Saba Freiburg W4US
-
-
Hallo Achim.
Danke fuer die Unterstuetzung.
Es geht hier ja nicht um meine Dickkopf. Den Fans geht halt manches verloren, wenn Leute wie ich, hier nichts tun.
Im Rmorg, sind pdf's auch verpönt. weil google den Inhalt nicht finden kann.
Durchsuchbare pdf's sind zwar machbar, aber noch mehr Arbeit, dass Alles for nothing! Vom Ehrenamt reden immer die, die das meiden!
Mal sehen was kommt.
gruss und Dank: -
-
PDF kann man immer sehen, sofern richtig hochgeladen.
Wird hier im Forum hochgeladen, darf man keine Leerzeichen im Dateinamen verwenden. Auch mit manchen Sonderzeichen gibt es Probleme.
Auch gibt es ein weiteres Problem, hat aber nichts hier mit dem Forum zu tun. Es gibt eine sehr bekannte Firma, die Software zum Erstellen von Dateien im Format PDF verkauft. Solche Dateien sind mit älteren PDF-Readern häufig nicht lesbar, obwohl selbe Firma.
Kostenlos und sinnvoll kann man das Problem lösen, wenn man z.B. OpenOffice installiert, geht auch seit einigen Jahren problemlos für Win. Da gibt es einen Knopf, PDF-Datei erstellen. Da hat man praktisch das Paket, was Onkel Bill verkauft, sogar etwas mehr und das kostenlos! Man schaue hier:
http://de.openoffice.org/
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Die Anfängerfehler mit Leerzeichen etc. machen wir ja nun nicht mehr!
Was eine Software wie z. B. Adobe Professional 8 (Creative Suite 3) angeht, so handelt es sich um kein Nischenprodukt sondern um den Industriestandard - und das völlig zu Recht. Die Möglichkeiten der CS3 sind mit OO nicht vergleichbar. Es wäre doch schön, wenn hier auch solche Standard PDFs sichtbar wären.
Kein Mensch arbeitet in Produktivumgebungen mit Open Office.
Ich vermute, es ligt auch gar nicht am Programm, mit dem die jeweilige PDF erzeugt wurde, sondern daran, wie die Foromssoftware die Datei im HTML / php Kontext einbindet.Achim -
Nein das Problem liegt an der Darstellung des Browsers + Forum. Eine PDF ist kein Bild (kannst du ja auch nicht mit dem Bildbetrachter anschauen). Dementsprechend kann der Browser von Haus aus keine PDF's darstellen. Man müsste hier entweder dem Umweg über einen Flash Viewer gehen, oder das ganze via Reader Plugin lösen (was auch nicht jeder installiert hat). Bei beiden Möglichkeiten muss jedoch sowohl der Uploader als auch der BB-Code Parser des Forums angepasst werden. Ein einfacher Link ist hier wohl die beste Lösung.Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
-
-
Hallo Julian,
am Brower liegt es hier definitiv nicht - jeder, der z.B. den Acrobat Reader auf seinem System installiert, bekommt die PlugIns für den Browser automatisch mitinstalliert. Flashplayer hat auch jeder. Am System, vor dem ich gerade sitze, sieht das so aus:
Mit dem zweiten Satz in Deinem Post dürftest du völlig recht haben - es gibt Handlungsbedarf auf Seiten des Forums.
Ich hoffe, Michael oder jemand, der mit der Forumssoftware vertraut ist, kann die nötigen Anpassungen vornehmen.
PDF ist in seiner Bedeutung - auch für die Zukunft - nicht zu unterschätzen - setzt es sich doch gerade als weltweiter Standard zur Archivierung von Dokumenten durch!
Wir sollten an dem Thema dranbleiben.
Lass Dir solange nicht die gute Laune verderben, HansAchim -
Ach, Mike, gibs doch ruhig zu. Ich habe schon vor Jahr und Tag öffentlich eingestanden, daß ich dafür zu dumm bin.
