Neues Projekt: Saba Freiburg 125

      Hallo Eberhard,

      der 5 Ohm Widerstand stellt den Abschluss bei Position 2 und 3 sicher. In Position 1 müsste es so aussehen - sonst tönt die rechte Seite bei Stereo nicht. Hat der Zeichner da was vergessen?
      In Position 2 liegt die eingebaute rechte Seite mit dem Einzellautsprecher in Serie, das würde wieder offenen Ausgang bedeuten, wird aber durch den Widerstand abgefangen. Ist ein Einzellautsprecher angeschlossen, nimmt der R ihm a Weng was weg, dafür ist die Endstufe sicher.
      In Position 3 = Nur Einzellautsprecher, beide Endstufen auf Mono parallel ist man auch sicher, wenn nix angeschlossen ist, sonst verheizt der R einen Teil der Leistung. Da sollte man vllt. 7-8 Ohm 5-10W nehmen.

      Achim
      Chris postete
      Wenn die Drähte der Kondensatoren kurz gehalten werden, sieht das Ganze auch wesentlich besser aus (Freiburg 125 Chassis):




      Beste Grüsse,
      Christopher
      Servus Christopher,

      ich werde das nochmals überarbeiten. Ich denke, es lohnt hier keinen Pfusch zu produzieren. Ich bin echt gespannt, einen Ton aus dem Monster zu hören.

      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      ich habe mal ein bisschen im trüben gefischt und mir ein paar Sachen herausgesucht. Was meint ihr dazu:

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390161168657&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

      oder

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390161625152&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

      oder

      http://cgi.ebay.de/Roehrenradio-Power-2xOutput-Transformer-Tubeamp-EL84_W0QQitemZ390159775022QQcmdZViewItemQQptZRadio_TV_Musik?hash=item5ad755b52e

      or maybe this one

      http://cgi.ebay.de/Ubertrager-fuer-Gegentaktverstaerker-mit-2-x-EL84_W0QQitemZ150417318132QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker?hash=item23059220f4


      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo noch einmal,
      durch Umverdrahten kommt man zu einer m.E. noch etwas eleganteren Lösung:






      So ergeben sich die Funktionen:

      Position 1 (die eingezeichnete): Stereo, entweder via eingebaute oder externe LS, welche die eingebauten automatisch abschalten

      Position 2 (Mittelstellung): Mono, beide Ausgänge gehen parallel auf alle Lautsprecher

      Position 3: Mono, beide Ausgänge gemeinsam nur auf die 3. externe LS-Buchse (für die auf jeden Fall der Schutzwiderstand benötigt wird).

      Nur der Vollständigkeit halber: der Hochtöner ist generell nur im Spiel, wenn die Mono-Taste gedrückt ist - Anschaltung über St4.

      Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, daß bei Monobetrieb alle Lautsprecher parallel laufen - an beiden Übertragern parallel. Das wäre eine Impedanz von nur 1,25 Ohm. Die 3. externe Buchse ist so m.E. wenig effektiv nutzbar.

      Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Eine rundum perfekte Lösung wird es hier sicher nicht geben, da man bei Saba versucht hat, die Stereowelt und die Monowelt mit 3 Schaltstufen zusammenzubringen, also sowohl zusätzliche Lautsprecher für jeden Kanal anzuschließen, was zum Stereokonzept passt, als auch einen einzelnen, noch vohandenen Lautsprecher zusätzlich anzuschließen.

      Ich sehe es auch genau wie Eberhard: Die 3. (Mono) Buchse macht keinen rechten Sinn.

      Wer so ein Gerät besitzt bzw. repariert, hat mehrere Probleme und Möglichkeiten, sie zu beheben:

      Gehen wir davon aus, dass das Problem aus Post 018 keines ist, da es sich um einen Fehler im Schaltbild handelt, bleibt die fatale Gefahr des "offenen Ausgangs" in bestimmten Schalterpositionen.
      Wer in die Materie nicht tiefer eindringen möchte, und die Gefahr für Endstufe und Ausgangsübertrager wirkungsvoll beseitigen will, dem empfehle ich meinen Vorschlag aus Post 010 (Parallelschaltung eines Widerstandes 7-8 Ohm, 5-10W zur Buchse für den Einzellautsprecher).

      Wer es noch praktischer haben will und wer sich sicher ist, dass er beim Arbeiten den Überblick behält, kann die von Eberhard in Post 026 beschriebene Änderung vornehmen.
      Achim
      decoder postete

      es gibt da den Schalter S9
      der schaltet die LS 2 und 4 bei Stereo ab und die Zusatz- LS an der 2te LS- Buchse an. Der anderé Kanal läuft im Leerlauf!!!!

      Das wollte ich dem glücklichen Besitzer nur signalisieren.
      Wenn er je einen neuen AÜ bekommt, und das nicht beachtet, fängt er wieder von Vorne an.

      Gruss Hans
      Also für den Deppen nochmals rekapituliert:
      Wenn ich das richtig verstehe, führt die 3-fach LS Schaltung am Gehäuse konstruktionsbedingt in gewissen Stellungen zur Überlastung des AÜ`s , deshalb Eure Vorschläge der Modifikation, um dies zu in Zukunft zu vermeiden?
      Ich möchte definitiv keine Aussen-LS anschliessen, d.h. ich werde, sollte es mir gelingen, einen paasenden Ersatz AÜ zu finden, nur Stellung 1 nutzen.

