Saba Wildbad 8

      So seit Wochen nix zu tun und jetzt eine Woche bevor mein Zivildienst beginnt, hatte ich Lust mich endlich um mein Wildbad 8 zu kümmern. Als ich das Gerät öffnete sah ich sofort, dass da schon ein Hobbybastler zu Gange war. Allerdings lag auch eine verpackte ECH 81 im Gehäuse. Das Gehäuse an sich ist nicht mehr so Toll. An einer Ecke ist sogar das Furnier rausgebrochen. Was ich damit mache weiß ich noch nicht. Auch den Außenring am linken Poti bekomme ich nicht ab. Die Madenschrauben sind schon rausgefallen doch irgendwas klemmt noch. Ich hab deshalb das ganze einfach mal mit Sprühöl besprüht und lass das jetzt einwirken. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte, deshalb gleich ein paar für euch:
      Rückseite ungereinigt:

      Vorderseite ungereinigt:

      Das defekte Furnier:

      Rückseite grob gereinigt:

      Merkwürdige Verdrahtung:

      Alle Bilder sind auch in voller Auflösung auf meinem Server zu finden:
      http://masterjulian.info/saba/wildbad8/

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Alles halb so schlimm - da hab ich schon andere Kaliber wieder erweckt. Nach der Grundreinigung sieht das alles schon besser aus. Die kleinen Gehäusemacken kann man auch ausbessern. Goldstreifen sind noch da, also auf gehts!
      Die Verdrahtung am Lautsprecher ist richtig so - alles normal, nur der eine Lötstützpunkt ist aus dem Lautsprecher ausgerissen.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ok dann ist ja gut. Anscheinend hat da irgend wer mal am Kabel genagt denn das sieht an manchen Stellen echt übel aus. Den Schaltplan, die Abgleichsanleitung und den Seilplan habe ich ja schon (danke an Heino). Da keine Teileliste dabei war, habe ich schnell selber eine Liste mit den Kondensatoren erstellt. Allerdings ist der eine Elko etwas merkwürdig beschriftet (mit 50M). Hier die betroffene Stelle im Schaltplan:

      Hier auch mal die Liste, die ich erstellt habe, da ist jetzt alles drin. Gibt es Bereiche, bei denen ich die Kondensatoren nicht wechseln muss (z.B. weil es Styroflexkondensatoren sind o.ä.) die ich schon im Schaltplan erkennen kann? Ich habe das Chassis noch nicht rausgeholt (hatte am Nachmittag anderes zu tun). Und loht es, bei Volker so ein Pack zu bestellen oder lieber strikt nach liste oder doch einfach von den häufigsten ein paar mehr?

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Julian90 postete
      Und loht es, bei Volker so ein Pack zu bestellen oder lieber strikt nach liste oder doch einfach von den häufigsten ein paar mehr?
      Ich würde von den häufigsten ein paar mehr bestellen. Dann hast du für die nächsten Restaurationen auch direkt Kondensatoren da. :)


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Wenn ich mir die Liste durchsehe, meine ich, dass du die kleinen Keramikkondensatoren auch tauschen willst.

      Bitte tu das nicht!
      Die sind eigentlich immer noch voll in Ordnung.
      Genau so die durchsichtigen Styroflex Kondensatoren.

      Nur die Papierkondensatoren und Elkos.
      Der Elko an der EABC80 dürfte der Ratioelko sein.
      Er hat 5µF und sitzt mit dem Plus Pol an Masse.
      Danke für die vielen Tipps. Das Sprühöl hat seinen Dienst getan und das Chassis ist draußen. Ich hab mich schon gefragt wieso der An/Aus Taster nicht geht und was die nicht verwendete Umlenkrolle auf der Chassisoberseite soll. Irgendwer hat da den Schalter geklaut. Denn da wo laut Schaltplan (vor der Sicherung) der Schalter sitzen sollte, ist jetzt nurnoch ein dicker Batzen Klebeband am Kabel. Davor sitzen 2 Löcher mit Gewinde (M3) mit dem Abstand ~1,9CM (Mittelpunkt zu Mittelpunkt). Passt hier der Schalter vom Volker und welches Seil sollte ich hier nehmen?
      Auch von der Chassisunterseite war ich überrascht. Es gibt viel weniger Teerkondensatoren als ich erwartet habe. Das ganze Schaltaggregat hat z.B. nur Styroflexkondensatoren.
      Diesmal möchte ich auch den Selengleichrichter ersetzen. Bei Volker gibts ja leider nur den Runden. Ich möchte den aber gerne ins Gehäuse des alten setzen. Jetzt habe ich bei Reichelt das gleiche Modell als flachen gefunden. Jedoch gibt es da 2 "B380C1500-W+W" und "B380C1500-WW+". Wo liegt da der Unterschied und welchen benötige ich (das Datenblatt gab leider keine Auskunft darüber).

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hab ich auch schon überlegt, allerdings verstehe ich den Selengleichrichter nicht. Der hat nur 2 Anschlüsse wo + und - dran steht. Das ist dann ja nur ne einfache Diode (Bild stammt nicht von mir):

      Edit: Und welchen Widerstand soll ich dann dazu nehmen? Ich hab hier was von 80-100Ohm 5-10W gelesen.
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Richtig. Du mußt es mit diesen Werten versuchen bis Du im warmen Betriebszustand die richtige Anodenspannung hast. Meistens ist das bei max. 100 Ohm der Fall. Wenn Du dann 10V zuviel hast, macht das nichts - das Gerät freut sich darüber und bei voller Lautstärke sacken die 10V dann sowieso wieder weg!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Um das noch mal sicherzustellen. Das Siemens Teil kann ich durch eine Diode + Widerstand ersetzten?
      Ich habe vorhin mal das Radio durchsucht und alle alten Kondensatoren aufgeschrieben. Hier mal das, was ich mir aufgeschrieben habe (den Siemens Doppelelko habe ich nicht aufgeschrieben):

      1x 0,01µ
      3x 0,025µ
      1x 0,1µ
      2x 500p
      1x 0,016µ
      1x 0,05µ
      1x 5000pF
      Dann noch die Elkos:
      1x 100µ
      1x 8µ
      1x 5µ
      1x 50µ
      und dann noch 10µ Für die Hochtöner.

      Da ich mir sicher bin, dass ich den einen oder anderen übersehen habe, werde ich aber von den häufigsten ein paar mehr bestellen.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian