Neues Projekt: Saba Freiburg 125

Hallo Ivica,

keine Angst vor dem Automatikfilter, solange Du die Finger von den abgeklebten Koppelschrauben lässt kannst du nichts kaputt machen. Es hört sich komplizierter an als es ist, einmal gemacht und die Hürde ist überwunden.

Edit:in die Richtung wo der Suchlauf durchjagt, tut er das in einer schnellen Geschindigkeit oder in der Suchlaufgeschwindigkeit. Hier auch mal die Wechselspannung an pin 6 der ECL80 prüfen. Eventuelle eine Verbindung der Kontakte Schnell-und Suchlauf in diese Richtung.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Ich würde mal sagen, da ist doch definitiv noch ein Problem in den Kontakten!
      Die Elektronik unterscheidet ja nicht zwischen rechts und links.Wenn es also in der einen Richtung klappt, muß es einen Fehler in den Kontakten der anderen Rtg. geben.
      Wenn der SL nicht am Sender hält, bitte unbedingt Diode "GR C" prüfen, ein verdächtiger Kandidat!
      Wenn Du keine ECL80 da hast, dann fahr doch morgen schnell ins "Schillicon Valley" zum Hartnagel. Der hat bestimmt welche da für eine handvoll Teuro...
      schönen Gruß
      Hallo Ivica,

wenn dort im Suchlauf 200V~ ansteht, dann ist in der Tat eine Verbindung zwichen dem Schnelllauf. Im Suchlauf dürfen es nur 85V~ sein, 200V~ bezieht sich nur auf den Schnelllauf. Kontrollier bitte ob wirklich auch in die andere Richtung beis Suchlauf 85V~ und bei Schnelllauf 200V~ vorhanden sind. Wenn nicht ist der Bremswiderstand R50 18k Ohm hinüber.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Gruß "Plastik" Franz
      Voipman postete
      Die Elektronik unterscheidet ja nicht zwischen rechts und links.Wenn es also in der einen Richtung klappt, muß es einen Fehler in den Kontakten der anderen Rtg. geben.
      Wenn der SL nicht am Sender hält, bitte unbedingt Diode "GR C" prüfen, ein verdächtiger Kandidat!
      Wenn Du keine ECL80 da hast, dann fahr doch morgen schnell ins "Schillicon Valley" zum Hartnagel. Der hat bestimmt welche da für eine handvoll Teuro...
      schönen Gruß
      Genau das hatte ich jetzt vor. Ich besorg`mir auch gleich einen 18k Widerstand. Wo liegt der denn genau?
      Ich werde berichten. Vielen Dank für die Tips.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      lightningivi postete
      Voipman postete
      schönen Gruß
      Genau das hatte ich jetzt vor. Ich besorg`mir auch gleich einen 18k Widerstand. Wo liegt der denn genau?
      Ich werde berichten. Vielen Dank für die Tips.
      Hallo Voipman,

die Diode, die Du ansprichst, ist das die, die auch Franz im Post 254 erwähnte? Wenn ja, dann wurde diese überprüft.
      Morgen Voipman,

Du meinst den riesigen schwarzen R unterm Motor. Dutchgang hat er: ich messe an einer Seite ca. 280V und an der anderen 265V.
      Mir ist allerdings ein Keramikwiderstand aufgefallen:
      Wenn man die Drähte der Steuerung verfolgt kommt auf 2 Lötleisten
      (wenn die Skala vor sich hat: links am Rand).
      Auf einer liegen 2 x 2µ/450V Elkos und daneben ein hellbrauner Keramik R:der zeigt OL an oder Fantasiewerte?

Den da meine ich:

Muss leider jetzt los. Ich melde mich im Laufe des Tages wieder.

schönen Gruss,
      Ivica.
      Lollocat postete
      Hallo Ivica,
      das ist kein Widerstand, sondern ein Keramikkondensator und der sollte auch ohmmäßig keinen Durchgang haben.
      uups, der hatte keine Beschriftung, stattdessen farbliche Kennzeichnung, deshalb dachte ich, das wäre ein Keramikwiderstand.

ECL80 habe ich mir besorgt. Ich werde das gleich testen, wenn ich wieder zuhause bin.

lieben Gruss,
      Ivica.
      Lollocat postete
      Hallo Ivica,

Du solltest keine Bauteile auf widerstand direkt in der Schaltung messen, zumindest einseitig hochhängen/auslöten, sonst erhälst Du in den meisten Fällen Fehlmessungen.
      Ich habe das Bauteil selbstredend einseitig ausgelötet bzw. mache ich das so bei Messungen an Widerständen.
      Kurzer Zwischenbericht:

Jetzt weiss`was ihr mit schnell und langsam meint:

R50 ausgelötet, gemessen: hochohmig
      ersetzt: schnell und langsam in beide Richtungen.
      nur das Problem, dass von links nach rechts der SL nicht anhält, bleibt.
      ECL80 getauscht, keine Besserung.

Der Verdacht erhärtet sich doch allmählich, dass der Defekt tatsächlich eher mechanischer Natur ist, oder sehe ich das falsch?

Mmhh, diffizil so etwas.
      Hallo Ivica,

wenn eine der beiden Motorsteuerröhren gewechselt wird ist auch wieder ein Nachgleich des Automatikfilters von Nöten. Ich tippe immer noch darauf das die Mittigkeitseinstellung nicht korrekt ist. Du hast doch sicherlich Telefon und meine Meinung das über dies direkt am Objekt zu klären ist die beste und einfachste Methode. Wenn Du möchtest können wir beide das durchziehen, gib mir via PN Deine Tel.Nr. (keine Handy-Nr.) und die Sache ist in ein paar Worten geklärt.

Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

vielen lieben Dank für das tolle Angebot. Ich nur leider zuhause kein Festnetz
      Aber ich habe einen Erfolg verbuchen können: ich habe die besagte Diode E62, einfach mal gegen 1N4007 getauscht und nun gehts in beide Richtungen.
      Nur mit dem scharfstellen ists noch nicht optimal. Ich habe wieder die alte Röhre eingesetzt und wahrscheinlich muss ich am Automatikfilter nun fein einstellen, dann müsste das passen? Ist der Automatikfilter auf der Lötunterseite direkt bei der Fernsteuerbuchse?
      Jetzt ist doch Land in Sicht! Mit Franz' Hilfe noch das Steuerfilter abgleichen und freuen!

Die dringende Empfehlung, die 1-2 Selendioden in diesen Geräten standardmäßig zu ersetzen, habe ich in den verschiedenen Threads schon x-mal ausgesprochen.

Man sollte wirklich eine ToDo-Liste für die einzelnen Gerätegenerationen zusammenstellen, damit nicht immer wieder dieselbe Quälerei durchlebt werden muss.

Nach dem Abarbeiten dieser Standardmaßnahmen bleibt nämlich meist gar nicht mehr viel zu tun - höchstens Kolibri-Fehler, die dann gemeinsam gesucht werden müssen.
      Achim
      So isses, Achim.
      Ich habe das Chassis nun eingebaut und die Scharfstellung klappt nun auch erstaunlicherweise gut.
      Jetzt darf ich mich, glaube ich, wirklich freuen, nachdem mich die Eingeweide des FB125`s wochenlang angegrinst haben, hätte ich nicht gedacht, dass ich das hinkriege.

Allen ein herzlichen Dank!!!
      Achim, ich stimme dem voll und ganz zu, einige male habe ich hier schon zu dem Thema Automatik geschrieben, die Fragen und Antworten sind immer die gleichen, ebenso die Fehlerquellen. Ich finde schon selbst diese Threads nicht mehr wo alles bis ins kleinste Deteil durchgekaut wurde, daher hatte ich Ivica das Angebot gemacht das am Telefon zu klären.

Gruß "Plastik" Franz
    • Benutzer online 5

5 Besucher