Saba MI 212 - Sicherung fliegt sofort raus!

      Volltreffer!

      Deswegen stellst Du so ein, daß minimaler Strom fließt. Kommen wir zur ersten Messung, Endstufentransistoren sind noch nicht eingebaut. R652 und R672 sowie C631 hast Du gewechselt. Verbinde das Modul mit der Betriebsspannung.
      Nun misst Du am Ausgang (auf der Platine, nicht an den Lautsprecheranschlüssen), ob Gleichspannung vorhanden ist. In der Praxis sind es wenige Millivolt positiv oder negativ. Keinesfalls darf die Spannung über 1 Volt sein. Am Ausgang ist kein Lautsprecher angeschlossen.
      Bei beiden Modulen messen und berichten!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke, dann dreh ich den Poti also komplett nach links :D

      Soll ich dann immer +&- der jeweiligen Lautsprecher untereinander messen oder immernoch gegen die Masse vom Trafo? Soll ich dort auf der Platine Messen, wo die Kabel teilweise zum Regler, an dem man einstellen kann, welche Lautsprecher aktiv sind. (Logischerweise auf 1&2 gestellt) und teilweise zu den Klemmbuchsen. Das ist alles etwas verwirrend, weil manche Anschlüsse da ja auf der Masse liegen und manche nicht... :D

      Wenn du da ohne das Gerät vorort sagen könntest wo genau auf der Platine ich jeden Anschluss messen kann. ;)

      Philipp
      Der Ausgang (+Lautsprecher) ist ganz einfach zu finden.

      Du siehst ja die beiden Zementwiderstände, die an einer Stelle miteinander verbunden sind. Von da geht es an Pin2 des Steckverbinders. Die Masse (-Lautsprecher) ist an Pin4 und Pin6 des Steckverbinders. Du siehst auf der Platinenunterseite, beide Pins sind mit einer kurzen Leiterbahn miteinander verbunden.
      Bist Du nicht ganz sicher, nehme das Bild von der Platine und markiere die Stellen. Ich schreibe dann, ob richtig oder falsch.
      Du brauchst nicht von unten zu messen, die Pins sind ja auch von der Oberseite erreichbar.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Soo, ich habe im Messbereich 20V gemessen (Mit 2 Nachkommastellen)

      Bei der rechten Endstufe blieb der Messwert um ~ 0.02 V. Danach habe ich Nach erneutem anschalten die linke gemessen. Erst sprang der Wert auf ca. 0.4V aber nur kurz. Nach 2,3 Sekunden ist der auf den gleichen Wert wie rechts gesunken...

      Die Elkos sollten doch jetzt entladen sein, oder?

      Ich denke, ich soll nun die Transistoren einbauen. :) Die Treiber soll ja ich ja nicht zur Sicherheit wechseln oder? ;) Die Isolierscheibchen habe ich auch noch. Die 4 Glimmerscheiben haben sich vom Kühlkörper gelöst. Worauf sollte ich bei erneutem Anbringen und ersetzen der Leitpaste achten?

      Bis dann,

      Philipp
      Philipp, das sieht gut aus!

      Die Endstufentransistoren kommen ganz zum Schluss. Die Glimmerscheiben kann man ganz gut mit Alkohol oder vermutlich auch Waschbenzin reinigen, machst Du auch bei der Auflagefläche am Kühlkörper. Die Wärmeleitpaste trägst Du relativ dünn und gleichmäßig auf, auf beiden Seiten vom Glimmerplättchen. Mengenmäßig sollten es etwa 1 bis 2 Wassertropfen pro Seite sein. Du hast richtig dosiert, wenn die Paste nach dem Festschrauben der Transistoren an den Seiten etwas herausquillt.
      Bei den dicken Elkos im Netzteil würde ich aufpassen. Mit angeschlossener Endstufe sollten sie innerhalb weniger Sekunden entladen sein. Sicherheitshalber hältst Du einen von den Widerständen 390 Ω für wenige Sekunden an die Anschlüsse der Elkos.
      Offensichtlich funktionieren die Treibertransistoren, die nicht ohne Grund auswechseln!
      Einige Beiträge zuvor schrieb ich, wie Du die Endstufen ohne Endstufentransistoren testest. Das möglichst mit Kopfhörer oder kurz und bei geringer Zimmerlautstärke mit angeschlossenen Lautsprechern.
      Den Test machst Du jetzt und berichtest!

