UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20

UKW-Verstärker 10 dB mit BFS20

Neu

Hier stelle ich wieder einen Vorverstärker für UKW-Radio vor.

Ist schon etwas her, da gab es hier von mir einen ähnlichen Verstärker mit BF199.
      Der altbekannte und bewährte BF199 wird langsam obsolet, CDIL stellt ihn noch her.
      Noch bekommt man ihn, langsam sollte man sich damit eindecken, ZF-Transistor.
      Eine gute Alternative ist der BFS20 im SMD-Gehäuse SOT-23 von Nexperia, ex Philips.
      Seine Daten sind recht ähnlich wie beim BF199, gilt auch für das Hochfrequenzverhalten.
      Den BFS20 sollte man sich für später im Hinterkopf behalten, wenn der BF199 rar wird.
      Aktuell bekommt man den BFS20 bei Einzelabnahme für 14 Cent z.B. bei Reichelt:
      reichelt.de/de/de/shop/produkt…0_025a_0_25w_sot-23-41406

Hier der Verstärker ist eher als Auftakt, Test von mir, geplant, was mit dem so geht.
      Besonders rauscharm ist der Verstärker nicht, eher als Aufholverstärker gedacht.
      Ich kann jetzt schon sagen, der BFS20 ist wirklich praxistauglich, nicht nur als ZF-Verstärker.
      Nicht versprochen, vermutlich stelle ich mit dem auch impedanzrichtige ZF-Verstärker vor.
      Impedanzrichtiges Verhalten ist gerade dann wichtig, wenn man Piezofilter ansteuert.

Wir bleiben erst mal hier bei dem UKW-Verstärker, einfache gut nachbaubare Schaltung.
      Kleiner Wermutstropfen, die Schaltung ist komplett SMD, muss schon sein ab UKW.
      Im letzten Bild das Platinchen in einem Tunergehäuse, prima wegen der zwei Antennenbuchsen.
      Die Tuner kaufte ich mal als Restposten, für mich auch interessant wegen der HF-Transistoren.
      Zeige ich später, die Messergebnisse entsprechen sehr gut den Simulationen.
      Wir betrachten uns den Schaltplan.

Besonders kompliziert ist die Schaltung nicht, klassische Emitterschaltung mit Gegenkopplung.
      Über R5 und R1 fließt der Strom für die Basis, um in den richtigen Arbeitspunkt zu kommen.
      Auch wie der BF199 ist der BFS20 beim maximal zulässigen Kollektorstrom etwas schmalbrüstig.
      Beide taugen bis maximal 25 mA, typische ZF-Transistoren, hier Arbeitspunkt 14 mA gewählt.
      Damit das mit der HF-Gegenkopplung funktioniert, wird bis auf DC R1 mit C1 kurzgeschlossen.
      Die Aufgabe von C2 und C6 dürfte klar sein, Koppelkondensatoren für DC-freien Ein- und Ausgang.
      C5 und L1 bilden ein L-Glied, was im relevanten Frequenzbereich für gute Eingangsanpassung sorgt.
      Die Ausgangsanpassung wird hauptsächlich durch die HF-Gegenkopplung mit R5 erreicht.

Technische Daten
      Frequenzbereich: 88 bis 108 MHz (UKW-Rundfunk)
      Betriebsspannung: 12 Volt (11-13 Volt)
      Leistungsaufnahme: ca. 170 mW
      Impedanz: 75 Ω
      Ausgangspegel: 3 dBm = 111 dBµV max.
      Maße Platine ca.: 40 x 15 mm ohne Gehäuse

Es kommen noch mindestens zwei Fortsetzungen.
      Auf den Aufbau mit Gehäuse werde ich näher eingehen, Musterexemplar.
      Auch die Simulationen kommen nicht zu kurz, LTSpice und RFSim99.

Andreas
      Bilder
      • ukw10db-sch.png

10,85 kB, 800×600, 7 mal angesehen
      • bfs20plat3.jpg

185,58 kB, 800×600, 7 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

Neu

Hallo Andreas,

der Einsatz ist also eher für den Ausgleich von Leitungsverlusten gedacht? Die von dir angedachte Anwendung zum Selektieren von Piezofiltern finde ich interessant. Mit meinem logarithmischen Pegelwandler konnte ich bisher nur bei einfachen Piezos die Zipfel bei der Weitab-Selektion sichtbar machen. Bei Vierbeinern gelang mir das nicht. Neben der Pegelgrenze spielte da auch das Durchschlagen des Eingangspegels auf den Ausgang eine Rolle. Will man da etwas verbessern, spielt sicher der konkrete Schaltungsaufbau eine große Rolle.