Selbst Heiner ist gescheitert: Er hat versucht, mir in einer halbstündigen Telefonsitzung live das Hochladen beizubringen. Es ging mit meinem Notebook und der Software nicht. Überall anders geht es, aber im Forum leider nicht.
Ich bin eben definitiv zu blöd dazu!!!:oppa:Gruß Heino - der Unkaputtbare -
-
Hier die PDF-Datei mit anderem Namen, auf unserem Server hochgeladen:
http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/UKWSpulensatzSaba.pdf
Ich kann sie problemlos mit dem uralten Acrobat Reader 4.0 öffnen, aktuell ist momentan Version 9.
Hallo Andreas,
das ist ja keine Frage - ein Link auf eine beliebige URL im Netz (auf dem Forumsserver oder irgendeinen anderen) funktioniert und funktionierte immer.
Hier geht es aber darum, die PDF Datei IM Post anzuzeigen - genau wie JPEG, BMP und so weiter auch.
Dabei erscheint. wenn es sich um PDFs hanelt, bislang nur ein Fehlersymbol wie in Post 062 zu sehen.
Der Hintergrund ist:
Man baut sich am eigenen Rechner einen schönen Artikel, bestehend aus Text, Bildern, Scans, Tabellen usw. mit seinem Desktop Publishing Programm oder auch mit Word oder Open Office zusammen, konvertiert ihn in ein ein einziges PDF und setzt das PDF in den Post hier im Forum.
Das verursacht in vielen Fällen einfach viel weniger Aufwand und bietet viel mehr gestalterische Möglichkeiten.Achim -
Hier ein pdf mit dem Namen: B1.pdf
Wenn man vom Platzhalter "Eigenschaften" ansieht, kann man sehen,
als was es geladen ist.
So:
http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/B1.pdf
Die Adresse aus Eigenschaften geholt und hier eincopiert, und das pdf ist lesbar. Hugh!
Das "pdf" als Index muss sein, sonst ist das nicht mehr brauchbar.
Ein virtuell gedrucktes also "sendefertiges" heisst immer xxx.pdf.
Gruss: -
-
Achim, Problem verstanden!
Den Wunsch können wir nicht erfüllen, daß PDF so wie ein Bild erscheint. Zumindest habe ich keine Idee, wie das gehen könnte. Mit meinem Browser SeaMonkey habe ich nichtmals eine Fehlermeldung in Beitrag 62 gesehen. Erst mit Zitatantwort sah ich das vermeindliche Bild.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Umwandlung der PDF in JPG - wofür es tools gibt:
http://www.print-driver.de/howto/konvertieren_pdf_in_jpeg.html
Es gibt auch noch andere Freeware, die das kann. Z.B auch GIMP
(hauptsächlich in der Linux Welt üblich, aber auch für Windows verfügbar.
Die JPGs lassen sich dann wieder - wie gewohnt - in den Thread einbauen.
Hab es gerade mit dem PDF von Hans mit GIMP gemacht:
Alles klar?Achim -
Mit JPG etwas aufpassen!
Bei Zeichnungen sieht das nervig aus, wenn die Kanten verwaschen sind. Da bietet sich häufig GIF oder PNG an, die Kanten bleiben scharf. Beide Formate werden beim Upload akzeptiert.
-
Hallo Hans und Andreas,
so hatte ich das mit dem PDF Upload auch verstanden, aber ich fürchte es bedarf aufwändiger Anpassungen im PHP Code des Forums, um die Seiten zur direkten Darstellung zu zwingen.
Der beste Workaround ist dann wohl die Einstellung als konvertiertes JPG, PNG, GIF (kann alles GIMP) oder die klassische Verlinkung, die Heiner ja ganz oben auch schon gemacht hatte.Achim -
So sieht es dann bei mir im Browser aus:
Die Zeile mit img wird mir nicht angezeigt, die ohne img ist ein ganz normaler Link.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com