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Habe den Saba Kassettenrecorder angeschlossen und es läuft Musik! :) (über Kopfhörer)

      Mir ist aber aufgefallen, dass sogar wenn der Lautstärkeregler am Verstärker auf Null war auch schon Ton zuhören war. (ziemlich laut, weil ich die Kopfhörer nicht einmal im Ohr hatte. Hatt der "Output Level"-Regler am Kassettendeck auf 100% zu stehen? Da ich die Kopfhörer nur etwas entfernt von meinem Ohr hatte, kann ich den Sound nicht wirklich beurteilen, ich meine aber er war etwas verzerrt. Wegen dem zu nierigen Ruhestrom.

      Also kann es weitergehen! :)

      Ich bin jetzt erstmal weg. Weitermachen kann ich morgen ab 18 Uhr :)

      Dir ein schönes Wochenende und ich freue mich auf deine Antwort! :D

      Philipp
      Das mit Musik am Köpfhörerausgang des Verstärkers bei Lautstärkepoti auf 0 wundert mich.

      Ansonsten, wenn Musik kommt, ist ein gutes Zeichen. Ob die etwas verzerrt war, ist erst mal egal. Wechsele erst mal die anderen Elektrolytkondensatoren auf den Endstufenplatinen, danach wieder auf Funktion prüfen, wie zuvor. Danach kannst Du die Kondensatoren 1 µF im Gerät wechseln. Erst, wenn bis dahin alles funktioniert, werden die Endstufentransistoren eingepflanzt. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit nicht bei einem Flüchtigkeitsfehler die Endstufe abraucht, Einbauen der Endstufentransistoren ginge natürlich auch schon vorher.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Dann schlage ich vor, jetzt werden die Endstufentransistoren eingebaut!

      Welcher wohin gehört, schrieb ich ja vor einiger Zeit. Du schaust nochmals in die Datenblätter, welcher NPN und welcher PNP beim Ersatz ist. Du sollst schon wissen, was Du da einbaust.
      Hast Du nichts am Ruhestrom verändert, besteht keine Gefahr.
      Sind die Endstufentransistoren eingebaut, kannst Du auch mit deutlich Lautstärke an den Lautsprecherboxen testen.
      Also kurz schreiben, welchen Endstufentransistor Du wo einbauen wirst.
      Danach machen wir nur noch Abgleich, ist schnell erledigt.
      Oder anders gesagt, wenn der Verstärker jetzt lautstark Musik macht, mit bestückten und funktionierenden Endstufentransistoren darfst Du jetzt aufdrehen, die Reparatur ist nahezu beendet.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke für eine Antwort! :)

      Statt BD745B baue ich also BD249C, NPN ein.
      Folglich statt dem BD746B den BD250C, PNP.

      Vorher säubere ich die Glimmerscheiben und trge auf beiden Seiten neue Leitpaste auf. Soll ich auch zwischen "dem Teil" auf der Endstufe, an dem die Transistoren drann sind, die Paste erneuern oder ist das eher unwichtig?

      Wenn der Verstärker dann laufen sollte, sollte der Ton dann schon bestmöglich klingen oder kann es noch verzerrt sein?

