Bodensee 3DS Automatik

      Hallo Ivica

      früher habe ich die Goldstreifen auch aufgemalt, Heute benutze ich dazu selbstklebende Goldstreifen 2mm breit. Das geht a. viel schneller und b. es sieht perfekt aus. Obwohl man das auch sehr gut mit aufmalen hinbekommt, dazu möchte ich Dir nun ein paar Tips geben. Was Du dazu brauchst sind 3-4cm breites Kreppband, ein Stahllineal wo Du Dir einen verstellbaren Anschlag anklemmen kannst und ein scharfes Cutter oder Skalpellmeser.
      Zunächst misst Du von der unteren und der oberen Gehäusekante den Abstand wo die Goldsteifen hin sollen und notierst Dir das.
      Dann klebst Du oben und unten durchgehenend einen Streifen von dem Malerkrepp und drückst es fest an.
      Anschließend überträgst Du das erste Maß was Du notiert hast auf das Stahllineal und befestigst dort den Anschlag. Als Anschlag habe ich hier ein paar Laschen die normalerweise dazu dienen das Skalenglas zu halten zweckentfremdet. Es sind diese 2 Metallstreifen mit 2 Löchern die als Verstärkung über den Federstahlhaltern des Skalenglases sind.
      Mit 2 kurzem M4 Schrauben und 2 Muttern klemmt man diese im benötigten Abstand an das Lineal und hat somit einen Anschlag den man oben und unten an der Kante des Gehäuses vorbeiführen kann.
      Nun setzt Du den Anschlag mit der linken Hand an der oberen Kante an und nimmst das Messer in die rechte Hand und setzt es vorne an der Linealkante bei 0 an. Nun fährst Du gleizeitig mit dem Amschlag und der Messerspitze an der oberen Gehäusekannte entlang und ritzt dabei das Malerkrepp ein. Dann verstellst Du den Anschlag um 2mm und wieder das Gleiche, und setzt dann den Anschlag für den nächsten Schnitt. Insgesamt oben 4 mal und unten 4 mal, danach tennst Du die vier 2mm breiten Kreppstreifen vom Gehäuse ab und drückst an den Schnittkanten das Krepp noch mal fest an.
      Um ganz sicher zu gehn das kein Goldlack unter das Band läuft streichst Du zunächst eine dünne Schicht Klarlack, aber wirklich nur ganz dünn über die Zwischräume des Malerkrepps. Das krepp kann dabei mit überstrichen werden, wenn gerocknet streichst Du den Goldlack wie gehabt darüber, beser 2 mal dünn als einmal dick.
      Wichtig ist auch das Du nicht wartest bis der Lack durchgehärtet ist, sondern nur staubtrocken ist, 10 min sind ausreichend, dann entferst Du das restliche Krepp. Wenn Du zulange wartest gibt es Ausbrüche an den Lackkanten und das sieht dann nicht schön aus.
      Ich hoffe Du konntest mir folgen, wenn nicht fragen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Nachdem ich mir nun von Dieter auch eine Schlafhaube für meinen Bodensee 3DS bestellt habe, bin ich nochmals ans Gehäuse herangegangen.
      Der Lack war rissig und bereits abgeblättert.
      Abgebeizt wurdemit dem Universal Abbeizer von CLOU, gebeiztmit CLOU Nussbaum dunkel und anschliessend ballenmattiert.
      Mein erster Versuch, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:












      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Sieht doch recht gut aus. Hast du hinterher noch poliert oder wird das so mit der Ballenmattierung? Habe damit noch keinen kompletten Auftrag gemacht.
      Wie oft bist du da drübergegangen? Die Arbeit mit den Goldstreifen würde ich mir auch nicht machen, da ist kleben wesentlich schneller und sauberer, denk ich.

