Saba MI 212 - Sicherung fliegt sofort raus!

      Halbes Eigentor. :D
      Misst Du die erwarten 1,2 Volt aus Beitrag 256?


      Ich hofe ich habe nichts kaputt gemacht, weil die Spannung am Ausgang ist jetzt ca. 50mV kleiner allerdings wird der Wert als Negativ (-) angezeigt obwohl ich das Messgerät richtig angeschlossen hab :o

      Es sind 1,1V zwischen den Transistoren, ok so?:)
      Mist, mein Beitrag ist weg, vermutlich nicht abgeschickt.

      1,1 Volt sollte momentan ok sein, der Ruhestrom ist ja noch nicht eingestellt.
      Miss mal die Spannungen an T663 gegen Masse. Auch interessiert mich die Spannung zwischen Basis und Emitter am T664, die 0,6 Volt betragen sollte. Gleiches gilt für T662.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die Spannungswerte sind plausibel.

      Die Spannung am C von T663 sollte eigentlich ca. -0,55 Volt sein. Bei jetziger Spannung erwarte ich einen DC-Offset von -0,55 Volt am Ausgang. Wenn ich mich recht erinnere, schriebst Du, daß sich die Spannung am Ausgang nicht ändert, wenn man an P666 dreht, was sie aber sollte.
      Möglicherweise gibt es da ein Eigentor. Schaue, ob C636 richtigherum eingelötet ist. Der muss mit dem Pluspol mit Masse verbunden sein.
      Wenn Du an P666 drehst, muss sich die Spannung an dessen Schleifer ändern, ist ja ein Spannungsteiler.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Einstellen lässt sich der Wert zwischen 545mV und 510mV wobei das ganze allerdings ganz langsam sinkt aber nicht viel, bei der funktionierenden Endstufe mit Transistor ist der Wert innerhalb von 10 Sekunden unter 100mV.

      Der Kondensator ist richtig eigebaut hat aber im eingebauten Zustand einen ziemlich geringen Widerstand von unter 500Ohm.

      Am Poti Liegen ca. die gleichen Widerstandswerte an, wie auf der funktionierenden Endstufe:)

      Philipp
      Der Kondensator gibt mir zu denken!

      Wegen R636 kann eigentlich nicht der gemessene Widerstandswert unter 1,5 kΩ sinken. R666 mit seinen 150 kΩ ist vernachlässigbar. Löte mal den Kondensator einseitig ab oder baue ihn ganz aus. Misst Du an ihm immer noch um die 500 Ω, hat er was abbekommen.
      Geht eine Gleichspannungseinstellung ohne Kondensator?
      Das natürlich nur als Test.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Spannung wo gemessen?

      Am Lautsprecherausgang :) Der Wert war aber Konsant.

      Ich habe noch:
      RAD FR 22/50 (22uF50V105°)
      bestellt von Reichelt, vielleich Pingpong Ware aber reicht so einer zum Testen?

      Ich glaube auf dem defekten stand 22uF6,3V, soll ich einen genau identischen in guter Qualität kaufen? :)
      Recht läuft's, muss nur noch den Ruhestrom einstellen :)

      Wann darf ich die Widerstände entfernen? :)


      Nun zur linken Endstufe:
      Die hat nähmlich Seit dem tauschen der beiden Seiten 0mV Ruhestrom, der sich nicht einstellen lässt, 222mV am Ausgang und kein Ton an den Boxen außer das Knacken beim Einschalten :o
      DU hattest damal die Vermutung, dass es an der Seite liegt, also hab ich die Stromversorgung gemessen:

      Auf der gerade fertig reparierten Endstufe: +32V und -32V
      Auf der jetzt linken, die eingentlich technisch okay ist: (Habe schon alle Transistoren mit dem Diodentest durchgemessen):
      Rotes Kabel +32V GRÜNES KABEL: -0,4V

      Da stimmt wohl was nicht :(

      Hoffe, das ist schnell gelöst dann bist du mich los :)
      Erfreuliche Nachricht!

      Zum Üben stellst Du erst mal mit Widerständen den Ruhestrom ein. Ab einem gewissen Punkt geht der recht schnell von fast 0 auf Volldampf. Die Stellung des Potis merken und merklich zurückdrehen, dann die Widerstände entfernen und erneut einstellen. Wenn die Endstufe warm wird, steigt der Ruhestrom. Die richtige Einstellung macht man bei warmem Gerät, wenn es ca. 30 Minuten gelaufen ist. Lasse das Gerät weiter laufen (mehrere Stunden) und beobachte den Ruhestrom, ob er sich merklich ändert, was nicht sein sollte.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ruhestrom mache ich bald :)

      Das mit den nicht vorhandenen -32V lag an einer kalten Lötstelle, die ich korigiert habe, jetzt liegen 14mV DC am Ausgang(vor und nach Relais kein Unterschied) an aber Ton gibts noch keinen :( Der Wert ist ja ok also brauche ich ihn nicht zwingend genau auf Null stellen :) Es könnte ja möglich sein, das ein Fehler in der Vorstufe besteht, könnte ich das überprüfen in dem ich an den Anschlüssen auf der Platine überprüfe ob bei LineIn Spannung anliegt?

      mfG

      Philipp
      Die 14 mV kannst Du so lassen.

      Im einfachsten Fall tauscht Du die Endstufenmodule gegeneinander. Wandert der Fehler mit, ist es das Endstufenmodul. Du kannst auch zwischen R631 und C631 etwas Brummspannung einspeisen. Nehme einen blanken Draht in die Hand und berühre damit die Stelle. Normalerweise reicht die Brummspannung vom Körper aus, damit man was hört.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Die Sache hat sich geregelt, habe getauscht und zurückgetauscht und jetzt hab ich Musik auf beiden Seiten :)) Bisher immer nur mit 82Ohm Widerstand aber morgen nach der Ruhestromeinstellung wohl dann mit 125mA Sicherung, die ich wenn alles Fertig ist in die Box vor den Hochtöner einbauen werde.

      Ich berichte morgen wieder :)

      Ich habe hier noch einen Kondensator als Ersatz für C304, Austausch unbedingt notwendig? :D

      Bis dann und danke, Philipp

      NACHTRAG:

      Beide ENdstufen sollten jetzt laufen, bevor ich einen Test über mehrere Stunden mache, brauche ich allerdings noch ein neues Relais, soll ich mich dafür einfach an Tommy wenden oder kann man das ach selbst reparieren, denn anscheinen sind die Kontakte oxidiert, sodass auf beiden Seiten mal Ton da ist, mal nicht.

      Mein Ein/Aus-Schalter funktioniert übrigens seit dem ich das GErät geöffnet habe, den brauche ich also nicht :)


      DAAAAAAANKKKKKEEE FÜR ALLES!

      Besonders du Andreas du hast was gut bei mir :) Wenn dir was einfällt meld dich :p
    • Benutzer online 2

      2 Besucher