Altes SABA Freudenstadt 100
-
-
-
Zunächst mal zu Deiner Beruhigung: Dein gerät sieht sehr gut aus und hat auch alle Röhren! Bei der EBF 89 sind 3 Röhren in einem Glaskolben, bei der ECC83 sind es 2!
Bei dem gerät ist es nicht allzu schwierig, die Kondensatoren zu tauschen. Immer einen nach dem anderen und immer erst den alten an einem Bein ablöten, damit es ja keine Irrtümer beim Anlöten der neuen gibt!
Fang bei C45 an - der hat 3 Beine, davon liegt eins an Masse, also am Chassis.
Dieses Bein kannst Du weglassen, es ist nur die Abschirmung, die hat der neue Kondensator nicht und die wird auch nicht mehr gebraucht.
So, nun fang mal ruhig an!
Ich sehe gerade noch, daß das Skalenseil vom UKW-Antrieb wohl gerissen ist.
Kannst da eine neues aufziehen? Das ist nicht allzu schwierig. Hast Du einen Seillaufplan?Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
Tut mir leid , ich habe keine Orginalunterlagen zu dem Gerät. Habe meine Großerltern schon gefragt, aber diese haben auch keine Unterlagen zu dem Gerät.
Und das Skalenseil ist nicht kaputt, denn ich kann noch den Sender einstellen.
Werde es aber trotzdem ersetzen.In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision -
-
-
-
-
-
-
-
OK, Du bist "erst" 13.
Zur Beruhigung, gerade für die anderen Mitleser, in dem Alter ist schon sehr viel möglich, wenn es nicht gerade um komplettes Verstehen einer Teilschaltung geht.
Als ich 13 war, konnte ich schon Röhrenfernseher mit eher einfachen Fehlern reparieren und auch schon erste Platinen ätzen.
NandoFighter, weiter so!
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Platinen ätzen wert ich als Nächstes versuchen, aber meine Eltern werden das bestimmt nicht unterstützen (is ja viel zu gefährlich). Werde auch demnächst mir im Keller bei uns eine kleine Werkstatt anlegen. Bei meiner Oma steht auch noch ein Alter Telefunken Fernseher im 1A Zustand , als hätte man den gerade gekauft und noch ein alter Blaupunkt. Jedes mal wenn ich dort bin denke ich , dass ich in den 60ern bin.In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
-
-
Jop werde mich als erstes an das Chassi machen und die Kondesatoren ersetzen und die Widerstände checken. Übrigens mir steht nur ein Multimeter zum Messen zur Verfügung. Eigentlich hatte ich vor einen Transistorenverstärker zu bauen , aber ich will lieber das restaurierenIn Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
-
-
-
-
Ich weiß es auch nicht - es sind gute Breitbänder, noch heute, mehr nicht! - sie haben halt eine türkisfarbene Membran und irgendjemand hat sie deshalb irgenwann "Greencone" bezeichnet und den Hype ausgelöst. Das beste ist, man läßt sie dort, wo sie hingehören: In das dazugehörige Radio!!!!!!!!!!!!!!!Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
Benutzer online 2
2 Besucher