Mein Neuer: ein Grundig 495

Ja, Corrienmass war mein erster Gedanke. Die Gute fertigt aber momentan keine neuen Stoffe an, sondern verkauft aber nur aus ihrem Lager. Da ist kein passender zu finden.

@ Udo: Die Stelle um die EM ist schon jetzt so weit ausgefranst, dass sie sich nicht mehr verdecken lässt.

Den alten Stoff dennoch abzulösen und zu reinigen ist für mich darum auch nur die letzte Rettung, wenn das mit dem Weben überhaupt nicht klappt.
      Beste Grüße, Jörg
      Sicher hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn das Chassis wenigstens nicht rostig gewesen wäre. Aber was soll´s, das Gerät kann ja nichts dafür und ich mag es jetzt nicht in die Ecke stellen oder gar ausschlachten. Also bleibt mir nix übrig, als ihm wieder zu Glanz zu verhelfen ;) Obendrein schließe ich mich Achim an, das Design ist genau mein Ding, ich finde es einfach wunderschön!
      Beste Grüße, Jörg
      Bin heute Vormittag ergebnislos durch die Stadt gezogen auf der Suche nach geeignetem Webgarn. Ein besonders freundlicher Mensch hat mir geraten, gar nicht erst weiterzusuchen, so etwas gäbe es nämlich nicht. Scherzkeks.

Zwei Geschäfte habe ich noch abzuklappern, hoffentlich werde ich fündig. Hätte nicht gedacht, dass mein erstes Handarbeitsprojekt seit den Strickversuchen in der Volksschule womöglich schon an der Materialbeschaffung scheitert!
      Beste Grüße, Jörg
      Der Stoff ist leider mit das wichtigste überhaupt,oftmals entscheidet der Zustand des Stoffes ganz allein,ob ein Gerät aufgearbeitet wird oder nicht.

Bei der Arbeit die Du dir nun schon damit gemacht hast,würde ich an deiner Stelle warten,bis sich ein zweites Gerät einfindet.

Ein nicht originaler Stoff lässt dir so oder so auf Dauer kein Ruhe.....ich kenne das selber nur zu gut.

Peter
      Also zumindest einer sollte dir mal richtig Mut machen.
      Ich finde es immer absolut super klasse, wie du immer an deine Radios rangehst, soviel Enthusiasmus sucht man bei vielen vergebens.
      Und wenn du schon ein ganzes Chassis neu lackieren kannst, dann wird das Weben doch für dich bestimmt ein kinderspiel.
      Du darfst dich auch garnicht entmutigen lassen.
      Der Wert eines Radios ist individuell, wenn du das Radio sehr wertschätzt, ist es für dich rentabel den Stoff neu zu weben, dann kannst du immer wenn du das Radio siehst, auch sehen, wie viel Mühe und Arbeit dadrinne steckt.
      Und sowas mach ich ja gerade auch mit der Phonotruhe meiner Uroma. Keiner würde jemals auf die Idee kommen, so ein Teil neu zu lackieren, aber mir bedeutet die Truhe sehr viel, immerhin ist sie von meiner Uroma.
      Gerade beitze ich sie ab, nurnoch die Front und dann habe ich das (bis auf die eine Tür) auch schonmal geschafft. Dann muss noch der Lack drauf ... aber das schlimmste werde ich wohl gleich hinter mir haben :)

Viele Grüße und Mutzuspruch von,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Jörg,
      Du bist wirklich ein Allroundtalent. Absolute Spitzenklasse wie schnell Du solche Probleme angehst und sofort einen Lösungsweg realisierst. Der Webrahmen sieht ja richtig professionell aus. Der 495W ist in gutem Zustand extrem selten geworden. Du wirst ein einmaliges Gerät in neuwertigem Zustand schaffen. Meine Hochachtung!

Gruß Udo
      Vielen Dank, Leute!

