Und wieder ein Freiburg WIII...
-
-
Ja das muss ich auch immer wieder feststellen es kommt immer wieder darauf an wo das Radio steht ....Am besten klingt es wenn es in einer Ecke steht da kommt der Klang voll zur Geltung....
Also ich hab ein Freiburg 7 ein 8 ein W3 und ein 11 und jedes Radio kling auf seine Art schön
Ein schönes Hobby
Grüsse aus Berlin -
Auch ich habe alle Freiburg Typen gehabt und natürlich gehört.
Freiburg WIII und 3DS klingen klar am besten,der 3DS hat etwas mehr Leistung.Der 3DS hat schliesslich die grossen 26er vom WIII geerbt und noch einen Hochtöner mehr verpasst bekommen plus die seitlichen.Beide unterscheiden sich am meisten durch einen besseren Mitteltonbereich im Vergleich zu den Modellen aus den sechzigern,daß der 100er flach klingt halte ich persönlich für ein Gerücht,ich habe einen gehabt und einen für einen Freund hergerichtet und einen dritten bei Onkel Franz gehört,alle klangen einwandfrei und zwar im direkten Vergleich zu einem 125er und einem 15er,da sind kaum Unterschiede auszumachen,wie denn auch,die Lautsprecher sind doch alle identisch.
Eher enttäuschend finde ich im direkten Vergleich,die Modelle 6-3D,7,8,und 9.
Von den Modellen mit dem grossen ovalen Lautsprecher in der Front klingen Bodensee WIII und 3DS klar am besten,das mag auch an der EL12 liegen.
Grüsse,
Peter -
Ich frage mich nur, wie stark der Unterschied des Empfängers vom 3DS und den anderen Freiburgs zum WIII sein soll von der Empfangsleistung her, macht sich der überhaupt bemerkbar oder ist er so verschwindend gering, dass man da eigentlich nicht drüber nachdenken braucht? Oder ist das eher auf den AM Bereich bezogen? Im UKW Bereich merke ich nämlich zwischen allen GUTEN Geräten die ich habe keine wirklich großen Unterschiede, ich versuche immer Sender aus den Nachbarregionen möglichst gut zu empfangen, mit dem Freiburg 14 empfange ich BFBS auf 103,0 ganz schwach und auch vermischt mit was anderem, mit meinem JVC Ghetto Blaster RC M70 ist auf der Frequenz nichts zu hören, der geht da aber dann auch ins Muting, soweit ich weiß kommt es auch öfter vor, dass Geräte Sender "dazwischen" gern verschlucken, wenn die Trennschärfe hoch ist und ob ich nu BFBS mit Rauschen und 2 anderen Sendern drin empfange oder eben garnicht ist mir eigentlich relativ Latte, wichtig ist, dass ich die Sender, die ich aus Überreichweiten noch einigermaßen anständig (d.h. in Mono störungsfrei) empfangen kann und so gesehen bekomme ich ebenso mit meinem alten Bajazzo Kofferradio, meinen moderneren AKAI AT 57 Tuner, dem Fisher FM 890 sowie FM 275, als auch dem Grundig T 7000, dem JVC RC M70, einem Sharp GF 777, GF 8787, GF 9595, GF 9292 und selbst mit meiner AIWA Plastik Kompaktanlage und auch mit der Sony FH 7 alle kritischeren Sender deutlich aus so ziemlich jeder Ecke des Hauses, wenn nicht grad das Kabel oder WLAN zu extrem stört.