Viele Grüße
      Christian
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

Neu

Ja, erst mal einfacher UKW-Verstärker!

Leider ist im Datenblatt von Philips/Nexperia nichts zum Rauschen angegeben.
      Der BF199 hat laut Motorola NF = 2,5 dB, allerdings bei Ic = 4 mA.
      Da beide Transistoren ähnlich sind, wird das auch für NF beim BFS20 gelten.
      Ältere BK- oder Mastverstärker liegen beim Rauschen eher bei 8 dB.
      Mit dem Verstärker hier kann man gut Verluste durch Antennenkabel und Abzweiger ausgleichen.

Du hast mich ermuntert, später Verstärker 330 Ω für z.B. Filter von Murata zu bauen.
      Erste Simulationen sehen gut aus, man schafft saubere Ein- und Ausgangsimpedanz.
      Ähnliches versuchte ich vor einiger Zeit mit BC550, war ein Reinfall.
      Da kam immer zu viel Blindanteil, nur mit unnötig Aufwand kompensierbar.
      Der BFS20 hat eine Kollektorkapazität von typisch 1 pF, angenehm niedriger Wert.
      Du denkst in erster Linie an Schaltungen für Messaufbauten, ich teilweise auch.
      In manchen europäischen oder asiatischen Radiotunern findet man einfache ZF-Verstärker als IC.
      Die sitzen dann zwischen den Filtern, eher Trenn- oder Aufholverstärker.
      Viele sind heute kaum noch beschaffbar, waren auch schon damals teilweise Exoten.
      Ist die Sache ausgegoren, soll es bei mir ein SMD-Platinchen in Briefmarkengröße werden.

Jetzt aber erst mal der UKW-Verstärker mit Aufbau und Simulationen, sozusagen mein Testlauf.
      Da es für UKW mit dem BFS20 gut funktioniert, sollte es bei 10,7 MHz keine Probleme geben.
      Ist ja nicht immer so, daß man sich auf Simulationsmodelle von Transistoren verlassen kann.
      Ich nahm das offensichtlich gute SPICE-Modell, was man auf der Homepage von Nexperia findet.

Andreas

Neu

chriss_69 schrieb:

nur bei einfachen Piezos die Zipfel bei der Weitab-Selektion sichtbar machen. Bei Vierbeinern gelang mir das nicht.

Hallo Christian,

dass Dir das überhaupt mit dem Oszilloskop gelang, ist schon bemerkenswert. Denn die Spitzen der "Zipfel" im Bereich der Weitab-Selektion ligen ja ca. 60 dB unter Durchlassmaximum. Manchmal auch 70 dB und mehr.

Mit 'nem NanoVNA sieht man sie (ohne Zusatzverstärker) noch ganz gut:

Bei meinem Versuch, Piezofilter mithilfe eines log-Pegelwandlers (log. Verstärkers) AD8307 und Wobbler auszumessen, habe ich das Problem der Zeitverzögerung am Oszilloskop oder meinte das seinerzeit. Der AD8307 log-Pegelwandler benötigt etwas Zeit, bis das Ausgangssignal auf seinen Endwert gekommen ist. Wenn am AD8307-Ausgang nach GND auch noch eine Kapazität von 100 nF vorhanden ist (Standard-Schaltung), wird die Verzögerung dadurch nochmal etwas länger. Durch die Zeitverzögerung bekomme ich eine Verschiebung und Verformung des Wobbelsignals auf dem Oszilloskop-Bildschirm. Diese verschiebung war nicht riesig, aber groß genug, um einen nicht vernachlässigbaren Fehler zu verursachen. Jedenfalls war das bei meinem Versuch mein - vielleicht voreiliger - Eindruck.

Da Du allerdings so (oder ähnlich) messen kannst, hinterfrage ich meine damalige Schlussfolgerung.

