Meersburg 7
-
-
-
-
-
Hallo Thorben,
zu Deiner Frage wegen der Einstellung der Kopplungsschraube am Steuerfilter Deines Meersburg 7 kann ich Dir folgendes mitteilen: Bei meinem Freiburg 7 hatte ich das gleiche Problem. Die Kopplungsschraube wurde nach dem Vorabgleich des
Steuerfilters nach der Produktion f e s t eingestellt und der Zugang mit einem
Klebestreifen " dicht " gemacht. D.h. die Kopplungsschraube sollte nicht mehr verdreht werden.
Wie sie also genau eingestellt wurde kann ich Dir leider nicht sagen. Aus einer Abgleichanleitung eines Meersburg 6-3D habe ich aber entnommen, dass auf UKW die Kopplungsschraube bis zum Rechtsanschlag gedreht werden muss.Auf AM ist die Kopplungsschraube nach rechts bis zum Anschlag zu drehen und dann 2 volle Umdrehungen nach links.
Was für den Freiburg &-3D gilt müsste auch für den Meersburg 7 gelten, denn sie sind sich in der Automatic Schaltung ähnlich.
Im Übrigen, achte auf die EABC 80. Der Magnet der Steuerwippe zieht über die Anode der EABC 80 an.
Viele Grüsse
HelmutSABANESE von 1954-1962. -
Hallo Helmut,
Danke für die Info, hoffentlich ist das beim Meersburg 7 genauso, weil der hat ja schon wieder ein paar Änderungen in der Automatik, also eben genau vom Suchlauf her, der besitzt ja schon wieder eine Diode mehr.
Ich werd mal schauen, wie sich das Meersburg dann verhält.
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid! -
So, ich habe es so gemacht, wie Helmut es gesagt hat, leider tut sich aber immer noch nichts beim Sendersuchlauf.
Mir ist aufgefallen, dass die Sendersuch und Zwangslaufspannung hinter C117 viel zu niedrig ist.
Soll ist 35V~ und 55V~
Sie liegt zur Zeit bei 18V~ und 25V~.
Irgendwie komisch.
Nun die Fragen aller Fragen: Warum?!
Viele Grüße,
-
So, ich habe das Meersburg jetzt erstmal zusammengebaut. Zum einen muss ich ja noch aus einem Freudenstadt 18 die Skala holen und zum anderen mag ich den Meersburg jetzt auch mal zusammengebaut genießen, hierfür habe ich sogar ein paar Bilder gemacht
Und Hier die beiden Geschwister zusammen, ich hoffe, der große Bruder Freiburg passt auf den kleinen Meersburg gut auf
Ist doch ganz schön geworden, oder? Wenn man so überlegt, wie es bei Ebay reingestellt war und wie es sowieso allgemein vorher aussah
Viele Grüße,
-
Hallo Dieter,
Ein Plus hat das Meersburg schonmal, der Skalenreiter für Radio Bremen, also RB eignet sich hervorragend für Radio Bonn-Rhein Sieg, also Radio Bonn, RB eben
SDR2 ist jetzt erstmal SWR3. Schade, dass ich keine für WDR3 und WDR4 habe. Zum Glück ist beim WDR eigentlich alles beim alten geblieben, wobei WDR1 jetzt eben 1Live ist, aber das weiß ich ja zum Glück
Vielleicht sollte ich mal eine bestimmte Sammlung aufmachen:
Freiburg 6-3D, Meersburg 7, Freudenstadt 8, Wildbad 9, Villingen 100, Triberg 11 und Sabine 12.
Die dann nebeneinander stellen, das wärs doch. Dann fehlen mir noch Freudenstadt 8, Wildbad 9 und Triberg 11
Viele Grüße,
ThorbenMein Name ist Hase, ich weiß bescheid!