Radio 21 aus Göttingen ist so ein Kandidat, der an bestimmten Stellen des Hauses schwach zu empfangen ist, da unterscheiden sich die unterschiedlichen Geräte dann, z.B. hat der GF9595 einen PLL Tuner mit Digitalanzeige, damit habe ich ihn nicht empfangen können, alle anderen Sender, die ich sonst als Kriterium für einen relativ guten Tuner verwende rauschten ansonsten ein wenig lauter im Stereobetrieb, aber das stört nicht, denn sie rauschen auch auf den anderen Empfängern so laut, dass es inakzeptabel ist sie in Stereo zu hören, mit dem GF 777 und dem JVC RC M 70 habe ich Radio 21 schwach empfangen können und bei geschicktem Drehen an den großen Schmetterlingsantennen sogar einen relativ rauschfreien Empfang in Mono erzielen können, mit Dachantenne ging noch einiges mehr... Echt beschissene Radios sind billige Weltempfänger und moderne Radiorecorder (mit modern meine ich ungefähr die der letzten 15 bis 20 Jahre) damit kriegt man nur die Ortssender. Ich hab hier aber nur relativ gute Tuner, nur die in den beiden DDR Recordern die ich habe sind nicht so der Überflieger.
Ich finde die Automatik ziemlich sinnvoll, gerade bei Sendern die von weiter weg kommen, da macht die Scharfstellung echt Sinn und wer sich beim Hören vom Motor gestört fühlt kann ihn ja abschalten. Hat das WIII irgendwas AFC oder PLL mäßiges, damit der Sender nicht driften kann? Vor allem bei Sendern, die weiter weg sind hatte ich bei Geräten ohne AFC immer das Problem, dass sie nach dem Einschalten wieder undeutlich waren und auch nach einiger Zeit hören immer mal wieder nachgestellt werden mussten...
Also ist der WIII nur schaltungstechnisch schöner oder ist er auch wirklich empfangstechnisch überlegen, und zwar so sehr dass man damit mehr Sender und klareren Empfang bei schwachen Sendern erzielt als bei anderen Freiburgs? Könnt ihr auch ein paar Beispiele nennen (Der Sender geht besser/ist weit entfernt/kommt auf dem Freiburg 14 oder 3DS etc. schlechter rein/klingt darauf nicht so gut...)
Übrigens ich wohne in Kassel, genauer Oberzwehren und ich empfange hier problemlos die meisten Programme des WDR, NDR, mdr (bis auf Sputnik und mdr1 Sachsen), mit ein bisschen Gefummel und Glück auch den BR, und ein paar Privatsender der Nachbarbundesländer (ffn, Antenne Niedersachsen, Radio Hochstift, Landeswelle Thüringen, Radio Sauerland, Antenne Thüringen, Radio SAW und mehr fällt mir grad nicht ein...) die Ortssender lass ich jetzt mal weg, die gehen ja eh auf jedem Radio, das wären dann die Programme des hr, FFH, planet radio, harmony.fm, Radio BOB!, Freies Radio Kassel und seit längerem auch Radio Teddy, für das Main FM weichen musste, was mir besser gefiel als harmony.fm.
Ich hoffe das war nicht zu OT.
Das WIII ist wunderschön geworden. Ich warte immernoch auf mein 3DS von Chris und hoffe es ist genauso schön. Ein WIII werd ich wohl auch noch irgendwann kaufen, aber das 3DS finde ich vom Design her am Schönsten, es ist so gemütlich. Und ich hoffe ATR hat recht, denn für mich ist es zumindest äusserlich das schönste Radio aus der Dampfradiozeit, allerdings ist es schade, dass es noch nicht Stereo ist, hat mal einer die 3DS Lautsprecher an einem Freiburg 14 ausprobiert?
LG, Tobi -
Ein gutes restauriertes Mittelklasse Gerät von Saba hat im Vergleich mindestens ähnlich gute Empfangeigenschaften auf allen Bändern.Unterschiede sind in jedem Falle eher in der Endstufe zu suchen.Allen Sabas gemein sind die,bis in die sechziger Jahre hinein,allerbesten Empfangseigenschaften und zwar völlig unabhängig von der Automatic,diese macht eigentlich nur wirklich Sinn in Verbindung mit der Fernbedienung.Driftende Sender habe ich bisher so oder so noch nicht gehabt,einmal manuell scharf eingestellt und gut ist.Die Automatic war ein echtes Verkaufsargument,es unterschied einen Saba von der Konkurrenz,aufwändig und teuer,vom guten das besondere.WIII und 3DS sind wahre Klangwunder und sehr materialaufwändig aufgebaut.Der WIII mit einem Koax.Lautsprecher und beim 3DS kann man den Ortssender bequem per Druck auf den Abstimmknopf über einen kleinen Drehko einstellen.
Noch ein Wort zum "Stereoempfang",dieser wird meiner Meinung nach oftmals erheblich überschätzt,ich hab den Decoder immer ausgeschaltet,er nimmt erstens etwas an Leistung und der Stereoeffekt kommt zweitens aufgrund der eng beieinander bauenden Lautsprecher zu kurz und setzt zudem einen super gut zu empfangenden Sender voraus sonst rauschts nämlich ganz schnell.
W(eihnachtliche)G,
Peter -
Hallo zusammen!
Ich konnte ja bislang nur Freiburg WIII und Freiburg 6-3D vergleichen. Der WIII hat subjektiv den ausgewogeneren Klang, die Höhen sind brillianter und die Bässe kräftig, sehr klar, aber dennoch nicht zu sehr im Vordergrund. Allerdings gilt das nur, wenn ich genau vor dem Gerät sitze! Von schräg vorne belauscht, hat der 6-3D eindeutig die Nase vorn, aus dieser Position fehlt es dem WIII an Höhen. Das liegt wohl am einzelnen, nach vorne strahlenden Hochtöner. Die Seitenlautsprecher des 6-3D sorgen hier für gleichmäßigere Klangverteilung im Raum.Beste Grüße, Jörg -
Hallo Tobi,
ich kann nur zum Empfang vom W3 sagen das es selbst super spielt,wenn ich den Stecker von der Antenne rausziehe.
Bei meinen anderen Sabas bricht dann der Emfpang zusammen obwohl sie alle in den gleichen Raum stehen !!!
Grüsse aus Berlin
Und schreib mal was über das 3DS bin gespanntmit Bild
-
Ich habe noch einige Thesen zum Thema WII/III vs. 3DS:
1. Der Realisierung der Automatic wurden die Schwungräder geopfert!!! Ein Abstimmen mit gescheiter Haptik und mit Tempo und Gefühl gleichzeitig war nicht mehr möglich.
Die einmalig großzügige und durable wie auch praktische Abstimmeinheit der WII / WIII Geräte bleibt unübertroffen.
2. Die absolut geniale (abschaltbare) Stummschaltung des WIII finde ich beim 3DS nicht mehr.
3. Die zusätzliche Vorstufe für AM Empfang bei Peilantennenbetrieb entfiel beim 3DS ersatzlos!
4. Der FB- und Automatikaufwand beim 3DS bedingt einen deutlich weniger servicefreundlichen Aufbau, gebundene Kabelbäume mit parasitären Kapazitäten.
5. Thema AFC: Ein guter Empfänger benötigt sie nicht, meist dient sie zur Kompensation inferiorer Tuner bzw. Oszillatorschaltungen. Hätte man sie realisieren wollen, hätte es keinen blöden Motor gebraucht - eine Reaktanzschaltung in Röhrentechnik war damals schon bei TV-Geräten Praxis.
6. Die beiden in Serie geschalteten Isophon Mitteltontröten an den Seiten des 3DS bedingen keine signifikanten Soundvorteile, es sei denn, man ist mit dem Kopf neben dem Radio eingeschlafen.
7. Auch die bewährte Bandbreitenregelung (MHG), mit dem Höhenregler gekoppelt, wurde beim 3DS eingespart.
Korrektur: Über "P2" erfolgt weiterhin mit dem Höhenregler eine Bandbreitenregelung beim 3DS
8. Die Kurzwellenlupe der WII / III Modelle entfiel beim 3DS
Das sind meine wichtigsten Argumente - Antithesen willkommen...Achim -
Also noch zum Klang vom W3 wer einmal erlebt hat wie der Stoff anfägt zu TANZEN und ein regelrechter LUFTZUG entsteht beim spielen (Bass), der ist vom diesem schönen Radio überzeugt ..
.
Im Tieftonbereich lässt es keine Wünsche offen !!!....Der Bass kommt satt,kraftvoll und knochentrocken rüber .
Auch der Hochtonbereich ist top das feinste Klingen hört man kristallklar !!!!
