Freiburg 6-3D: Entrosten mal anders.

      Hmmm, danke Jörg für das Foto.
      So wie es ausschaut ist also mein Freiburg an der Stelle auch korrekt.
      Komisch ... naja dann muss der Fehler wirklich woanders sein, aber ich verstehe es einfach nicht, wieso die Magneten auf einmal so eine Spannung haben müssen, dass die einfach die Wippe an sich ran ziehen.
      Im Plan steht, dass der Magnet an der Wippe seinen Strom von a und b bekommt, aber dadran kanns nicht liegen, die Diode wurde schon von mir getauscht und nochmals überprüft :(
      Das heißt, diese Fehlspannung kann nurnoch vom Filter aus kommen.
      Und der Filter bezieht ja seinen Strom von der Anode der ECL80 ... und da sind auch schon 30V zuviel. Ich verzweifel so langsam, ich weiß einfach nicht, woher die zu hohe Spannung kommt :(



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ähh... Bitte korrigiere mich, aber so wie ich den Schaltplan lese, bekommt der Elektromagnet der Wippe seinen Strom von der Anode des Triodenteils der EABC (In meinem Schaltplan mit Hs3 bezeichnet) und dem Filter IV.

      Die Anschlüsse a und b führen woanders hin... Aber vermutlich hast du das eh auch so gemeint!
      Beste Grüße, Jörg
      Stimmt Jörg, danke dafür, habe mich beim drüberschauen verguckt :)
      Also es kommt von der EABC80 und vom Filter genau ... und dann gehts weg in die Fernbedienung zum Punkt Hs2 ;)
      Trotzdem ist es immer noch seltsam ... vielleicht ist einer der Elkos oder Widerständen nicht mehr in Ordnung oder von mir falsch angelötet.
      Ich werde Morgen nochmal danach schauen, nachdem ich den Fernseher in meine Musiktruhe eingebaut habe ... viel Angst habe ich davor nichtmehr, Gestern hatte ich schonmal die gleiche Bildröhre aus einem Grundig Zauberspiegel rausgenommen, um sie zu reinigen ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Dann weiß ich leider auch icht weiter.... Unsere Freibugrs sind offenbar beide verhext! Bin gespannt, was meiner zum UKW-Tuner sagt, den ich ihm heute in der Bucht ersteigert habe....

      Meine Hochachtung übrigens zu den Arbeiten an den Fernsehern! Habe den Thread mit enormen Interesse gelesen, da ich seit einem halben Jahr einen Philips aus dem 1958 hier stehen habe, an den ich mich nicht rantraue.
      Beste Grüße, Jörg
      Danke für das Lob :)
      Ja Philips ist so eine Sache ... du wirst vermutlich schon erkannt haben, dass da das totale Chaos drinne herrscht :D
      Darum mache ich auch generell keine Philips' mehr ;) Aber so ein alter Fernseher hat schon seine schönen Seiten, heizen brauche ich dann in meinem Zimmer nichtmehr.
      Ich glaube so manch ein Freiburg 6-3D ist einfach unglücklich und von daher sehr frech ... die mögen es anscheinend nicht, wenn man ihnen was Gutes tun will.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Jetzt habe ich nochmal ein paar Fragen, weil ich da einige Sachen jetzt nichtmehr verstehe :(
      Solange ich die EABC80 statt der ECC83 im Freiburg hatte, lief der Suchlauf auf AM so einigermaßen, er stoppte ja sogar am Ende der Skala.
      Nur auf UKW bewegte sich nichts.

      Jetzt wo ich die ECC83 drinne habe, bleibt der Magnet die ganze Zeit fest ... er läuft über die ganze Skala (auf AM und UKW) und stoppt am Ende dann nicht :(
      Ich bin echt verzeifelt und weiß auch nichtmehr wonach ich suchen soll. Ist es vielleicht möglich, dass der Automatikfilter (Filter IV) kaputt ist und damit die ganze Stromversorgung im Automatikteil gestört ist?


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben!

      Rätselhaft finde ich, dass auch der Endlagenschalter nicht mehr funktioniert. Vorher - mit der falschen Röhre - hat zumindest der funktioniert. Wenn ein mechanischer Schalter nicht tut, was er soll, würde ich auf ein mechanisches Problem tippen. Kannst du das Ausschließen?

      Alles weitere wäre bei mir mehr oder weniger Blindflug, aber als nächstes würde ich die ECC83, die EABC80 und die ECL80 zu probeweise tauschen.

      Hast du schon versucht, statt der ECC wieder die EABC reinzustecken? Funktionieren die Endschalter dann?

      Ich halte dir die Daumen, dass du den Fehler bald findest oder irgendjemand hier auf eine mögliche Lösung kommt!
      Beste Grüße, Jörg
      Tja Jörg,
      ich habe was ganz dummes gemacht. Bei den normalen Radios ist es ja so, dass die Vorstufe links neben der Endstufe sitzt ... darum habe ich die EABC80 als falsch etikettiert, ist sie aber nicht! Die Vorstufe (ECC83) sitzt rechts ganz außen am Chassis.
      Ich gebe zu, ich bin manchmal ganz schön doof, ich sollte mich doch nie zu früh freuen.

      Also jetzt wieder mit EABC80 :D
      Ich habe 80V zuviel an der Anode der EABC80, laut Plan sollen da 155V sein, diese Spannung kommt von Hs3 ... also vom Magneten der Wippe, aber da sind schon 247V hinter dem 10KOhm Widerstand und das heißt ja, dass entweder vom Filter IV aus oder von der ECL80 zuviel Spannung ankommt.
      Aber die Spannungen an der ECL80 (diese 190V) sind i.O. .
      Ich glaube fast, dass der Filter IV wirklich kaputt ist :(


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Eine Erkentniss bin ich weiter: Der Filter ist es (noch) nicht schuld. Ich habe ja noch einen anderen Freiburg 6-3D von dem Dödel, der es selbst restaurieren will (schaut jetzt noch schlimmer aus als vorher und der hat sich auch seit Wochen nichtmehr gemeldet). Ich habe Probeweise mal den Filter eingebaut, es gab aber keine Verbesserung, vermutlich ist der Fehler noch vor dem Filter, da beim Abgleich bei meinem Freiburg nichts passiert ist :(
      Ich verzweifel echt so langsam ... vermutlich ist es ein ganz gemeiner Widerstand oder einfach ein Kabelbruch :(


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Servus Thorben!

      Bin heute erst spät aus dem Job gekommen, daher erst jetzt die Ergebnisse meiner Messungen an den Anoden:

      Triode der EABC80: genau auf Sollwert (165). Die Spannung steigt stark an (über 220V), wenn der Suchlauf rennt (das tut er ja bei dir, so gesehen ist die Spannung vielleicht gar nicht falsch).
      Triode der ECL 80: ca. 15V zu wenig (150 statt 165)
      Pentode der ECL80: 40V zu wenig (210 statt 260)

      Vermutlich hilft dir das aber auch nicht weiter...
      Beste Grüße, Jörg
      Heute habe ich eeeeeendlich den Fehler gefunden :)
      Und zwar bin ich logisch vorgegangen.
      Also UKW ging nie, das heißt, es muss ja irgendwo ein Fehler sein, der von UKW ausgeht. Also es gibt 2 extra Leitungen die nur bei UKW betätigt werden, die sind im Plan als Ao und Ae eingezeichnet. Hinter Ae ist ein 6MOhm Widerstand ... an dem lag es letzendlich. Der hatte keinen messbaren Widerstand ;) Neuer rein und jetzt hält der Magnet auch auf UKW! Dazu kann ich jetzt auch die Empfindlichkeit mit Pos. 48 einstellen, was vorher nicht ging.

      Trotzdem ist die Automatik sehr sehr langsam ... manchmal schwächelt sie so sehr, dass sie fast stehenbleibt beim Suchen.
      An ECL80 und EABC80 liegt es nicht, ich habe sie schon testweise gegen neue ersetzt.
      Neu geschmiert wurden alle Teile eh schon.
      Spannungen waren ja auch immer in Ordnung.
      Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das noch liegen könnte?



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Heino,
      Natürlich habe ich die ersetzt ;) Die fetten Teerkondensatoren schreien ja förmlich danach ersetzt zu werden :D
      Ich weiß aber nicht, wo ich nach einem weiteren Fehler suchen soll.
      Vielleicht ist das ja auch schon wieder so ein ganz gemeiner Widerstand, die habe ich zum Fressen gern :boese:


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Danke für die Glückwünsche Jörg :)
      Das ist echt ein ganz gemeiner Widerstand gewesen, sah von außen aus wie neu ... also so neu wie 50 Jahre alte Widerstände eben sein können ;)
      Ganz fieß ... jetzt muss nurnoch der Fehler der lahmen Automatik gefunden werden, habe mir gerade ein Video von Volker (ATR) von einem Freiburg 6-3D angesehen ... da ist die Automatik ja unglaublich schnell und kämpft sich nicht durch die Skala :(


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hab eben den Widerstand gemessen: 6,02 MOhm. Sollte wohl passen, der Fehler sitzt also woanders.

      Zu deiner Automatik:

      Der Widerstand im Getriebe wird beim 6-3D nicht über die drei Schrauben, mit denen der Motor am Chassis befestigt ist, justiert, sondern über diese beiden Schrauben mit Sechskantkopf und Schlitz:




      Wenn du die lockerst, kannst du die Platte, an der die Achse von Zahnrad A befestigt ist, ein wenig um die Welle der Duplexlupplung drehen (Pfeile) und so den Abstand zum Motorritzel B justieren. Rauf heißt mehr Druck, runter weniger. Bei meiner Automatik musste ich da auch nochmal nacharbeiten, bevor sie schön lief.
      Beste Grüße, Jörg
    • Benutzer online 2

      2 Besucher