      Aber zurück zum AÜ: Welchen Ersatztypen könnte ich statt dem Saba AÜ verwenden? Ich vermute, den Orginal AÜ werde ich wohl so einfach nicht erhalten?

      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      schabu postete
      Geht wohl leider nicht, da alle anscheinend sekundär keine Gegenkopplungswicklung haben.
      Der letzte ist ein GegentaktAÜ, den kannst Du sowieso nicht gebrauchen.
      wie sieht es mit denen hier aus? Die haben laut Angabe die Gegenkopplungswicklung sekundär?

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390161640821&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo zusammen,
      die o.g. Übertrager sind sicher eine Alternative, mit gewissen Einschränkungen: der Eisenkern dürfte kleiner sein und die Anpassung an die LS-Bestückung nicht ganz genau passend. Das "Problem" dabei: der Anbieter, ein bekannter Radio-Schlachter, gibt bei praktisch allen AÜ, welche er anbietet an: 5k2 -> 3,6 Ohm. Die Übertrager sollen jeweils passen für EL 11, 12, 84, 95.
      Ich schlußfolgere einmal vorsichtig: er weiß NICHT, aus welchem Gerät die aktuellen Teile stammen und mit welchen Endröhren sie tatsächlich betrieben wurden.
      Ein AÜ mit 5k2 Primärimpedanz passt zur EL84 aber nicht zu den anderen aufgeführten Röhren. Wie er auf die Sekundärimpedanz kommt, ist mir auch ein Rätsel. Übliche Radiochassis hatten fast alle 5 Ohm, gerade bei Saba.
      Im Freiburg 125 liegen aber je Kanal zwei Chassis parallel, womit sich 2,5 Ohm ergeben.
      Ob die GK-Wicklung passt, ist auch unklar...
      Fazit: Die AÜ sind mit Einschränkung brauchbar und - wenn nicht zu teuer - eine Zwischenlösung bis zum Auffinden der genau passenden. Die habe ich in der Bucht auch schon einmal gesehen, aber es braucht wohl etwas Geduld.

      Viele Grüße
      Eberhard

      P.S.: ich würde S9 komplett stillegen. Sogar dann hast Du noch die Möglichkeit, externe LS anzuschließen, da die Umschaltung in den Buchsen für die ext. LS erfolgt.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Danke Eberhard.
      Man sieht auchschon auf den Fotos, dass die AÜ`s kleiner sind.

      "P.S.: ich würde S9 komplett stillegen. Sogar dann hast Du noch die Möglichkeit, externe LS anzuschließen, da die Umschaltung in den Buchsen für die ext. LS erfolgt."

      Du meinst den schwarzen Draht am Front-LS abkappen?

      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      nightbear postete
      Also die Trafos im Angebot sind "1652DU281", angeblich für Freu 6-3D, der hat aber "1658EU20".
      Das stimmt alles nicht so richtig.
      Ivica, wenn Du auf Deinen original AÜs eine Bezeichnung findest, kann man gezielter suchen bzw. Du kanst den "Heyni" direkt danach fragen...
      Hallo Achim,

      ich habe den Trafo zerlegt und der Schuss war in der äusseren Wicklung (schwarze und starke Verkokelung). Bei der Demontage purzelte ein Zettel heraus mit der Bezeichnung: SABA BV. 3817,402,111

      Hilft das weiter?

      Ansonsten steht ja in der Ersatzteileliste die Bezeichnung: 5890 555 004 (Ausgangstrafo a. d. Chassis)

      mfG,
      Ivica.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,
      ich weiß jetzt nicht, welchen schwarzen Draht Du meinst (habe das Gerät nicht hier stehen), aber wenn er zu einem Front-LS geht, sollte er nicht entfernt werden. Mit stillegen meinte ich, eine feste Verbindung Übertrager-Sekundärseite --> Lautsprecher herstellen. Dann kann gar nichts mehr passieren, wenn doch einmal ein Unkundiger an S9 herumspielt.

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Zitronenfalter postete
      Hallo Ivica,
      ich weiß jetzt nicht, welchen schwarzen Draht Du meinst (habe das Gerät nicht hier stehen), aber wenn er zu einem Front-LS geht, sollte er nicht entfernt werden. Mit stillegen meinte ich, eine feste Verbindung Übertrager-Sekundärseite --> Lautsprecher herstellen. Dann kann gar nichts mehr passieren, wenn doch einmal ein Unkundiger an S9 herumspielt.

      Gruß Eberhard
      Der schwarze Draht ist die einzige gelötete Verbindung des S9 zum Gerät. Es ist die Masseverbindung.
      Die andere Verbindung ist ein Stecker, den man einfach ziehen kann, damit wäre S9 ohne Funktion, oder?

      mfG,
      Ivica.

      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Wenn ich es richtig sehe, kannst Du das schwarze Kabel entfernen, da die LS-Kombination ihre Masseverbindung von woanders her bekommt; bitte dies aber vorher prüfen.
      Laut Schaltbild kannst Du den Schalter NICHT stillegen durch einfaches Abziehen des Steckers. Wenn Du ihn abziehen möchtest, werden Brücken am Stecker benötigt:
      II/1 - II/2 und II/3 - II/4 .

      Kannst Du dies am Schaltbild nachvollziehen ?

      Gruß Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard