Folgendes habe ich nun in Erfahrung gebracht:
- KW guter Empfang
- MW schlechter Empfang (nur 2 Sender)
- Zuschalten der Peilantenne bringt auch keine Verbesserung
- LW erfahrungsgemäß schlechter Empfang
Auf MW bekomme ich den hiesigen "ON3 Radio" (BR-Jugendfunk) sehr gut herein.
Kann es sein, daß man auf MW (LW) nur durch Zuschaltung der Peilantenne guten Empfang hat?
Womöglich habe ich die Anschlußdrähte der Ferritantenne falsch angeschlossen
(die beiden inneren Enden der Drahtwicklungen an rot / und die beiden äußeren je an einen schwarzen Anschluß).
Die beiden äußeren Enden hatte ich bereits gegeneinander getauscht:
Ergebnis: noch schlechtere Empfang -> ergo: wieder rückgängig gemacht
An den Spulenkernen des Tastensatzes für MW hatte durch Einstellen versucht besseren Empfang zu erzielen:
Heino hatte mir das mal folgendermaßen erklärt:
1. Ferritantenne abschalten - nur Drahtantenne verwenden
2. mach Dir aus einem dünnen Holzstab zB Schaschlikspieß oder Pinselstiel einen Holschraubenzieher.
3. Versuch auf MW einen Sender möglichst weit rechts auf der Skala einzustellen
4.Wenn Du von vorne auf das Chassis schaust, siehst Du direkt hinter der Frontplatte mehrere große Löcher im Chassis. Die mittlere Reihe ist für MW. Hier mußt Du den dir am nächsten liegenden Spulenkern vorsichtig verdrehen, so daß der Sender lauter wird.
Bei optimaler Lautstärke hörst Du auf.
Nun suchst Du einen Sender möglichst weit links (gegen 1600kHz) und verdrehst den direkt vor der zuvor bearbeiteten Spule liegenden Trimmer (hier kannst Du einen Metallschraubenzieher nehmen) und drehstebenso, bis der Sender lauter wird.
5.Dasselbe machst Du bei KW(das sind die rechten Löcher)
6.Bei LW sind keine Trimmer, da bearbeitest Du nur den vorderen Spulenkern.
So, nun sollte Dein Gerät optimal auf AM spielen.
Wenn Du noch nicht zufrieden bist, wiederholst Du die ganze Prozedur noch einmal!
So bin vorgegangen, nur leider ohne Erfolg.
- KW guter Empfang
- MW schlechter Empfang (nur 2 Sender)
- Zuschalten der Peilantenne bringt auch keine Verbesserung
- LW erfahrungsgemäß schlechter Empfang
Auf MW bekomme ich den hiesigen "ON3 Radio" (BR-Jugendfunk) sehr gut herein.
Kann es sein, daß man auf MW (LW) nur durch Zuschaltung der Peilantenne guten Empfang hat?
Womöglich habe ich die Anschlußdrähte der Ferritantenne falsch angeschlossen
(die beiden inneren Enden der Drahtwicklungen an rot / und die beiden äußeren je an einen schwarzen Anschluß).
Die beiden äußeren Enden hatte ich bereits gegeneinander getauscht:
Ergebnis: noch schlechtere Empfang -> ergo: wieder rückgängig gemacht
An den Spulenkernen des Tastensatzes für MW hatte durch Einstellen versucht besseren Empfang zu erzielen:
Heino hatte mir das mal folgendermaßen erklärt:
1. Ferritantenne abschalten - nur Drahtantenne verwenden
2. mach Dir aus einem dünnen Holzstab zB Schaschlikspieß oder Pinselstiel einen Holschraubenzieher.
3. Versuch auf MW einen Sender möglichst weit rechts auf der Skala einzustellen
4.Wenn Du von vorne auf das Chassis schaust, siehst Du direkt hinter der Frontplatte mehrere große Löcher im Chassis. Die mittlere Reihe ist für MW. Hier mußt Du den dir am nächsten liegenden Spulenkern vorsichtig verdrehen, so daß der Sender lauter wird.
Bei optimaler Lautstärke hörst Du auf.
Nun suchst Du einen Sender möglichst weit links (gegen 1600kHz) und verdrehst den direkt vor der zuvor bearbeiteten Spule liegenden Trimmer (hier kannst Du einen Metallschraubenzieher nehmen) und drehstebenso, bis der Sender lauter wird.
5.Dasselbe machst Du bei KW(das sind die rechten Löcher)
6.Bei LW sind keine Trimmer, da bearbeitest Du nur den vorderen Spulenkern.
So, nun sollte Dein Gerät optimal auf AM spielen.
Wenn Du noch nicht zufrieden bist, wiederholst Du die ganze Prozedur noch einmal!
So bin vorgegangen, nur leider ohne Erfolg.
Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.