Mein Wobbelfrequenz betrug 50 Hz.
      Wobbelbereich 10,2 - 11,2 MHz (10,70 MHz +/- 500 kHz)

Das Wobbelsignal durchläuft das 10,7 MHz Piezofilter und erzeugt am Ausgang des dahinter befindlichen AD8307 log-Pegelwandlers einen amplitudenproportionalen DC-Pegel. Diese DC geht auf einen OpAmp-Puffer und von dort auf ein Widerstandsnetzwerk, mit dem Nullpunkt und Steigung dBm/mV eingestellt werden können, um sich den Pegel direkt in dBm (1 mV = 1 dBm) auf der Anzeige eines Digitalmultimeters (Ri = 10 MOhm, Anzeigebereich 200 mV) ausgeben zu lassen. Daran ist zusätzlich parallel ein Differenz-Messverstärker angeschlossen, der mit 10-facher Verstärkung, also 10 mV/dBm, einen BNC-Ausgang für eine Oszilloskopanzeige versorgt.
      So sollte sich auf dem Oszi-Bildschirm beim Wobbeln die Durchlasskurve in der log-Skalierung (dBm) ausgeben lassen - theoretisch.

In der Simulation habe ich diesen Aufbau nachgestellt (mit AD8310 statt AD8307, beide sind aber sehr ähnlich).
      Auf den Kondensator C5 = 100 nF (hinter dem Powersensorausgang) komme ich noch zurück.

Ich habe den Verlauf der Ausgangsspannung vom Differenz-Messverstärker für das Oszilloskop über die Zeit für eine feste Frequenz von 10,70 MHz in der Simulation betrachtet.

Da der Kondensator (in der Schaltung: C5) am Ausgang des Power-Sensors die zeitlichen Änderung der DC-Spannung am Sensorausgang beeinflusst (verlangsamt), habe ich die Simulation einmal ohne diese Kapazität und einmal mit den dort vorgesehenen 100 nF gemacht.

Ohne C5 (Vin, rote Kurve) ist der DC vom Sensor ein Rauschen überlagert, dass sich beim Hereinzoomen als Sinus mit f = 21 MHz herausstellt, also doppelte Grundfrequenz. Um diese HF nach GND kurzzuschliessen ist also C5 angebracht.

Mit C5 = 100 nF ist die Ausgangs-DC vom Sensor HF-frei und es wird die dem AD8307 (AD8310) Datenblatt die dementsprechende, sich anfangs Sägezahn-artig annähernde Ausgangsspannung erhalten, wie sie diese Art von log-Sensoren typisch liefern. Der Sägezahn klingt nach ca. 50 µs ab, so dass anschliessend glatte DC vorhanden ist.

Ohne C5 ergibt sich nach Simulation am Ausgang für das Oszilloskop (Voszi) die blaue Kurve. Das volle Ausgangssignal benötigt in diesem Fall ca. 20-25 µs bis (nahezu) konstante Amplitude erreicht wird.
      Mit C5 = 100 nF (Standardbeschaltung für AD8307), rote Kurve, wird konstanter Pegel für das Oszilloskop erst nach 35 µs erreicht. C5 mit 100 bF verlangsamen die Signalanzeige also um weitere 10 µs, während auch ohne diesen Kondensator in dieser Schaltung schon 25 µs bis zum vollen Aufbau des DC-Pegels erforderlich sind. Die absolute Höhe des Pegels ist auch etwas verschieden, mit C5 sind es betragsmässig 40 mV (4 dBm) mehr in negativer Richtung (Pegel also um 4 dBm kleiner).

Da es also 25-35 µs braucht, bis der volle Pegel am Oszilloskop ansteht, ist das Wobbelsignal (x-Achse, Frequenz) schon entsprechend weiter und die angezeigte Durchlassamplitude hinkt nach (y-Achse, Amplitude in dBm). Aber wäre das erkennbar?

Bei Wobbelfrequenz 50 Hz, wird der Wobbelbereich von 1000 kHz (10,2 - 11,2 MHz) 50 x pro Sekunde auf dem Oszilloskop gezeigt.
      Ein einziger Durchlauf für den 1000 kHz Wobbelbereich benötigt also eine Zeit von 20 ms. Oder anders gesagt, 50 kHz werden in 1 ms (= 1000 µs) durchlaufen. Bei einer Zeitverzögerung von 35 µs ergibt sich daraus eine Verschiebung von 1,75 kHz, gerundet, ca. 2 kHz. Das ist besser als die normalerweise mögliche Ablesegenauigkeit auf dem Bildschirm, die zumeist ca. +/-10 kHz ist. Mein Ergebnis daraus ist, dass eine Verzögerung von 35 µs, selbst eine von 100 µs, noch keinen signifikanten Effekt auf die Wobbelkurve haben könnte, da man sowieso eine Ablesegenauigkeit von nur +/- 10 kHz annehmen muss.