      Ich habe 2 Canton Lautsprecher hier. Drauf steht Impendanz: 2...4...8 Ohm. Spitzenleistung 120 Watt. Drauf steht: Für Verstärker von 30 bis 70 Watt (Glaube ich, ich kann grad nicht nachschauen. Für den Verstäker sollte das ja genau passend sein, oder Habe ich da einen Denkfehler? :D

      Danke für deine riesige Hilfe bis jetzt! :)

      Philipp
      Hallo Philipp,

      jetzt mische ich mich auch mal ein :D
      Die Paarung BD 249/250 ist für den Tausch gut geeignet. Das sind robuste Arbeitspferde. Bitte beachte auf jeden Fall die Form der Glimmerscheiben. Häufig war bei den Geräten ein Typ der BD745 eingebaut, der eine oben abgeschrägte Rückplatte ("trapezförmig") hattem und viele neu gefertigte BD 249/250 haben einen rechteckigen Rücken. Die Glimmerscheibe muß die Metallfläche des Transistors vollständig bedecken! Sonst handelst Du Dir einen Kurzschluß ein. Und die Isolierbuchsen nicht vergessen.
      Die Wärmeleitpaste solltest Du auch unbedingt überall ersetzen. Die alte kann krümelig werden, und Du bekommst einen schlechteren Wärmeübergang.

      Eigentlich sollte der Verstärker dann anschließend schon recht gut klingen, der Abgleich ist aber zum sicheren Betrieb und bestmöglichem Klang auf jeden Fall zu machen. Wenn es stark verzerrt, stimmt etwas nicht, in dem Fall vorsichtshalber erstmal abschalten.
      Und die Boxen sind auf jeden Fall geeignet, wenn es ältere Canton sind, passen die in der klanglichen Abstimmung meist recht gut zu den Saba Geräten.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Philipp,

      ich lese hier sporadisch mit und habe eigentlich nur ein VORSICHT !! einzubringen.

      Es gibt verschiedene Wärmeleitpasten auf dem Markt. Auf keinen Fall darfst du hier silberfarbene Paste nehmen, da sie Metallanteile (meist Aluminiumpulver) enthält, welches den Isoliereffekt der Glimmerscheiben und Isoliernippel zunichte macht und du hast wieder einen satten Kurzschluß.

      Diese Pasten sind nur für Einzelbauteile, also z.B. Kühlkörper für CPU einsetzbar.

      Die Paste, die du brauchst sollte weiß sein und besteht dann auf Silikonbasis. Verwende die Paste auch nicht zu üppig, weniger ist hier mehr, sie soll nur den Kontakt im nm-Bereich herstellen, wo sich Transistor und Kühlkörper nicht berühren. Die beste Methode für mich ist der dünne Auftrag mit dem Finger, anschließend egalisiere ich die Paste durch Druck und leicht kreisende Bewegungen, danach kommen Isoliernippel und Schraube.

      Gruß, Dieter
      Andreas hat mir die Paste empfohlen: http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=10255;SEARCH=LEITPASTE%205GR Sollte doch richtig sein. Den Unterschied hat er mir auch schon erzählt :)

      Danke für die Anweisungen zur Leitpaste!

      Die Canton Boxen haben das gleiche Baujahr als der Verstärker. Habe mir schon gedacht, dass das passt. :) Danke

      Nur jetzt habe ich das Problem mit den Glimmerscheiben! :(( Meine sind oben "spitz und abgerundet und die neuen Transitoren werden nicht ganz damit abgedeckt :( Muss ich jetzt neue kaufen? Wenn ja, dann wäre es nett wenn ihr mir die Bestellnummer bei Reichelt sendet. :)

      Die Isolierbuchsen vergesse ich nicht :D

      Ich hatte gefragt, ob der Sound okay sein wird, weil wir die Ruhestrompotis gewechselt haben und ich sie so eingestellt habe, dass der geringstmögliche Strom zu den Treibern fließt. Also Anschlag nach links.

      mfG

      Philipp
      Hallo Philipp,

      Das hatte ich mir schon fast gedacht, der BD745/746 hatte das TOP-3 Gehäuse, die neuen BD249/250 kommen fast immer im SOT-93. Diese Glimmerscheiben sollten in jedem Fall groß genug sein.

      http://www.reichelt.de/Waermeleit-paste-folien-scheiben/GLIMMER-SOT-93/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3384&ARTICLE=8193&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

      Die Paste ist auch die Richtige, das Metalloxidpulver isoliert, im Gegensatz zu Metallpartikeln, wie Dieter richtigerweise angebracht hat.