Da wir hier in Berlin das Glück haben den Jazz-Sender hören zu können! ein warer Genuss mit diesem Radio .....UKW 101,9
Ich denke mal ich kann das auch gut beurteilen da ich jahrelang sehr gute Stereoanlagen hatte .....( die ich ALLE aus meiner wohnung verbant habe )
Achim da muss ich Dir Recht geben das mit dem Schwungrad ist schon eine schöne Sache und wie leicht es geht
Grüsse aus berlin -
Das mit dem Schwungrad empfinde ich jetzt nicht so schlimm, beim Freiburg 14 lässt sich dennoch gemütlich drehen, da ich aber eh immer die Automatik benutze stört mich das weniger und wenn ich wirklich so leise höre, dass das Surren vom Motor stört, dann schalte ich sie halt mal ab, ausserdem würde ich jetzt ein Radio nicht nach dem Schwungrad bewerten, wenn der Empfang gut ist und es gut klingt, dann kann ich für die paar Sekunden in denen ich einen Sender einstelle auch auf ein gutes Schwungrad verzichten.
Die Antenne aus dem Anschluss ziehen und einen Schlechten Empfang haben ist eigentlich ein besseres Zeichen als dann noch alle Sender klar und deutlich zu kiregen, bei den Röhrenradios ist das aber eigentlich normal, das liegt an schlechterer Schirmung. Meine modernen PLL Tuner empfangen ohne Antenne garnichts mehr, das ist ein Zeichen von guter Schirmung, denn wenn man nur einen Metallstift in die Antennenbuchse steckt hat man schon ganz guten Empfang, sobald der fehlt geht garnichts mehr... Ist also ein schlechtes Argument, beim Freiburg 14 ist der Empnfang ohne Antenne auch ziemlich schlecht, WLAN sei dank, mein Notebook stört schon so gern mal dazwischen.
Hat sich Jazzradio Berlin gebessert? Als ich das letzte mal den Stream eingeschaltet habe, war die Qualität nicht sonderlich gut und das lag nicht am Stream sondern an schlechtem Sounding, wie man es vom Dudelfunk gewöhnt ist, nachdem ich es ein paar Tage hintereinander gehört habe war mir langweilig, weil ich alles 3 mal gehört hatte, es kamen auch nur die ganz populären Sachen, my Baby just cares for me und sowas. Radio 6 aus Holland soll ziemlich gut sein, die spielen nämlich auch nur Jazz und das wohl in guter Qualität und ohne Heavy Rotation.
Die Isophon Tröten hab ich noch nicht gehört, aber beim Freiburg 14 sind die Seitenlautsprecher ziemlich sinnvoll, die Musik verteilt sich ganz anders im Raum, es ist egal wo man sitzt, es klingt zwar nicht überall gleich, aber man hört überall gut, auch seitlich vom Radio. Wenn das beim 3DS auch so ist, dann empfinde ich das als Verbesserung.
LG, Tobi -
Um ein Wenig logisch zu bleiben: In Post 067 beziehen sich meine Aussagen auf die Situation WII / WIII versus 3DS.
Der 14er ist dabei außen vor.
Die späten Freiburgs hatten ja richtig große Breitbandchassis an den Seiten, die Isophongeschichte beim 3DS hingegen war ein Schnellschuss um auf den 3D-Zug noch aufspringen zu können.Achim -
-
Das beim 3DS nur eingespart wurde kann man so nun auch nicht sagen,immerhin sind auch ne Menge neue Dinge hinzugekommen und dieses Gerät war sicherlich das in der Herstellung teuerste Freiburg Modell überhaupt.Trotz der Vorstufe des WIII für den AM-Betrieb,ist die Empfangsqualität des 3DS keinen Deut schlechter.Die Rasuchunterdrückung wurde ja wegen der Automaticfunktion sowieso nicht mehr benötigt,da das Gerät beim Sendersuchen über Automatic stumm geschaltet wird.
