SABA Meersburg W5-10

      Bei einer echten Grippe (Virusinfektion) helfen Medikamente nicht wirklich.

      Ich schlage vor, viel Schlaf/Bettruhe und gesunde Ernährung, vor allem frisches Obst. Du kennst vermutlich den englischen Spruch: "An apple a day keeps the doctor away."
      Nebenbei, im warmen Bett kann man viele schöne (Fach)Bücher lesen und mit einem Schlepptopf das weltweite Netz erkunden.

      Gute Besserung wünscht
      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Heino,
      Gut geschlafen habe ich nicht wirklich, bin so gegen 9 schon aus dem Bett, weil ich nichtmehr im Bett liegen wollte.
      War aber gerade beim Arzt, musste ne Blutprobe abgeben und anscheinend habe ich mir einen Virus geholt, da ich zu wenig weiße Blutkörperchen habe.
      Wenn es bis Dienstag nicht besser wird, soll ich nochmal zum Arzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich die Schweinegrippe habe, aber das ist extrem unwahrscheinlich, ich hoffe mal nicht ;)
      Gleich bin ich auch wieder bei meinem Vater in der Werkstatt, dann werde ich an der Meersburgtruhe mal weitermachen ;)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Rote Blutkörperchen gibt es in vielen verschiedenen Arten, da wären T-Helferzelle, T-Gedächnisszelle, T-Killerzelle und ein paar mehr (hatte ich letztes Jahr in Bio).
      Die sind dafür da, damit Viren bekämpft werden, dabei merkt sich die T-Gedächnisszelle den Virus, damit bei einer neuen Infektion des gleichen Viruses, der Viru direkt bekämpft werden kann, so wird man nicht mehrmals durch den gleichen Virus krank.

      Mit den weißen Blutkörperchen kenne ich mich nicht ganz so gut aus, ich glaube die können sich i-wie zusammen verkleben um irgendwas zu bewerkstelligen, keine Ahung :D

      Gerade gehts mir aber erstaunlicherweise ganz gut, vermutlich wird es wohl wieder Abends anfangen, wie Gestern auch schon ;)

      Ich finde dieses ganze Gerede um die Schweinegrippe total sinnlos, es sterben viel mehr Menschen an der normalen Grippe, als bei der Schweinegrippe.

      Aber jetzt genug von Krankheiten geredet, es geht im dem Threat ja schließlich um eine Musiktruhe :D
      Ich sehe mich schon eine neue EL12 kaufen, doof, dass ich keine Referenzröhre habe, die EL12 habe ich noch nie vorher gesehen, sieht der AZ11 ähnlich, also vom Glaskörper ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Offtopic-Alarm:
      Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff im Blut.
      Weiße Blukörperchen dienen der Abwehr.

      Daher zählen die T-Helfer und -Killer etc.pp. alle zu den weißen Blutkörperchen. Am lustigsten sind die sogennanten Makrophagen, die den Feind einfach auffressen.

      Tut mir Leid, zurück zum Thema... :winker:
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo Allerseits,
      Nachdem ich Heute erstmal meine kleine Werkstatt umgeräumt und zum Teil aufgeräumt habe, habe ich mich jetzt weiter an die Meersburgtruhe gemacht und die Spannungen verglichen, Hier also meine Ergebnisse:
      EL12:
      G2= 264V
      K= -1V
      G1= -7,8V

      ECC83:
      Anode (a')=65V
      Kathode (K)= 10,85V
      G= 2,19V
      G'=2,14V


      Und jetzt kommts:
      EBF80:
      Anode= 254V (!!)


      Irgendwo scheint da doch mächtig was faul zu sein, oder?


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Achim,
      Laut Peter sollten es aber dort 30-50V sein, aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass er einen Bodensee hat und ich einen Meersburg oder so, ich weiß es nicht. Ich hatte mich sowieso schon gewundert.
      Aber die anderen Werte finde ich auch schon seltsam, so nachdem was Peter erzählt hat.
      Kathodenspannung und Gitterspannung der EL12 scheinen ja auch schon nicht in Ordnung zu sein, genauso wie die Kathodenspannung von der ECC83, wobei ich glaube, dass an ein paar Stellen einfach der Unterschied zwischen Bodensee und Meersburg was größer ist ;) Man muss die Schaltungen dazu noch vergleichen.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      (Entschuldigung: ich hatte Rö3 geschrieben, meinte damit aber nicht die EBF89, sondern die andere Anode der ECC83), an der Anode der EBF89 sind 250V schon ok.