      Den Ruhestrom musst Du nach Einlöten der Transistoren auf jeden Fall einstellen. wenn der fast Null ist, bekommst Du mit Sicherheit bei schon geringer Leistung Verzerrungen, die Du auch hören kannst. Das ist aber kein Hexenwerk. Einfach nach der Abgleichanleitung vorgehen, und am Poti zur Einstellung vorsichtig drehen. Das sind z.T. nur ein paar Grad am Poti verstellt, und Du hast statt z.B. 20mA plötzlich 100, also mit Gefühl. :)
      Gruß, Gunnar
      Endlich habe ich neue Glimmerscheiben da ;)

      Allerdings ist mir etwas an den neuen Transistoren aufgefallen:


      Sie sind doch so gebaut, dass ich keine Isoliernippel etc. benötige weil das Gehäus das schon erledigt, oder?

      Ich suche eben längere Schrauben dafür raus, dann werde ich die Transistoren mit Glimmerscheiben einbauen und die Leitpaste auftragen.

      Philipp
      Hallo Philipp,

      das sieht tatsächlich so aus, als ob Du keine Isoliernippel brauchst. Das ist eine neuere Gehäuse-Bauform, eben nicht mehr der SOT-93. Du musst Dir nur 100% sicher sein, daß die eingegossene Kunststoffbuchse auch garantiert sicher isoliert. Manchmal wird beim Spritzvorgang nur eine hauchdünne Schicht Kunststoff da durchgespritzt.
      Und bevor Du die Transistoren einlötest, empfehle ich, diese mit dem Diodentester zu prüfen. Auch neue Bauteile können defekt sein! (Ist mir auch schon passiert, daß blinder Glaube an die Qualität größeren Schaden angerichtet hat)
      Gruß, Gunnar
      Glückwunsch zu den großen unscharfen Photos. :D



      Hier im Bild sieht man unten einen BD249C, original Motorola, hochwertige Qualitätsware. Der hat keine Isolierung, da ist ein Isoliernippel notwendig.
      Darüber sieht man zwei BU508A, sind Transistoren für Fernseher. Das wird vermutlich die Bauart des Gehäuses sein, die Du erhalten hast. Ist die Isolierung bei deinen Transistoren ebenfalls so aufgebaut, sind natürlich keine Isoliernippel notwendig. Meist geht es dann auch mit den vorhandenen Schrauben, deren Länge, weil ja der Isoliernippel nicht mehr notwendig ist.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      ACHTUNG! Bitte erst den unteren Beitrag lesen!

      Hallo!

      Die Transistoren sind eibgebaut und ich habe den Verstärker mal eine Minute ein wenig aufgedreht. Mit Lautsprechern! :) Es hab auch funktioniert ;) Deswegen schon mal ein RIIIEEESSSIIGGEESS Dankeschön an alle, die mir geholfen haben! :)

      Der Fehler, dass bei Lautstärkepoti auf 0 trotzdem Musil läuft kommt nur am Kopfhöreranschluss vor. Auch der Kopfhöreranschluss beim Saba Kassettendeck wird mal leiser, lauter, mal ist der Sound nur rechts, links,... Das ist aber für mich kein Problem.

      Die Filter, Equalizer,... Teste ich wenn der Ruhestrom eingestellt es. Ich fände es klasse, wenn ich bis Mittwoch, meinem Geburtstag mit allem fertig bin ;)

      Jetzt müsste man mir bitte noch beim Abgleich der Potis helfen, damit ich auch richtig aufdrehen kann. :D Wo, was & wie messen? ;) Im eingebauten Zustand komme ich nicht von unten an die Endstufen ran und von oben ist das doch im Laufenden Betrieb estwas brenzlich...