Aufgrund der grösseren Schallwand den beiden Hochtönern in der Front und den seitlichen "Tröten" ist der Klang ab einer gewissen Lautstärke schon ein echtes Erlebnis und wird von keinem anderen Gerät getopt,auch nicht vom WIII.Ich schreibe das,obwohl ich ein ausgesprochener WIII-Fan bin.Bei kleineren Lautstärken ist der WIII mindestens gleich im Klang.
Man kann sich ja auch mal die Frage stellen,wieso die Nachfolger des 3DS von den Abmessungen her nicht mal so gross waren wie der Bodensee 3DS,ganz sicher weil zu gross und zu teuer in der Herstellung.Der direkte Nachfolger des Bodensee ist der Meersburg,fast nur noch halb so gross wie dieser.
Im Vergleich ist der Nachfolger 6-3D eine abgespeckte Version,fast schlechter wie ein Bodensee 3DS und bietet keinerlei Vorteile,ausser vielleicht der Gegentaktendstufe,wobei eine EL12 nicht unbedingt die schlechtere Wahl ist.
Grüsse,
Peter -
Hallo Achim,
den "Schnellschuss" halte ich persönlich für die wesentlich bessere Lösung als die späteren Modelle mit den grossen 20zigern an der Seite,die sind dort eigentlich vollkommen fehl am Platz.Bestes Beispiel dafür ist 14er vs WIII,absolut kein Vorteil rauszuhören,sinnvoller wäre es nach meinem Dafürhalten gewesen,kleinere Lautsprecher zu verbauen,dann wäre der Klang nicht ganz so basslastig gewesen.
Peter -
In Post 054 habe ich ja bzgl. 3DS ja nicht umsonst vom
"Höhepunkt beim technischen Aufwand und Materialeinsatz"
gesprochen.
All das, was beim 3DS an Komfort und Neuerungen hinzu kam ist ja unbestritten, aber auf der anderen Seite wurde auch "weggelassen".
Zu welchem Ergebnis man persönlich bei der Betrachtung der einzelnen Kriterien kommt, hängt von der Gewichtung ab, die man einzelnen Features beimisst.
Jeder kann da nur für sich sprechen.
Mir macht es z.B. Spaß, mit einem Schwungradanterieb mit einer Bewegung des Handgelenks in Null Komma Nichts von 87,5 auf 100 MHz zu gehen (dabei auch im manuellen Betrieb mit Stummschaltung), jemand anderes läßt mit größter Freude den Suchlauf schnurren.
Beim Klang wurde vom Hersteller vermutlich immer auch mit Blick auf den musikalischen Zeitgeschmack und den Musikgeschmack der angepeilten Käuferschicht hin optimiert.
Je nach Programmaterial kann das ein oder andere Gerät, oder auch ein 60ies FB vorne liegen.Achim -
Hallo Peter,
diese Isophon Chassis waren gerne in Fernsehgeräten und Kleinempfängern verbaut, möglicherweise habe ich daher gewisse Vorbehalte gegenüber diesem Modell. Damit sage ich ausrücklich nichts Negatives gegen Isophon Chassis!
Beim 3DS bringen sie dann wohl eher eine Bereicherung über die räumliche Komponente, die Membranfläche der beiden 26cm Chassis ist ja auch groß genug...Achim -
Dann stellt sich auch die Frage natürlich rein subjektiv: Was braucht man, was nicht.
Wenn ich Radio höre brauche ich erst mal kein AM. Da ist mir das herzlich egal welches Radio den besseren Empfang hat. Desweiteren brauche ich kein Schwungrad, da ich immer den gleichen Sender höre. Das mit der Stummschaltung hat Peter schon deutlich gemacht.
Was ich noch ergänzen möchte ist, das der Schnellauf beim 3DS auch bei abgeschalteter Automatik geht. Schneller kommt man auch mit dem Schwungrad nicht von einem Ende zum anderen von der Skala.
Nun, wenn ich dann auch noch die beiden seitlichen Speaker beim 3DS abklemme, dann höre ich schon einen Unterschied, auch und vor allem wenn ich weiter weg bin. Habs eben mal probiert.Gruß Volker www.antikradio-restored.de -
-
-