Saba Freiburg W4US

      Ja, ja, das Wundertuch...;)
      Sieht super aus!

      Wie ist das Chassis so schön sauber geworden?
      Hast du es 5 Std. mit Pinsel und Wasser gereinigt oder gleich gebadet?

      Wie ist denn der Empfang auf allen Wellenbereichen, v. a. auf UKW?
      Der Lautsprecher sieht etwas seltsam aus.
      Ob der original ist?!

      @Heiner:
      Die großen Gleichrichterröhren sitzen bei diesen Geräten immer etwas schief, da die Fassung etwas Richtung Rückwand geneigt ist.
      Warum auch immer die das so gemacht haben??
      Vielen Dank für euer Lob,

      also es war so,wenn man bei diesem Gerät neue Kondensatoren einsetzt und die originalen ausbaut,sieht das Chassis danach wie ausgeräumt aus,da die neuen wirklich ganz erheblich kleiner,bzw die alten ganz erheblich grösser, sind.Die originalen Kondensatoren lassen sich in diesem Fall recht leicht ausräumen,da diese aus Kunstsoff sind(wie im Freiburg WII/III).In heisses Wasser rein,kurz einwirken lassen und an einem Drahtende den "Teerpfropfen" rausziehen.Allerdings sind nicht alle neu befüllt,einige habe ich der Einfachheit halber kurzerhand eingeschwärzt.

      Heiner,die AZ11 sitzt wirklich so schief auf dem Sockel,warum weiss ich nicht,vom Freiburg W gab es 5 verschiedene Modelle,mit UKW-Einsatz und ohne,mit Gegentaktendstufe und ohne usw.daher wohl die Bezeichnung W4,sicher bin ich da aber nicht,da das Grundmodell eigentlich W4 heisst (dann ohne werksseitig eingebauten UKW-Einsatz).

      Der Klang ist ordentlich,man merkt aber,daß dieses Gerät doch noch klar für die anderen Wellenbereiche konzipiert war,um die klanglichen Vorteile von UKW doch noch besser ausnützen zu können hat man wohl schnell noch im gleichen Modelljahr die Version mit Gegentaktendstufe nachgeschoben und das in Verbindung mit dem nun im eigenen Werk hergestellten 26cm Lautsprecher,der dann auch im WII/III zm Einsatz kam.

      Peter
      Hi Tobi,

      der Empfang auf UKW ist wirklich gut und auch schon mit Variometerabstimmung.
      Der Lautsprecher ist original mit Stempel und Datierung (stimmt mit der Nummer im Schaltplan überein).In diesen Modellen wurden diverse Lautsprecher verbaut,alles zugekaufte,der grosse 26er ist,wie oben erwähnt,ein echter Saba.Die Schallwand hat entsprechende verschiedene Bohrungen für Lautsprecher mit anderen Durchmessern.

      Peter
      Hallo Peter,
      das ist doch der UKW-S, der da verbaut ist - mit EQ80 !!
      Mich würde interessieren, ob Du außer der Auffrischung der beiden Elkos außen noch andere Teile der UKW-Box erneuert hast ? Ich frage deswegen, weil ich noch einen Meersburg WUS (gleicher UKW-S) im Keller habe, dessen Empfang sehr bescheiden ist; wenig trennscharf, starkes Rauschen.
      Vom Bodensee W52 (die Exportversion mit EL12) weiß ich, was der Austausch der Teer-C´s bringen kann. Nach der Kur spielt das Gerät wieder mit ordentlicher Lautstärke, wenn auch hier bei UKW trotz anderem Tunerteil (2xEF80, wenn ich mich richtig erinnere) die Sender auf der Skala sehr breit erscheinen. So richtig toll ist das nicht, obwohl dies eine spätere Entwicklungsstufe darstellt: FM ist "organisch" integriert, wie bei späteren Geräten. Der UKW-S ist dagegen ein vollständiger UKW-Empfänger mit NF-Ausgang, welcher direkt der NF-Abteilung zuarbeitet.

      Oder hast Du Abgleicharbeiten durchgeführt ?

      Neugierige Grüße
      Eberhard

      edit: Nachtrag: Die Geräte dieser frühen UKW-Serien scheinen alle klanglich etwas bescheidener zu sein. Ein 22er oder 26er Konus kann auch mit Entzerrung nicht so ausgeglichen das ganze Frequenzspektrum wiedergeben. Wahrscheinlich müßte man einen Hochtöner nachrüsten, ähnlich wie es beim Bodensee W3 in der Serie gemacht wurde. Nur wäre damit die Originalität dahin...
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,

      Du hast vollkommen Recht,es ist der UKW-S der verbaut ist http://www.radiomuseum.org/forum/saba_ukw_s_ukw_einsatz.html
      An der Box sind 3 Elkos zu ersetzen,mehr habe ich da nicht getan,von einem Ab/bzw Nachgleich wurde mir dringend abgeraten,da es dafür ein ganz spezielles Abgleichbesteck gibt,bei Nichtbeachtung kann es zu irreparabelen Schädigungen der Kerne kommen.Es ist wirklich so,daß die Sender auf der Skala als sehr breit erscheinen,das hat möglicherweise mit der Übersetzung zu tun,da das Teil ja sozusagen zum nachträglichen Einbau auf den AM-Drehko gedacht ist und an dessen Antrieb anhängt.Ja,mit der eher klanglichen Bescheidenheit bei den frühen UKW Geräten ist es dann wohl so,aller Anfang ist eben schwer.

      Peter
      Hello Dennis,

      thank you very much !

      Hallo Volker,

      besten Dank für den Hinweis,in den FM-Tuner hab ich noch gar nicht reingeschaut :(

      Ich möchte mich im Bezug auf das extrem gut gelungene Gehäuse aber nicht mit fremden Federn schmücken,die "Wundertücher" bekommt man dafür ausschliesslich in Bad Honnef.

      Peter
      Hallo Peter: Vielen Dank für die Rückmeldung, dann werde ich bei meinem UKW-S genauso vorgehen. Allerdings erkenne ich auf Deinen beiden Bildern nicht, welchen C Du gewechselt hast - den in der gelben Umhüllung links ?

      Falls alles nicht zum Erfolg führt, werde ich zur Not den noch auf dem Kleiderschrank liegenden UKW-S3 (oder S5?) einbauen. Komme ich aber frühestens in einem halben Jahr zu...

      Eberhard

      P.S.: Hat eigentlich sonst noch jemand Erfahrung mit dem Meersburg W(US). Ich finde dieses Gerät sehr knuffig, fast wie ein noch nicht ausgewachsener Freiburg. Dieses ganz schlichte, "strenge" Design hat es mir angetan. Findet auch in der kleinsten Hütte noch Platz und ist trotzdem dank großem 22cm-Lsp. nicht zu schwach "motorisiert".
      Viele Grüße
      Eberhard
      I agree also with Achim.
      The condensers shown appear exactly built as the "paper-in-oil" condensers as used by the military at that time- and also found in some top radios from USSR, such as the "Mir 52."
      If that is the actual case, and this fine Saba were my own, I would examine them electrically for "leakage." Both electrically and physically.
      I will bet there will be no appreciable "leakage" indicated by the messgeraete.
      If all is found OK with them. I would leave them in place.
      Simply my own humble opinion.

      Gruss,
      DD