      Bitte helft mir noch ein einziges Mal, dann seit ihr mich los :P

      Ich weiß immernochnicht wie ich besonders dir, Andreas danken soll...
      Im Nanchhinein hat mir das Basteln sehr viel Spaß gemacht und ich kann vieles erlerntes von dir auch in der Schule anwenden. Meine Interesse bleibt bestehen und vielleicht wird ja aus Interesse Hobby ;)

      Philipp
      Okay, ganz schlechte Natchrichen....

      Heute wollte ich, bei Ruhestrompoti immernoch auf Linksschlag mal den Verstärker wieder testen, diesmal habe ich die Frontplatte mit Reglern angebracht, die Lautsprecher im Raum verteilt und andere Kabel verwendet, weil mir die alten Kabel viel zu alt aussahen. Außerdem habe ich die anderen Geräte (Plattenspieler und Radio) auch schonmal über einen DIN Anschluss am Verstärker angeschlossen. (So heißen doch diese ich glaube 5 Poligen, oder?

      Wie auch immer, ich habe erstmal alles Runtergedreht (Master Volume an Verstärker und Tape), die Regler am Verstärker auf Mittelstellung, Speaker 1 & Tape 1 ausgewählt.

      Als ich den Verstärker eingeschaltet habe, rauschten die Boxen extrem laut, keine Musik lief. Ehe ich den Verstärker ausstecken konnte knallte es schon aus der linken Box. Ich sag nur Schock fürs Leben :o Als ich dann so schnell womöglich den Verstärker ausgesteckt habe, knallte es auch gut in der rechten Box und endlich ging der Verstärker aus.
      Bitte was habe ich falsch gemacht, kann es an den Kabeln liegen (Aber eigentlich sollten die ja kein Rauschen bei Volume 0 erzeugen? Was denkst du ist kaputt? Die Endstufen oder die Boxen? Was soll ich also prüfen? Kann es daran liegen, dass diesmal auch Plattenspieler und Tuner hinten angeschlossen waren, aber der Regler stand ja auf Tape 1 und die anderen Geräte waren aus. Die Sicherungen sind beide ganz geblieben (Wenn die Transistoren kaputt wären, müsste die Sicherung am Trafo, dann nicht rausfliegen? Allerdings ist sie ja auch drinn geblieben als die beiden Widerstände in Flammen aufgegangen sind. Darf das sein? :o), auf dem ersten Blick kann man nichts kaputtes im Gerät erkennen. Mein Vater mein, er hätte kurz was gerochen, ich denke aber das kann auch Einbildung sein.

      Außerdem merke ich mal an, dass ich diesmal den Verstärker nicht direkt über eine Steckdose am Strom hatte, sondern über 2 Mehrfachsteckdosen. Daran Waren auch die anderen Geräte (Phono & Tuner & Kassette), aber nur der Kassettenspieler angeschaltet.

      Das hat mich jetzt natürlich gut zurückgeworfen... :( Was meinst du dazu?

      Ich hoffe ihr versteht warum so traurig bin... :( Ich war so weit...

      Philipp... :-((
      Seltsam!

      Mit etwas Glück hast Du nur einen Fehler beim Zusammenbauen des Verstärkers gemacht, offene NF-Eingänge. Prüfe ohne angeschlossene Lautsprecher, ob an den Verstärkerausgängen nennenswert Gleichspannung ist. Wenn nein, ist es ein gutes Zeichen.
      Mit den Steckdosenleisten hat es nichts zu tun. Seltsame Sachen sind möglich, wenn Du versehentlich den Kassettenrekorder oder Tuner am Plattenspielereingang angeschlossen hast. Bei der nächsten Überprüfung schließt Du nur den Kassettenrekorder an. Auch nimmst Du nur ein paar Lautsprecher.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 2

      2 Besucher