Loewe Opta Globus 53 neues Projekt

Neu

Hallo

ich habe den Fehler gefunden. Der Widerstand im UKW-Tuner auf dem ersten Bild, hatte Masseschluss. Jetzt spielt das Radio sehr gut viele Sender auf UKW. Vielleicht bin ich beim tragen des Chassis an den Widerstand gekommen. Eine Dipol-Antenne hatte ich mit schon vor einiger Zeit besorgt. Hinter dem Kondensator brauchen wir dann, denke ich, nicht mehr hersuchen. Es müsste der zum Punkt 8h auf dem Schaltplan sein. Lt. Plan der Tastatur ist bei Punkt 8 g-h TA und dort geht die Verbindung im Radio ja hin.

Aber eine Sache habe ich noch. Im muss die EM4 noch anschließen. Die losen Kabelenden messe ich durch um sie zuzuordnen. Anbei ein Bild der Fassung. Bei dem erhabenen Punkt müsste ja Pin 1 sein. Wie herum muss ich denn zählen?
      Gruß und Danke
      Franz-Josef
      Bilder
      • IMG_4013.jpg

285,98 kB, 1.920×1.440, 24 mal angesehen
      • IMG_4015.jpg

330,33 kB, 2.560×1.920, 15 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franzel2103“ ()

Neu

Fieses Ding!

Darauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen.
      Falsch eingelötete Bauteile passiert schon mal, deswegen mein Rat, vorher Bilder machen.
      Jetzt ist geklärt, daß die "neue" Röhre offensichtlich noch recht gut funktioniert.
      Auch muss nichts nachgestimmt werden, war schon meine Befürchtung.
      Gerade in alten Radios knacken Ferritkerne recht schnell und zerbröseln sogar.

Röhrenanschlüsse zählt man üblicherweise von unten.
      Das heißt, Du schaust bei der Fassung auf die Lötseite der Fassung, also umgedreht wie im Bild.
      Manchmal ist bei Röhrenfassungen nicht sauber ersichtlich, wo was ist.
      Ich orientiere mich dann an den Anschlüssen für die Heizung, häufig mit "f" (filament) gekennzeichnet.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Guten Morgen ,

hier die Antwort . Die Pins von Röhren , wie Andreas schon geschrieben hat von unten bzw, Lötseite gegen den Uhrzeigersinn

Pin 1 bleibt leer !!!

ps , ; den Folienkondensator der sehr nah an den großen Widerstand 600 Ohm ist kannst a bisel wegdrücken , dann passts :rolleyes:
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

Neu

Franzel2103 schrieb:

Heißt das Leuchtschirm?

,,,,ja ist der Leuchtschirm gemeint.

Pin 5 und Pin 8 ist das gemeint geteilte Anzeige

oben ist der 1MegOhm / unten 2MegOhm

Für Animation nochmal auf das Bild klicken , nur dass Du es verstehst warum da einmal 2 MegOhm und einmal 1 Meg Ohm da ist die Empfindlichkeit für Feineinstellung Radioabstimmung gemeint
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

Neu

Lieber Franz - Josef ,

deine Fassung für die EM4 ist verdreckt , am besten reinigst die Pine der Aufnahme der EM4 mit Asche oder ähnliches Zeugs ,,, pff pfff ,,,, Sprays . Aber mit tuner 600 kommst da nicht weit weil zu schwach .

Die Pine müssen unbedingt rein sein und blank . So wie meine schaust Bild . 8o

Nächstes die EM4 also meine hat 5 Ohm Widerstand der Heizwendel !!

Hier die Belegung Rest siehe was ich vorher schon geschrieben hab siehe oben .

Die Heizleitung Gelb / Braun ,,,,,die Braune ist die MASSE meine Vermutung ... prüfen ,
      Prüfen am besten Gehäusemasse mit einen der Gelb und Braun einzeln, der geringste Widerstand ist der Minuspol bzw GND

Und so soll die Konfiguration aussehn , nicht irren lassen die Widerstände für 1 und 2 MegOhm sind willkür :/ Du musst halt das richtige einlöten siehe Schaltplan .

Ps ; kommen die 6.3 Volt Wechselspannung überhaupt an zu der Fassung ??

zur Info die Heizleitung ; sind meistens verdrillt und etwas dicker in Durchmesser !!!

Ich würde mich freuen , wenn du ein Bild von der Fassung Lötseite , wie jetzt aussieht zeigen würdest Bitte :/
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

Neu

huhu ,

nein hab ich nicht , darum schrieb ich ja rest der Anschlüsse siehe oben , Pin 4 ist ja Kg1 ja das kommt auf die GND.

Und auf Pin 6 kommt die minus Spannung je nach Abstimmung des Radios bzw Handrad aussen für die Bedienung welchen Sender du einstellst .

Ergänzung ....

-----Bild anklicken wird grösser :rolleyes:

Ganz wichtig ; pin 3 ist der GND !!!... nur der darf mit kg1 pin 4 verbunden werden !!! Nicht verwechseln mit der Spannungsführender Heizleitung Wechselspannung 6,3 Volt !!!!!

beim messen der Heizung zur Prüfung wo der minus Pol ist bzw GND ; Messspitze auf plankes Metall Chassis und mit Braun und Gelber Leitung prüfen .
      Zeigt zbsp ein Messwert Chassis zu Gelb eine Spannung von 6,3 Wechselspannung an , Dann weiste welche Farbe der Leitung der Masseanschluss GND ist !!

Nachtrag wegen Reinigung der Pine der Fassung ; Asche verbrenne Papier falls du Rauchst nimmst das . Ich hole mir die Asche vom Nachbarn ab .
      Mit Wattestäbchen nass machen und in die Asche tauchen und schrubbel , schrubbel , wenn fertig mit Tuner600 Spülen ..

Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

Neu

Hallo Mia,
      erstmal danke für Deine Mühe. Also die Drahtbrücke hatte ich zwischen 2 un3 gemacht. Hoffentlich ist dadurch nichts kaputt gegangen. Bei den Widerständen hatte ich keinen mit 2M. Ich habe dann von 7 nach 8 den 1M eingebaut und dann von 8 nach 5 nochmal 1M. Sollte doch genau so gehen oder? Auf dem bild habe ich die Drahtbrücke zwischen 2 und 3 schon durchtrennt. Weiter kann ich erst heute Abend machen. ich melde mich wieder.
      Bilder
      • IMG_4018.jpg

417,51 kB, 1.920×2.560, 4 mal angesehen

Neu

huhu ,

Was ich bis jetzt seh , alles falsch ,,,,,

die Pine von 1 beginnend bis 4 schaust genau die Abstände sind nöher

die Pine 5 bis 8 sind weiter auseinander

du hast das vertauscht .

Franzel2103 schrieb:

Hoffentlich ist dadurch nichts kaputt gegangen

Wennst Glück hast is die Sicherung durchgebrannt , wenn nicht ist die Heizwiklung gehimmelt . Ich denke es wird alles gut sein , sonst hättests eh gerochen :D

pin 2 und 3 heizung

so jetzt bin ich müde muss mich hinlegen bis später ......
      Grüße <3 Mia <3

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

• Benutzer online 1

1 Besucher