      Nun zu dem Alten noch ein Paar Ergänzungen:

      hier einige Gleichspannungswerte, welche ich im Bodensee 3DS gemessen habe: 260V an der Anode EL12 ist ok., am Schirmgitter (G2) sollten dann etwa 255V liegen und die Kathodenspannung sollte so um die 8V betragen, wobei am Steuergitter (G1) exakt null Volt liegen, falls nicht kannst du die EL 12 auch kurz entfernen, dann müssen es aber wirklich null Volt sein.

      Die Katodenspannung liegt über dem 125 Ohm 2W Widerstand, es ist ein etwas dickerer, zu ihm parallel liegt ein 50µF Elko - dort kann eigentlich keine negative Spannung liegen. Und am Gitter 1, das liegt in der Mitte der drei Beine, ist eine negative Spannung auch ungewöhnlich.

      Nun die weiteren Spannungen: an der einen Anode von Rö4 (6) sollten etwa 65V anliegen, an der Katode (8) etwa 0,6V und am Gitter (5) unbedingt 0V. Wenn dann an der anderen Anode von Rö4 (1) zwischen 30V und 50V zu messen sind, befindet sich der NF-Teil spannungsmäßig im grünen Bereich.

      Die in Klammern angegebenen Zahlen sind die Anschlußstifte an den Röhren – wenn du von unten auf die Röhre (ECC83) schaust, so beginnst du an der Lücke in Uhrzeigersinn zu zählen so ist dann (1) die Anode einer der beiden Trioden (2) das Gitter und (3) die Katode die Anschlüsse (4) und (5) -Heizfäden- sind verbunden, dann ist Pin (6) die Anode der anderen Triode (7) das Gitter und (8) die Katode und an Punkt (9) liegt die Mitte der Heizfäden.

      Die Werte dürfen etwas abweichen, denn sie sind vom Emissionszustand der jeweiligen Röhren abhängig. Alle Spannungen sind auf Masse (Chassis) bezogen -und es sind Gleichspannungen.

      Hast du denn keine Infos über die Pinbelegung deiner Röhren? Wenn nicht, findest du die unter „http://frank.pocnet.net/„ das sind Frank's electron Tube Data sheets , dort ist selbstverständlich auch die EL12 usw. vorhanden.

      Gruß, Peter
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      Ich habe alles gemessen wie du gesagt hast, das mit den Pins abzählen kann ich auch schon, ich kann ja oben bei der Röhrenbeschreibung einfach nachschauen, wo was ist ;)
      Bei der EL12 habe ich aber an Kathode und Gitter 1 eine negative Spannung festgestellt, der Kathodenendelko wurde auch schon getauscht, nur der Widerstand nicht.
      Vermutlich wird die EL12 so langsam ausgenudelt sein. Ich werde jetzt aber nochmal zur Probe messen ;)
      Die anderen Werte die ich in meinen Threat geschrieben habe, stimmen aber soweit ;) Ich habe auch immer an den richtigen Stellen gemessen ;) Hab extra alles doppelt überprüft ;)
      Werd jetzt auch die 2. Anode der ECC83 messen.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      So habe nochmal gemessen.
      Es ist alles so, wie ich beschrieben habe. Ich weiß nicht wie, aber an Kathode und Gitter1 der EL12 ist eine negative Spannung zu messen ;)

      Die Anode (a nicht a') der ECC83 hat ungefähr 102V. Sollte auch i.O. sein, da sie mit einem 220KOhm Widerstand an der Anodenspannung angeschlossen ist ;)

      Also wird das Problem wohl die EL12 sein, oder?


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      ich habe noch einmal in den Schaltungsausschnitt von Achim geschaut, da irritiert mich die dritte Leitung von rechts am unteren Bildrand etwas, das müßte eigentlich Masse sein. Aber warum ist dort eine extra Leitung eingezeichnet? ... wo führt die hin?

      Vielleicht wäre es möglich, dass du mir das Schaltbild auch einmal zumailst, dann könnte ich mich da infomieren und weiter nachdenken bzw. mitdenken.

      Es, das Schaltbild, hat nämlich bisher noch keiner in den Dowload Bereich gebracht.

      Ja, deine Messwerte sind so außergewöhnlich, dass ich glaubte, dass du vielleicht nicht an den richtigen Stellen gemessen hast, sorry.

      Grüße, Peter
      Freundliche Grüsse, sagnix