Meersburg 7

Hallo Ihr,
      Ich muss euch einfach jetzt schonmal das Meersburg 7 zeigen, welches ich für viel Geld gekauft habe. Als erstes: Das Geld war es wert, alleine die Verpackung ist schon einmalig.
      Das Radio ist unter der Zentimeterdicken Staubschicht ohne Rost. Ein Widerstand am Siebelko wurde schonmal getauscht.
      Der Kathodenendwiderstand ist kross gebraten. Der Entstörkondensator hat sich schon übergeben und die Ein.- Austaste ist gebrochen, hab aber noch Ersatz dafür Hier ;)
      Ansonsten stehen eben die normalen Sachen an ... die Automatik ist unglaublich leise bei dem Gerät, anscheinend sind da die Zahnräder noch nicht so verbraucht wie bei meinem Freiburg.

Und ich habe ganz besondere Hände: Ich bekomme es immer hin, das Skalenseil für die Variometerabstimmung reißen zu lassen. Fragt mich nicht, wie ich das immer hinbekomme, es ist mir jetzt schon zum 4. Mal passiert und immer drehe ich nur einfach am Knopf, ich reiße nicht unvorsichtig dran, ich drehe es einfach ... :D

Aber jetzt erstmal die Bilder. Ich habe jetzt schon mit Staubsauger und Pinsel alles Grobe wegbekommen ;)

Das Paket ist mehr als halb so groß, wie mein Bett :D

Jetzt mit der Pinselbehandlung:

Jetzt habe ich zumindest wieder einiges zu tun. Bei Volker muss ich dann demnächst mal viele Skalenseile kaufen ... aber ich kann zumindest dieses eine Seil fast im Schlaf wechseln, so oft wie ich das schon neu drauf gemacht habe.

Aber schaut doch gut aus, oder? Also ich finde das Radio jetzt schon schön und ich bin ja noch nicht einmal fertig :D

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      So, Heute ging es zumindest schonmal dem Schallwandstoff und zum Teil den Zierleisten an den Kragen.
      Der Stoff wurde 3 mal gewaschen, 2 mal mit Waschpulver und ein bisschen Chlor und das letzte Mal dann mit Perwoll, jetzt ist der Stoff eigentlich ganz schön, es gingen eben nicht alle Überresten weg, aber ich bin mit dem Ergebniss ganz zufrieden, das ist kein Vergleich zu vorher.

Die Zierleisten habe ich dieses Mal mit Stahlwolle 000 behandelt, das klappt wirklich super und als Zugabe gab es dann noch neuen Klarlack drauf :)

Hier die Bilder:

Viele Grüße,
      Thorben
      Heute habe ich mal wieder ein bisschen Mist gebaut :(
      Ich war dabei, das ganze Radio vom alten Fett zu befreien und vom restlichen Staub, der ganz tief in den Ecken saß, darum habe ich auch die Automatikwippe abgelötet um sie sauber zu machen, dabei war ich wohl nicht vorsichtig genug und das gelbe Kabel riss, wäre an sich ja nicht schlimm, wenn es denn nicht so nah an der Spule gerissen wäre.
      Ich hab dafür mal zwei Fotos gemacht:

Habt ihr eine Idee, wie ich das richten kann? Das rote Kabel wäre ja noch ganz einfach zu flicken, aber der gelbe Draht leider nicht. Muss ich mich dann doch nach einer neuen Spule bei Ebay umsuchen oder was meint ihr?
      Hatte es zuerst mit Draht anlöten versucht, aber das ist nicht so gut, zudem hat das Kabel ohne die gelbe Hülse (die auch gleich mit abgegangen ist) Kontakt zu Masse :(

(ansonsten sieht das Meersburg schon sehr viel besser aus als vorher, wenn ich es noch i-wie hinbekomme, die Spule zu flicken, mach ich auch Fotos vom Chassis :) )

Viele Grüße,
      Thorben
      So, ich habe dank Franz die Spule auf den ersten Blick retten können, konnte noch ein anderes Drähtchen an das andere anlöten.
      Dann hab ich alles fein noch mit Isolierklebeband zusammengetan und erstmal die Spule gemessen.
      Aber ich konnte keinen Widerstand messen. Nichts! :( Gegen Masse auch nichts auch nichts gegen das Teil, was magnetisch werden soll. Am Multimeter liegt es nicht, ich hatte den auch nochmal überprüft.
      Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, um auch irgendetwas an dieser doofen Spule zu messen, aber irgendwie ist da nichts :(

Hier hat nicht zufällig noch jemand so eine Spule für einen armen Schüler, der das Meersburg einfach nur wieder herrichten mag, oder?

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Thorben,

wenn ich mir die Spule auf den Foto genau anschaue, kommen da nicht 2 Drahtenden raus. Du musst beine blank machen und zusammenlöten und dann nochmal an der Lötstelle gegen den roten Draht auf Durchgang messen. Die Spule sollte etwa 10 K Gleichstromwiderstand haben. Der Lackdraht muss nach den Blankputzen einwandfrei das Lötzinn annehmen, sonst wird das nichts, lass Dir Zeit dabei.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,
      Hab die Spule gerade nochmal gemessen, habe diesesmal direkt an den Spulendrähtchen gemessen, also an der Stelle, wo das Drähtchen gerissen war.
      Immer noch kein Widerstand messbar :( Vielleicht war das ja schon vorher, hab die Automatik nicht ausprobiert, weil ich eigentlich die Spulen vor falschen Spannungen schützen wollte.
      Aber dann hat das alles ja was Gutes, jetzt weiß ich direkt, dass die Spule defekt ist.
      Dann muss ich mich eben umschauen ... vielleicht findet sich irgendwo noch eine Spule, hoffe ich zumindet.

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Thorben,
      wenn bei der Spule absolut kein Widerstand zu messen ist, kannst Du sie vergessen und Dich auf die Suche machen. Ich hatte schon einige Geräte wo diese defekt war und es bleibt einem nichts anders übrig als ein Schlachtchassis zu kaufen, so kommt man dann auch an andere Ersatzteile.

http://cgi.ebay.de/Saba-Bresgau-Automatic-125-Steuerschalter-Tastatur_W0QQitemZ170435455252QQcmdZViewItemQQptZRadio_TV_Musik?hash=item27aebea914

http://cgi.ebay.de/Saba-Freiburg-Automatic-125-Stereo-Chassis_W0QQitemZ200429361620QQcmdZViewItemQQptZRadio_TV_Musik?hash=item2eaa8559d4
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Achim,
      Das hört sich interessant an, aber woher weiß ich, wann die Spule wirklich voll ist? So nen Draht sollte sich bei mir auch noch finden.

Das wäre eine wirklich gute Idee, wenn ich nicht auf die schnelle Ersatz finde. Die Schlachtchassis auf Ebay sehen gut aus, werden aber immer teurer gehandelt, ich möchte nur ungerne nochmal 20-30 Euro ausgeben.

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Thorben,
      die Spule ist ja nicht anspruchsvoll. Wenn der Drahtdurchmesser stimmt, brauchst Du den Spulenkörper einfach nur Lage für Lage vollzuwickeln (so voll, wie er jetzt auch ist).
      Auf 50 Windungen mehr oder weniger wird es nicht ankommen.

Zum Abisolieren der Kupferlackdrähte besorg Dir ruhig bei Gelegenheit einen Lackkratzer.
      Achim