Warum war mein Eindruck damals anders? Habe ich im Aufbau etwas falsch gemacht? Das sollte ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen. Ist Dir eine Zeitverzögerung aufgefallen oder hast Du Gegenmassnahmen ergriffen?

Andere Möglichkeit: Der in der Simulation eingesetzte AD8310 ist im Datenblatt ausdrücklich als "fast" beschrieben, der AD8307, den ich in meinem messversuch hatte, ist es nicht. Ist der Unterschied so beträchtlich?

Das aus Neugier, da die Messung mit dem nanoVNA, zu der ich danach übergegangen bin, sehr viel schneller und bequemer zu machen ist.

Gruß
      Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

Neu

Diskutiert bitte noch nicht ZF-Filter!

Wegen mir könnt Ihr das zukünftige Thema etwas kapern, wenn ich die ZF-Verstärker vorstelle.
      Gilt jetzt als halbwegs gesichert, Bedarf vorhanden, werden vermutlich mehrere Verstärkerchen.

Andere Sache, besteht weiterhin Interesse an rauscharmen Vorverstärkern?
      Seit längerer Zeit dümpelt bei mir was im Hinterkopf mit BFU725 von NXP.
      Problem, NXP hat inzwischen seine ganze BFU-Linie abgekündigt, "end of life".
      Der brauchbar erhältliche BFP640 von Infineon, auch SiGe, verhält sich beim Rauschen recht ähnlich.
      Dauert noch, eher Herbst, soll was von 88 MHz bis etwa 1 GHz werden, also ganzer terrestrischer Rundfunk.
      Beide kann man je nach Arbeitspunkt direkt an 75 Ω anschließen, Beispiel BFU725 im Bild.

Andreas
      Bilder
      • bf0725ra75s1pp.png

17,92 kB, 825×580, 0 mal angesehen

Neu

Ich habe die Antwort auf meine Frage!

1.Die Verlangsamung tritt mit kleinem C5 von 10-20 nF bis zum Messausgang für das Digitalvoltmeter nicht auf. Bis dort die gleiche Verzögerung von nur 10 µs, wie direkt am Ausgang des AD8310.
      2. Also ist die Ursache der OpAmp Typ für den Differenzmessverstärker! AD706 ist ein hochpräziser OpAmp, speziell für Differenzmessverstärker - ABER er ist sehr langsam. Nur eine ft von 0,8 MHz und slew-rate von 0,15 V/µs (Angaben im Datenblatt).

DORT liegt also mein Fehler!
      Das Simulationsmodell des AD706 ergab im Rechtecktest eine slew-rate von 9 V/µs,Faktor 60x zu gut (zu steil), verglichen mit der AD706 Datenblatt-Angabe. Also ist die slew-rate im Modell ganz offensichtlich nicht berücksichtigt.

Mache ich jetzt eine vorsichtige Schätzung...Verzögerung in der obigen Schaltung nicht 35 µs sondern 60x so viel = 2,1 ms, so gibt das - wie oben gerechnet - schon 105 kHz Verschiebung/Verzerrung der Wobbelkurve auf dem Oszilloskop. Damit wird klar...meine Beobachtung war wohl doch richtig, nur der Ursache in den zu langsamen OpAmps meines Differenzmessverstärker war ich mir nicht gegenwärtig.

Gruß
      Reinhard

Neu

Dann von mir ein Ätsch!

Bambushütte für nen Zehner aus dem Baumarkt kann man normalerweise vergessen.
      Vernünftige und auch noch breitbandige LNAs zu bauen, ist nicht ganz einfach.
      Ich plane einen um die 6 dBm OUT und ca. 1 dB NF bis ca. 1 GHz.
      Wenn was bei den Baumarktdingern zu Noise Figure angegeben ist, ist das ähnlich PMPO.

Andreas
    • Benutzer online 2

2 Besucher