Thorben, ich kann dir nur voll zustimmen. Wohl bei jedem Hobby macht man Dinge, die aus kommerzieller Sicht absolut unwirtschaftlich sind. Statt die Truhe deiner Uroma neu zu lackieren, könntest du nach einem besser erhaltenen Gehäuse suchen. Aber dann wäre es nicht mehr die selbe Truhe. Du wirst das sicher super hinkriegen!

Leider habe ich einen fundamentalen Denkfehler in meinem Webrahmen. Heute habe ich die ersten zwei Schussfäden eingezogen und festgestellt, dass sich dadurch die Kettfäden mehr und mehr spannen. Klar, beim fertigen Stoff verlaufen sie ja auch nicht gerade, sondern in Schlangenlinie abwechseln über und unter dem Schuss, müssen also länger sein als jetzt, wo sie in einer Linie verlaufen. Ich muss bei der Kette Reserve einplanen und das ganze nachstellbar machen. Die erste Idee, das umzusetzen, ist eine Art liegende Guillotine ohne scharfes Beil. Mal sehen, vielleicht fällt mir was besseres ein.

Aus einer verrückten Idee ist somit ein eigenes Projekt geworden, das mit Radios nur am Rade zu tun hat. Aber es macht mir Spaß, das ist wohl das wichtigste :)

Wenn das mit dem Weben klappt, mache ich natürlich nichts mehr anderes als für euch Stoffe zu weben. Wenn ich die investierte Zeit berücksichtige, kommt eine komplette Schallwandbespannung für ein durchschnittliches Radio nach ersten Kalkulationen auf ungefähr € 1.849,99 Bestellungen bitte per PM :grins:
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg,

ich sehe schon, dass du mit deinem neuen Webeprojekt schwungvoll in das beginnende Jahr durchstartest und ich sehe darin ein spannende und sehr interessante Sache. Selbstverständlich werde ich deine Tätigkeit im Auge behalten und ich hoffe, dass du mich (uns) daran teilhaben läßt.

Ich habe auch schon vieles ausprobiert und Probleme gelöst, aber ich bewundere deine Vielseitigkeit deine Geduld und die Unbefangenheit, wie du an nahezu unmögliche Dinge herangehst.

Vielleicht liegt das auch an deinem noch recht jugendlichem Alter; bei uns älteren Knaben beginnt es an der Geduld zu mangeln, die Hände beginnen zu zittern und genau an der Stelle wo es darauf ankommt kann man weder mit noch ohne Brille etwas erkennen... dann wird man gelegentlich schon etwas mißmutig.

In Verbindung mit den besten Wünschen zum Neuen Jahr, wünsche ich dir auch gutes Gelingen für deinen Schallwandstoff und all die darauf folgenden Projekte.

Freundliche Neujahrsgrüße, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter!

Danke für die lieben Wünsche, ich kann dir nur das selbe wünschen!

Ich glaube, das richtige Wort ist unbefangenheit. Aufgrund mangelnder Erfahrung gehe ich an Dinge heran, ohne bis ins Detail zu wissen, was ich mir antue. Wüsste ich das vorher, würde ich wohl meist gar nicht anfangen. Wenn ich dann aber mal mittendrin bin, gibts kein zurück.

Die letzte Woche habe ich mit Waldarbeit und Grippe verbracht, daher kann ich zum Stoffprojekt keine Neuigkeiten berichten. Immerhin habe ich einen Teil des Materials für die Umarbeitung des Webrahmens besorgt ;)
      Beste Grüße, Jörg
      Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen- ein vollrestaurierter 495W mit EM71 befindet sich auch in meiner Sammlung.
      @ Jörg: in welchen Zustand sind Deine LS? Die Chassis dieser Geräteserien weisen meist sehr starke Alukorrosion auf, Resultat sind Kratzgeräusche wenn die Spule im Luftspalt anstreift. Meine mußte ich zerlegen und nach Reinigung und Zusammenbau neu zentrieren wobei es um 10tel Milimeter geht.

Ansonsten Glückwunsch zum 495W, ein Spitzengerät mit verblüffenden Empfangseigenschaften, satten Bass und genialen Klang!
    • Benutzer online 1

1 Besucher