Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 999.
-
Netzschalter für 9941
dl2jas - - Suche / Biete
BeitragErst mal Schalter durchmessen! Vermutlich funktioniert der für Niederspannung auf der Platine noch. Meist erwischt es den, der die Netzspannung schaltet. Dann sind häufig die Kontakte angebrannt, schwarze Schicht. Sind die Kontakte noch nicht abgebrannt, kann man manchmal den Schalter retten. Den ausbauen und mit Kontaktspray Kontakt 60 von CRC/Kontaktchemie reinigen. Den Schalter innen damit einsprühen, einwirken lassen und auswaschen. Das macht man mehrfach hintereinander. Aufpassen, Kontakt 6…
-
Michael, dürfte eine reale Person sein! Die Anmeldung sieht ganz normal aus. Auch existiert eine Mailadresse, habe ich jedoch nicht verifiziert. Für reale Person spricht auch, daß alle drei Texte unter Smaltalk erschienen, jeweils eigenes Thema eröffnet. Andere offensichtlich automatische Spamschleudern hängen sich eher an vorhandene Themen an. Hatte ich schon, die suchten zuvor nach scheinbar geeigneten Schlüsselwörtern. Ist nur blöd, wenn dann aus Röhre Abwasserrohr und Rohrreinigungsdienst wi…
-
Hast Du zuvor die Mechanik geprüft? Es gibt einen ganz dummen Fehler, wenn das Band zu schnell abspielt. Das ist manchmal dann der Fall, wenn der der Riemen gedehnt ist. Der Flachriemen läuft dann nicht mehr mittig auf dem Motor Pulley. Läuft er auf der Seite (Außenkante) des Pulleys, hochgerutscht, ist der Durchmesser größer. Dann läuft natürlich auch die Kassette zu schnell. 73 de DL2JAS
-
Darf es auch quick & dirty sein? Du kannst es zumindest mal kurz ausprobieren. Vorteil, Du siehst, Stromaufnahme messen, ob der Motor sauber funktioniert. In einfacheren Kassettenrekordern wie kleinen Ghettho Blastern verzichtet man auf Regelung mit FG. Da wird der Motor einfach nur an einer Konstantspannungsquelle angeschlossen. Genau ist das nicht, reicht meist für billige Geräte. Vermutlich hast Du zum Probieren ein Labornetzteil, sonst schnell was mit LM317 bauen. 73, Andreas
-
Netzschalter für 9941
dl2jas - - Suche / Biete
BeitragJörg, willkommen im Forum! Das mit den Bildern geht halbwegs einfach, klicke unten auf "Erweiterte Antwort". Dann auf "Dateianhänge" gehen, dürfte soweit selbsterklärend sein. Aufpassen, die Bilder müssen kleiner 1 MB sein. Andreas
-
Ersatz für den UPC1003? Den wird man kaum noch beschaffen können, höchstens als Ausbau. Es gibt den UPC1043 mit gewisser Ähnlichkeit, ist auch von NEC. Auch der ist nicht mehr gut beschaffbar, jedoch noch als NOS erhältlich. Kompatibel sind die nicht, allein schon unterschiedliche Gehäuse. Auch fehlt dem UPC1043 mit 16 Beinen die Endstufe für die Motoransteuerung. Beide arbeiten nach dem Prinzip frequenzgesteuerter Regler. Am Ende des Datenblatts von NEC ist ein Schaltungsbeispiel Motorsteuerung…
-
Ich habe was! Beim UPD4066 wird es sich um einen gewöhnlichen Schalter 4066 handeln. Es gibt den mit verschiedenen Anfangsbuchstaben je nach Hersteller. Im Bild der ist von ST, man kann gut die einzelnen Schalter erkennen. Schaue ich ins Schaltbild SABA, passt das mit den verwendeten Anschlüssen. Das ist dann offensichtlich die Umschaltung Drehzahl mit und ohne Pitch. Der Capstanmotor scheint eine Art Modul zu sein, bzw. mit kleiner Platine. Das machte man früher oft, Regelung direkt am Motor. M…
-
Hem, liest Du noch mit? Vorhin schaute ich, was es noch an Lautsprecherbuchsen DIN gibt. Die hier könnte halbwegs geeignet sein, gibt es auch bei andern Händlern: segor.de//#Q=LSBU&M=1 Man wird in das Gehäuse für die Schraubbefestigung Löcher bohren müssen. Andreas
-
Stephan, willkommen im Forum! Reinhard hat schon geantwortet, wie das mit der Brücke funktioniert. Bei der Erklärung/Beschreibung im Bild dürfte ein Fehler sein. Der UKW-Dipol ist bestimmt nicht für AM wirksam. Andersherum funktioniert es, ein Langdraht für AM empfängt auch halbwegs UKW. Wie funktioniert das schaltungstechnisch? Man betrachte das Teilschaltbild, ist allerdings von einem Mainau F. Im Schaltbild ist ein Umschalter eingezeichnet, ist üblicherweise eine Brücke. Rechts der abgeschnit…
