und dann wieder zu Lackieren. Das wird bestimmt noch ne Menge Arbeit und in nächster Zeit wird das auch nichts (wegen Fachabi). Ich habe allerdings noch nie etwas abgebeizt. Ich habe gehört, dass es auch möglich ist, den Lack einfach mit einer Heisluftpistole zu entfernen (diese könne ich mir auch leihen). Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      das Abenteuer mit der Heißluftpistole solltest Du ganz schnell vergessen,die Gefahr,dass sich dabei das Furnier löst,ist einfach zu groß.Die einzig machbare Methode,den alten Lack zu entfernen,ist abbeizen.An Deiner Stelle würde ich mich aber zuerst um den Austausch der kriminellen Kondensatoren kümmern,das ist das oberste Gebot.Jedenfalls halte ich es so,dass ich zuerst immer das Chassis in Ordnung bringe und wenn das einwandfrei spielt kümmere ich mich um das Gehäuse.Die Kondensatoren zu beschaffen dürfte kein großes Problem sein.
      www.antikradio-restored.de
      Beim lieben Volker kriegst Du normalerweise alles,was das Herz des Sabasammlers höher schlagen lässt.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Ja das Chassis hat bei mir auch oberer Priorität. V.a. weil ich mal schnell "nebenbei" ein paar Kondensatoren tauschen kann. Das Gehäuse brauht da mehr Zeit. Naja ich muss mich da auf der "Platine?" erstmal ein wenig zurechtfinden. Das fiel mir beim Stereo I irgendwie leichter aber das hatte auch ne richtige Platine. Kann man die defekten Kondensatoren eigentlich auch optisch erkennen? Zudem habe ich ein Bauteil, wo saba drauf steht was auch nicht mehr so super aussieht. Ich mache nacher mal ein Bild der Unterseite und markiere das. Danke für den Hinweis mit der Heißluftpistole. Den antikratio shop habe ich auch schon gefunden. Die ham viel mehr als regulere online shops. Alle jedoch nicht, aber durch in reihe/parallel schalten sollte das machbar sein.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,
      die Aufschrift "SABA" findet sich i.d.R. auf den sabaeigenen Kondensatoren. Es kann sich aber auch mal um eine Spule handeln.
      Generell ist wichtig, dass Du gleich alle Kondensatoren ersetzt - erstens aus Gründen der Betriebssicherheit, wenn Du das fertige Gerät dann auch benutzen willst, und um alle von gealterten Kondensatoren verursachten Fehler, zu denen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der oben beschriebene zählt, gleich auszuschließen.
      Achim
      Sieht eher nach nem Konensator aus. Ich kann nur die Schrift nicht lesen, wegen der Befestigungsschnalle. Naja das wird doch aufwendiger, als ich gedacht hab. Deshalb verschiebe ich dieses Projekt erstmal auf Anfang Juni wenn der ganze Stress vorbei ist.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      So seit 2 Wochen hocke ich nun hier und langweile mich. Zudem steht immer noch dieses Radiochassis auf meinem Tisch. Also möchte ich weitermachen. Nacher werde ich beim Baumarkt Abbeize mitnehmen. Sollte ich wirklich am Radio alle Kondensatoren austauschen? Das sind verdammt viele. Oder gibt es da ein paar die immer Probleme machen? Und für wie viel Volt müssen diese ausgelegt sein (bei den Elkos isses ja klar, da stehst in der Teileliste)?

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Na gut. Dann werde ich heute oder morgen mal die passenden Kondensatoren bestellen. Ob ich das alles in einem Vormittag schaffe ist noch zu bezweifeln, da mir diese "Luftverdrahtung" sehr missfällt und ich erstmal alle finden muss (aber zum Glück hab ich ja nen Schaltplan). Ich melde mich wieder wenns was neues gibt.

      Gruß
      Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Ich bin gerade am bestellen, doch die Kleinen Kondensatoren (10, 20, 8, 7, 16, 30, 40)pF sind nicht zu bekommen. Die kleinsten sind 50pF. Was soll ich da am besten einsetzten?
      edit: auch so was merkwürdiges wie 342pF ist nicht zu bekommen. Welchen soll ich da einsetzten? 220pF oder 470pF?

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Achso. Deswegen habe ich gefragt ob ich alle ersetzten muss. Gut dann ist das kein Problem. Danke. Bild gibts nachher, muss erstmal die Digicam meiner Schwester suchen

      Gruß Julian
      //edit: Ok Bilder erst heut Nachmittag. Der Akku ist leer und ich habe keine Ahnung wo das Ladegerät ist.
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher