Saba Schwarzwald WII-D3
-
-
-
-
Bei Langwelle (auf dem Foto unten, im Chassis links) ist zumindest der hintere Spulenkern (im Bild rechts) ganz nach unten durchgedrückt. das kann nicht sein, es verändert den Bereich so, dass Du nichts mehr hörst. Auch der vordere Spulenkern scheint mir zu tief zu sitzen. Ansonsten fällt mir nichts auf.Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
-
-
Yep. Wieder ein kleiner Erfolg, der schwer nötig war.
Ich empfange auf LW einige Stationen gut laut.
Ich hatte alle Lötstellen nochmals überprüft, die Tastenkontakte nochmals gereinigt.Das hat gewirkt.
Aber ich denke da ist einiges verstellt, da auf der rechten Skalaseite kaum Sender zu empfangen sind.
Gruss,
Ivica.Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
Hallo Zusammen,
ich habe heute den Schwarzwald wieder in Betrieb genommen.
Ich muss vorausschicken, dass ich den Brückengleichrichter und die 2X50MF Elkos getauscht hatte. Den Brückengleichrichter hatte ich durch 4x1N4007 getauscht und einen R120/5W an den Wechselspannungsanschluss angelötet.
Als ich diese Massnahmen vollzog, schien alles geregelt zu funktionieren.
Doch heute fiel mir auf, dass der Netztrafo etwas brummte und eine Rauchwolke um den Lastwiderstand emporquoll.
Woran kann das liegen? Ich messe auch zu hohe Spannungen an den +Polen der Elkos: 328VGruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
schabu postete
Am ersten Elko sollten 303V sein - 20 mehr ist nicht so schlimm, wenn an der Anode der EL41 nicht mehr als ~260V anfallen. Du hast doch hoffentlich die neuen Elkos mit - nicht direkt an Masse gelegt? Da ist noch der 250 Ohm Widerstand dazwischen!!
Verstehe ich Dich richtig: Ich muss am -Pol einen 250Ohm Widerstand anlöten und dann an Masse?Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
-
-
-
-
Die Minuspole des ersten Elkos am Gleichrichter müssen an die - Seite des kleinen 100µF Elkos und den 100 Ohm Widerstand angeschlossen werden. der !00 Ohm Widerstand liegt mit der anderen Seite an Masse, ebenso der kleine Elko - aber mit+ an Masse. Der zweite 2x50µF Elko liegt mit dem Minuspol direkt an Masse.
Wenn Du das gemacht hast, mußt Du am -Pol des Gleichrichters -7,5V messen (gegen Masse).Gruß Heino - der Unkaputtbare -
Noch eins: Was hast Du mit dem alten Elko gemacht? Sitzt der noch im Gerät? Wenn ja, hat der unten einen gegen das Chassis isolierten Metallring, an dem der Gleichrichteranschluß (-) und der 100µF und der 100 Ohm angelötet sind. An diesen Metallring mußt Du auch die -Pole der neuen Elkos anschließen!Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
Mikrofarad (µF) nicht Megafarad (MF).
Das µ ist auf der Taste m und kommt mit AltGr.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
schabu postete
Noch eins: Was hast Du mit dem alten Elko gemacht? Sitzt der noch im Gerät? Wenn ja, hat der unten einen gegen das Chassis isolierten Metallring, an dem der Gleichrichteranschluß (-) und der 100µF und der 100 Ohm angelötet sind. An diesen Metallring mußt Du auch die -Pole der neuen Elkos anschließen!Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -