Bodensee 3DS Automatik

Folgendes habe ich nun in Erfahrung gebracht:

- KW guter Empfang
      - MW schlechter Empfang (nur 2 Sender)
      - Zuschalten der Peilantenne bringt auch keine Verbesserung
      - LW erfahrungsgemäß schlechter Empfang

Auf MW bekomme ich den hiesigen "ON3 Radio" (BR-Jugendfunk) sehr gut herein.

Kann es sein, daß man auf MW (LW) nur durch Zuschaltung der Peilantenne guten Empfang hat?
      Womöglich habe ich die Anschlußdrähte der Ferritantenne falsch angeschlossen
      (die beiden inneren Enden der Drahtwicklungen an rot / und die beiden äußeren je an einen schwarzen Anschluß).
      Die beiden äußeren Enden hatte ich bereits gegeneinander getauscht:
      Ergebnis: noch schlechtere Empfang -> ergo: wieder rückgängig gemacht

An den Spulenkernen des Tastensatzes für MW hatte durch Einstellen versucht besseren Empfang zu erzielen:

Heino hatte mir das mal folgendermaßen erklärt:

1. Ferritantenne abschalten - nur Drahtantenne verwenden
      2. mach Dir aus einem dünnen Holzstab zB Schaschlikspieß oder Pinselstiel einen Holschraubenzieher.
      3. Versuch auf MW einen Sender möglichst weit rechts auf der Skala einzustellen
      4.Wenn Du von vorne auf das Chassis schaust, siehst Du direkt hinter der Frontplatte mehrere große Löcher im Chassis. Die mittlere Reihe ist für MW. Hier mußt Du den dir am nächsten liegenden Spulenkern vorsichtig verdrehen, so daß der Sender lauter wird.
      Bei optimaler Lautstärke hörst Du auf.
      Nun suchst Du einen Sender möglichst weit links (gegen 1600kHz) und verdrehst den direkt vor der zuvor bearbeiteten Spule liegenden Trimmer (hier kannst Du einen Metallschraubenzieher nehmen) und drehstebenso, bis der Sender lauter wird.
      5.Dasselbe machst Du bei KW(das sind die rechten Löcher)
      6.Bei LW sind keine Trimmer, da bearbeitest Du nur den vorderen Spulenkern.

So, nun sollte Dein Gerät optimal auf AM spielen.
      Wenn Du noch nicht zufrieden bist, wiederholst Du die ganze Prozedur noch einmal!

So bin vorgegangen, nur leider ohne Erfolg.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

die AM-HF und AM-ZF Schaltungen von Freiburg 3DS und Bodensee 3DS unterscheiden sich erheblich, daher sind meine Erläuterungen im FB-3DS Thread hier nicht verwendbar.
      Du benötigst aber, um einwandfreien MW und LW Empfang zu haben, entweder eine Langdrahtantenne an der entsprechenden Buchse, wobei auch der dort befindliche "geschraubte Schalter" in der richtigen Position sein muss oder die Ferritantenne musss eingeschaltet sein.

Wenn in diesem Bereich der Schaltung - FA eingeschlossen, etwas nicht stimmt, ist der gesamte LW / MW Empfang beeinträchtigt.

Auch ist die Regelspannung "R" am G1 der EC"H"81 zu prüfen. wenn eine Spule im Eingangskreis unterbrochen ist, kommt sie nicht an der Röhre an. Ebenso solltest Du die (hochohmigen) Widerstände in der Regelspannungserzeugung prüfen bzw. testweise ersetzen (2 x 1, 6 und 10 MOhm).
      Achim
      Hallo Achim, Servus Otto,

- ich verwende den Dipol in Stellung A. Laut Erklärung auf der Rückwand gilt dies sowohl für UKW als auch die anderen Wellenbereiche.

