SABA 9260/ Endstufen - Transistoren kaputt, und andere Dinge

Hallo

wieso hört sich der Bass nicht mehr so an wie wummern und so böse , es klang größer als es ist . Na gut , es sind ja NUR ca. 70 Watt ist ja auuch nicht sooo klein :D

Ich muss sagen , es klingt besser wenn die kleinen Canton oben drauf , die hintere Boxenwand gleich in einer Linie sind . Ich rede von den großen Canton , die hab ich meistens im Betrieb .

Vorher hab ich die beiden Boxen mit der vorderen Linie hingestellt , und musste den Basssteller und den Pegelsteller einen Zahn ins minus , jetzt nachdem die Boxen siehe Bild stehn kann ich den Basssteller und Pegelsteller wieder in die null Position drehn .

Die oberen Boxen soweit mir es aufgefallen ist , denen ist es egal wo die stehn ,

jetzt steht das Orchester so und kann bleiben
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

Hallo ,

Mein 9260 will nimmer , es funktioniert nix mehr alle Spannungen fehlen wie Verstärkerteil und die Kleinspannungen auch Skalenbeleuchtung .

Ich hab bis jetzt den Schalter ausgebaut aber nicht abgelötet.

dann hab ich die Primärspule gemessen und habe 7,1 Ohm .

Meinst is der Trafo gehimmelt ;(

Ich hatte nur eingeschaltet und es ging alles schön langsam ins dunkle , nicht schlagartig

bin mir nicht sicher ob der Netzschalter noch funktioniert , ich mess direkt an den Stecker nix , vieleicht doch der Schalter in den Himmel gejubelt ?
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

Beides ist denkbar!

Zuerst würde ich den Schalter überprüfen.
      Was sagt das Ohmmeter, hat der Schalter Durchgang?
      Wenn ja, ich hoffe, Du hast einen Trenntrafo, würde ich überprüfen, ob über den Kontakten Spannung abfällt.
      Abgesehen von mV darf über dem keine Spannung bei eingeschaltetem Gerät abfallen.
      Wäre möglich, daß es in dem kokelte und Du zuschauen konntest, wie der hochohmig wurde.

Löste eine Primärsicherung aus?
      Es gibt seltene Fälle, bei denen es im Trafo zu Windungsschlüssen kommt.
      Die kann man nicht immer mit einem Ohmmeter messen, gerade dann, wenn es zwischen Windungen feuert.
      Solltest Du ein Messgerät haben, mit dem man Induktivitäten messen kann, ist das jetzt hilfreich.
      Primärseitig sollte was in der Gegend mindestens 1 Henry zu messen sein.
      So eine Messung bringt aber nur was, wenn am Trafo nichts angeschlossen ist.
      Trafoschäden, sofern nicht länger überlastet, sind selten.
      Den Trafo würde ich erst näher untersuchen, wenn man andere Fehler ausschließen kann.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Michael und Andreas ,

ich konnte nicht anders .

Seht die Bilder mal an ,dann wundertes nimmer warum der nimmer schaltet und einen vernüftigen Kontakt herstellt . na dann Augen auf
      währenddessen ich den zerlegt hab macht sich der abgebrannte Kontakt einen husch husch und am Boden gefallen und weg iser .

Seht mal wie es da zuging , schauen sicher alle so aus , die einen 92XX haben .

draufklicken aufs Bild siehste mehr

Andreas nein keine Sicherung ging kaputt

Aber noch was jetzt weiss ich warum die letzten Tage so nach ElektroPlastik roch ja ihr wisst was ich meine :D

Hmmm jetzt ist die Trauer groß , was nehm ich da für einen Netzschalter ??? Jetzt geh ich schlafen bin müde :sleeping:

hab noch was gestöbert , passt der Schalter für den 9260 ?

kettronik.de/storage/2026/01/92xx-Netzschalter.jpg
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

Hi Mia,

ich habe sicher beides noch. Wobei "ausgebaut" bedeutet: Von einem 9141 ausgebaut, wo er NIE belastet wird, weil nur der kleine Hilfstrafo geschaltet wird (der dicke Trafo wird dann per Relais eingeschaltet). Das sind dann original ALPS, die m.E. nach sehr gut sind. Sag' ggf. einfach bescheid ...

Besten Gruss,

Michael
    • Benutzer online 2

2 Besucher