-
Yamaha KX-1200 Bias Trap Coil
dl2jas - - Andere Marken
BeitragMichael, für den Löschoszillator würde ich T65 eher nicht nehmen! Ich würde eher einen Werkstoff wählen, der mehr für den Bereich Lang-/Mittelwelle taugt. Hauptsächlich aus Gründen der Güte. Eigentlich stört das nicht, wenn in dem Fall die Güte nicht gerade hoch ist, also breitbandiger. Allerdings funktioniert dann auch die Sperre nicht so gut. Die ist ja gerade dafür da, das Oszillatorsignal von der Audioelektronik fernzuhalten. Aus Erfahrung sage ich mal, Ferrite in der Gegend mit µ = 500 ... …
-
Willkommen im Forum! Lustig, wusste ich auch noch nicht, daß KI hier das Forum empfiehlt. Ist aber schon richtig, ist das Fachforum, wenn es um die Schätzchen von SABA geht. Man muss nicht wirklich Erfahrung mit Foren haben, dürfte einigen hier auch so gegangen sein. Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht, sogar Thema im passenden Unterforum gestartet. Bei Deinem Anliegen wird es etwas schwieriger, die Buchsen gibt es nicht mehr als Originalteil. Bist Du handwerklich geschickt, funktioniert es …
-
Yamaha KX-1200 Bias Trap Coil
dl2jas - - Andere Marken
BeitragNettes Beispiel mit Kennlinien! Es handelt sich um das Kernmaterial T65 von ex Siemens, jetzt als TDK erhältlich. SIFERRIT ist die Bezeichnung, die damals Siemens für seine Ferrite einführte. Die durchgezogene Linie ist das eigentliche µ, gestrichelt die Verluste. Das Material ist was für Schaltnetzteile und taugt auch für Resonanzanwendungen, Filter. Hier jetzt nicht zu sehen, das Temperaturoptimum liegt im Bereich 10 °C bis 40 °C. Wie man sieht, ist die µ-Kurve von 10 kHz bis 100 kHz praktisch…
-
Yamaha KX-1200 Bias Trap Coil
dl2jas - - Andere Marken
BeitragSo ist es vermutlich! Man könnte es mal genau nachmessen. Das mit 10 kHz ist häufig so, man sollte sich jedoch nicht darauf verlassen. Manche Ferrite haben auch mit steigender Frequenz ein höheres µ. Das fällt auch wieder ab, Beispiel N30 von EPCOS/Siemens. Von 10 kHz bis 500 kHz ist es nahezu konstant, geht ab etwa 500 kHz in den Keller. Anders bei den Verlusten, bei 10 kHz gering und bei 210 kHz um Faktor 10 höher. Deswegen meine Anmerkung mit der Güte, 500 kΩ setzte ich nur für die Resonanz e…
-
Yamaha KX-1200 Bias Trap Coil
dl2jas - - Andere Marken
BeitragMichael, die Bandbreite ist sekundär! Wundert mich auch, daß Technics merklich daneben liegt. Eine Erklärung habe ich. Werte für Induktivität oder µ werden nicht selten für 10 kHz angegeben. Fast immer ist µ frequenzabhängig, teilweise sogar deutlich merklich. Dann kommt für L wie hier im Fall ein anderer Wert heraus. Bandbreite und Güte hängen miteinander zusammen. Im Beispiel gab ich für R = 500 kΩ an, viel zu viel in der Praxis. Das gibt natürlich eine viel zu hohe praxisfremde Güte. Mir ging…
-
Anmerkung zu Erwärmung der Leistungstransistoren Angaben in Datenblättern beziehen sich meist auf 25 °C für alle Arbeitspunkte. Das hat den Vorteil, daß man alle Werte direkt miteinander vergleichen kann. Die Hersteller umgehen das Problem der Eigenerwärmung recht einfach. Es wird nicht kontinuierlich gemessen, sondern nur an Impulsen mit z.B. 1 ms Dauer. Da umgeht man das Problem der Eigenerwärmung, sofern man genug Pause lässt. Mit etwas Aufwand könnte man das auch machen, wenn man ein speiche…
-
Loewe Opta Globus 53 neues Projekt
dl2jas - - Andere Marken
BeitragDarauf muss man kommen! Ist ärgerlich, wenn es verschiedene Versionen gibt. Das mit dem Schaltplan Bodenplatte hättest Du schreiben sollen. Bei "aus zwei mach eins" kann einem das passieren, Indiz für Bastelei. Defekte Keramikkondensatoren sind selten, kein typischer Fehler. Bekannt ist SABA Sabine als kleines schnuckeliges Röhrengerät. Wirst Du im Forum einfach finden, war hier schon mehrfach Thema. Andreas