- der Tausch der ECH81 brachte auch keine Besserung

- G1 an der ECH81 -> Pin1? Dort messe ich ca. 78V
      Edit:oh pardon: es soll heißen: Pin2 (Danke Peter!)
      - die R`s werden geprüft. Soll ich die gleich ersetzen oder erstmal durchmessen?
      Moin,
      nimm mal eine Antenne, die den Namen auch verdient, der Gehaeusedipol am AM-Eingang ist in erster Linie als Behelfsantenne fuer Kurzwelle gedacht. Fuer L u. M ist deren effektive Hoehe ganz dicht daran, ein Vorzeichen zu bekommen ;)

Mit den Ferritantennen bei Dampfradios habe ich eher gemischte Erfahrungen gemacht. Meist brachten sie nicht sehr viel. Sie wurden damals auch immer als Behelfsantenne fuer den Ortssender angesehen.

Also Erde besorgen (an die Zentralheizung anschliessen) und fuer die Antenne ca. 5m ausspannen. Damit sollte etwas zu hoeren sein.

Das Steuergitter der ECH81 liegt an Stift 2. Stift 1 ist das Schirmgitter, die 78V sind da plausibel.
      Diese Spannung ist vom Regelzustand der Roehre abhaengig, seit der "harmonischen Serie", den Stahlroehren arbeitet man mit gleitender Schirmgitterspannung bei den geregelten Roehren.

73
      Peter
      Hallo Peter,

ich habe zuhause noch einen Kabelanschluß, bzw. die Buchse, die zur Dachantenne führt. Dort habe 2 Ausgänge:TV & Radio.
      Am Radio - Ausgang habe ich den Bodensee mittels dieses Adapters (siehe Bild) angeschlossen (vorher auf Stellung B zurück am Antenneneingang des Radios)

Einen französischen Sender bekomme ich nun einigermaßen herein und ein paar andere sehr verrauscht und knisterig.

Also nicht wirklich zufriedenstellend.

Kann es sein, daß das Chassis (momentan noch nicht im Gehäuse verbaut) sehr empfindlich auf Fremdeinstreuung reagiert (die Halogenleuchten hatte ich alle abgeschaltet)?
      lightningivi postete
      Kann es sein, daß das Chassis (momentan noch nicht im Gehäuse verbaut) sehr empfindlich auf Fremdeinstreuung reagiert (die Halogenleuchten hatte ich alle abgeschaltet)?
      Da wir schon mal bei Fremdeinstreuungen sind...

Die Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt mit elektronischem Starter erzeugen derart heftige Störungen ähnlich meiner Mutter, als sie 1960 mit dem Staubsauger durch die Wohnung schob und ich in meinem geliebten Röhrenradio nur noch Knattern hörte.

Also: alle fremdartig neuen Geräte testweise abschalten.

Gruß, Dieter
      Hallo Zusammen,

ich kann nun aufatmen:

Ich bin Achims Rat, die R`s in der Regelspannungserzeugung zu tauschen.

"Auch ist die Regelspannung "R" am G1 der EC"H"81 zu prüfen. wenn eine Spule im Eingangskreis unterbrochen ist, kommt sie nicht an der Röhre an. Ebenso solltest Du die (hochohmigen) Widerstände in der Regelspannungserzeugung prüfen bzw. testweise ersetzen (2 x 1, 6 und 10 MOhm)."

Ich empfange nun eine Vielzahl an Sendern.
      Auch funktioniert der Suchlauf bei AM gut.

Ich werde heute noch das Chassis ins Gehäuse verpflanzen und bin jetzt schon gespannt, was mich klanglich erwartet.
      Moin,
      schoen, dann hast Du ja eine einigermassen funktionierende Antenne.
      Hat die denn wirklich auch eine LMK-Peitsche?
      AM an einer Gemeinschaftsanlage(?) war aber auch schon zu frueheren Zeiten nicht der Hit. In der Funkschau tauchte das eigentlich nur im Zusammenhang mit Problemen auf.
      Ob das Chassis im Gehaeuse ist oder nicht, das spielt keine Rolle. Holz schirmt bei so niedrigen Frequenzen nicht sonderlich gut ;) Der metallisierte Bodendeckel dient nur etwas dem Schutz vor eingestreutem Brumm in die NF.

Wenn der NF-Teil ueberholt ist, ist der Klang eines Bodensee 3D-S mehr als beeindruckend. Auf jeden Fall besser als ein Freiburg 7 :-/
      Du solltest noch den Lautsprecherstoff mit doppelseitigem Klebeband an den Stegen vor dem Hauptlautsprecher festkleben. Es klingt nicht gut, wenn er hier flattert ;)

73
      Peter
      Moin,
      jetzt weiss ich endlich, wie die Pappe hinten am 3D-S aussieht. ;)
      Die fehlt naemlich bei meinem, seit ich ihn vor 25 Jahren auf einem Flohmarkt (guenstig) erwarb.

Leuchtet das Auge noch? Ich bin mittlerweile heilfroh, dass ich seinerzeit noch ein Neues bei Voelkner kaufen konnte. Ich haette mehr davon kaufen sollen... Bei Deiner Anzeigeroehre meine ich, schon die typischen Schattenstreifen sehen zu koennen.

Was_mich_jetzt aber noch umtreibt, ist die fuer mich ungeklaerte Frage, wie der fehlende, bzw. der bei mir vorhandene Lautstaerkemotor zu erklaeren ist.
      Sonderausstattung? (Mir nicht bekannt)
      Erst spaeter in die Serie eingefuehrt? (Waere seltsam, denn der 3D-S hat einen Vorgaenger, den Bodensee-Automatic, diese Serie erschien zu einemZeitpunkt, als Graetz die "3D-Sau" durchs Dorf trieb und alle anderen Hersteller reagieren mussten. Zeit war also genug vergangen (etwa ein halbes Jahr) ) ;)

73
      Peter
      Moin,
      ok, ich bin bekehrt und habe ausserdem gerade diesen Therad komplett nochmal gelesen und eine hier verlinkte aeltere Diskussion, an der ich mich auch beteiligt hatte, "wiedergefunden".

Also doch, der Motor war Sonderzubehoer. In dem Fall schaetze ich mich gluecklich, Irgendjemandem war damals dieses Ding wichtig ;)
      Anscheinend gab es den Motor zusammen mit der Fernbedienung. Das ergibt einmal Sinn, und dann relativiert es stark den Aufpreis.
      Hast du noch den Preis fuer die "nackte" FB des Freiburg 3D-S? Aus einer Funkschau Anzeige hat sich bei mir 65,-DM festgesetzt.

73
      Peter
      Ich habe in den vergangenen Monaten meinen 3DS immer wieder mal mit der Fernedienung bedient und auch direkt am Gerät.

Mein Fazit: Die Bedienung über die Motoren für Abstimmung und Lautstärke ist höchst komfortabel und funktionstüchtig, WENN ja wenn das Gerät ausschließlich mit der Fernbedienung bedient wird.

Bei der Bedienung am Gerät selbst ist für mich das direkte Drehen eines gut gebauten und geeignet geschmierten Lautstärkepotentiometers und die Abstimmung mit einem gut gelagerten, richtig untersetzten und geschmierten Schwungradantrieb unübertroffen und bleibt es auch.
      Anders sähe es nur aus, wenn die Automaticmechanismen bei manueller Betätigung mechanisch ausgekoppelt würden.

Aber man kann nicht alles haben und Bodensee 3DS wie auch Freiburg 3DS sind faszinierende Geräte mit Strahlkraft!
      Achim
      hf500 postete
      Moin,
      schoen, dann hast Du ja eine einigermassen funktionierende Antenne.
      Hat die denn wirklich auch eine LMK-Peitsche?

73
      Peter
      Hallo Peter,

anbei noch Bilder von der geöffneten Antenne.
      Ich weiß nicht genau, was Du mit LMK Peitsche meinst, deshalb habe ich mal Fotos gemacht.
      Der Empfang ist tagsüber schlechter (hatte dies allerdings auch ich bereits erwartet), jedoch auch mit dem eingebauten Dipol deutlich besser als vorher und abends/ nachts kann man den Empfang als gut bezeichnen.

Der EM34 leuchtet noch einigermaßen gut (man kanns auch tagsüber erkennen).

Hallo Ivica,

eine schöne antike Antennenanschlussweiche hast du da; aber du musst da noch das Abschirmgeflecht der Koax-Leitung ordentlich anschließen, damit das Ganze vernünftig funktioniert. Im Klartext: das am Ende deines Kabels erkennbare Kupfergeflecht muß mit der "außenumlaufenden" Kupferbahn deiner Weiche verbunden werden normalerweise erfolgt da mit einer Metallschelle; es kann sein, dass diese auf dem oberen Bild so eben unter dem Deckel hevorlugt. Wenn dem so ist, mußt du noch etwas von der weißen Kabelisolation entfernen, damit die Kontaktierung (über die Schelle zur Leiterbahn) zustande kommen kann; die Schelle dient gleichzeitig zur Kontaktierung und Zugentlastung.

Falls der Radius der Schelle zu groß ist und sich weder Zugentlastung noch ausreichender Kotaktdruck aufbaut, stülpst du das Kupfergeflecht ein Sück über den Außenmantel zurück und klemmst dann die Leitung fest; Natürlich musst du in beiden Fällen den Innenleiter entsprechend kürzen.

Noch kurze Erklärung: Wie alle elektrischen Verbraucher wird auch die Antenne über zwei Pole geführt und bei deinem Koaxialkabel ist der eine Pol der innere dünne Draht (Innenleiter) und der andere Pol wird durch die metallische Umantelung (Kupfergeflecht) realisiert, welche, weil sie die Leitung "ummantelt, umschirmt" bei Antennenleitungen zusätzlich zur Abschirmung "missbraucht" wird.

Wenn du dann den Außenleiter korrekt kotaktiert hast, könntest du auch mittels zweier zusätzlicher Bananenstecker die UKW-Funktion deiner GM-Antenne wiederbeleben - möglicherweise hast du dann einen erheblich besseren Empfang, als mit dem eigebauten Gehäusedipol, dieser ist nur als Behelfsantenne einzustufen.

Was HF-Peter meinte hat sicherlich nichts mit deiner Anschlußweiche zu tun, sondern er war da eher auf dem Dach unterwegs und dachte an die LMK-Rute auf der Spitze des Gemeinschaftsantennenmastes - das sieht näherungsweise aus wie eine überdimensionale Autostabantenne.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Zusammen,

nochmals kurz nachgekartelt:
      Ich habe mich heute nochmals ans Gehäuse des Bodensee 3DS gewagt, im Speziellen an die Goldstreifen, die rissig und fehlerhaft waren.
      (nur vorab: ich versuche hier nicht annähernd an Franzens Künste heranzukommen.
      Es ging mir lediglich um etwas kosmetische Korrektur: urteilt bitte selber anhand meiner Bilder)

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

1. zunächst habe ich vor dem Abkleben, die abzuklebenden Stellen hauchdünn mit etwas Balistol benetzt. Warum?
      Damit das Tesa-Krepp zwar haftet, allerdings nicht zu sehr und mir beim anschliessenden Entfernen alles an Lack herunterkommt.

2. nun klebt man ab, wobei man ledigilich die Kante des Tesastreifens andrückt
      (hilft einem beim späteren Abziehen)

3. nun schliesst man die Poren zwischen Gehäuse und Kreppband: ich habe klare Holzlasur verwendet : macht man dies nicht so, franzt die Linie übelst aus und das sieht alles andere als schön aus.

4. nach dem Trocknen kann man mit der Goldfarbe an die nun versiegelten Stellen des Kreppbandes heran

5. anschliessend zieht man das Kreppband vorsichtig ab.