      Gruss
      Frank
      Hallo Frank,

      ich bin nur einmal unverdünnt drüber gegangen.
      Anschliessend wurde mit einem Stofffetzen poliert, aber nicht allzu doll.
      Die Streifen sind ausbaufähig, das sehe ich ein.
      Irgendwie ists mir aber lieber sie aufzumalen statt aufzukleben, liegt vielleicht am ehemaligen Kunststudium, wo ich mal eine ähnliche Arbeit von Daniel Buren imitierte.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      das gefällt mir sehr gut. Ich habe hier auch noch einen Bodensee 3DS, den ich demnächst ohne besonderen Aufwand nur technisch reparieren und reinigen möchte. Der Lack sieht ungefähr so aus, wie bei Deinem vorher. Da werde ich mich vielleicht auch einmal mit dem Thema Ballenmattierung auseinandersetzen...

      Ich bin ja, was Holzoberflächenbehandlung angeht, eine totale Lusche, könnte mir aber vorstellen, dass die aufgemalten Streifen bei Ballenmattierung praktischer sind. Die aufgeklebten Streifen halten natürlich perfekt, wenn sie danach in 2-Komponentenlack eingesiegelt werden. Bei einer Ballenmattierung wären sie ungeschützt.
      Achim
      Hallo Achim,

      ich bin auch sehr eingeschränkt in meinen Fähigkeiten der Holzbehandlung. Da können wir uns gerne die Hand reichen ;)
      Vorteil der Ballenmattierung ist sicherlich die schnelle Trocknung und mir persönlich gefällt der dünne Auftrag, der das Gehäuse etwas "natürlicher" erscheinen lässt.
      Bei den Streifen muss man halt sehr penibel arbeiten:
      Abkleben - versiegeln mit Ballenmattierung - Farbauftrag - vorsichtiges Ablösen des Kreppbandes. Ich muss gestehen, dass ich es gerne mache, kann aber auch die Klebefraktion gut verstehen. Ich habe die Ballenmattierung erst nach Auftrag der Goldstreifen verstrichen (ging gut ohne die Streifen zu verwischen).
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Und nun mit aufgeklebten Streifen:
      ich war quasi so angefixt von der Handhabung der Ballenmattierung und dem erzielten Ergebnis, dass ich gleich meinen anderen Bodensee (ein W3) gehäusetechnisch überholte. Diesmal mit hellerer Beize (Eiche hell/ Clou 163).











      Ich hoffe, ich nerve hier niemanden mit meinem Aktionismus.
      Ich war nur überrascht, dass so Pfeifen in Sachen Holzoberflächenbehandlung wie ich doch auch zu halbwegs akzeptablen optischen Resultaten kommen können.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      der Unterschied zwischen aufgemalt und geklebt springt sofort ins Auge, sieht eben nicht mehr so aus, als hätten Mäuslein daran genagt. Gravierender Nachteil: man spürt die geklebten Goldstreifen, wenn man das Radio nach dem Aufkleben nicht noch mind. 2 x lackiert.
      Mach Dir keine Gedanken, dass Du hier jemand nerven könntest. Es ist doch schön, wenn man ab und zu eine gelungene Arbeit anschauen kann.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      ich denke, dass man mit Akribie sicher auch zu sehr sauberen Ergebnissen mit der Handbemalung kommen kann, ohne dass es diese Ausfranzungen gibt. Das ist eine Frage der Geduld und Übung. Du hast vollkommen recht, dass es mit den Klebestreifen ohne 2KLackierung haptisch etwas störend ist, aber jetzt habe ich auch diese Erfahrung gemacht, immerhin.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

      Du darfst bei der Handmalerei auf keinen Fall über den alten rissigen Lack malen, dann wird immer die Goldfarbe hinter die Abklebung laufen. In dem Fall müssen in jedem Fall die Risse zuerst mit einem Klarlack aufgefüllt werden, sonst sieht es eben etwas angefressen aus.
      Bei den aufgeklebten Streifen, welche fühlbar sind, musst Du einfach denken, dass man ja nicht den ganzen Tag über diese Stellen streicht. Sichtbar ist das kleine Übel ja nicht.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Ja genau, Otto, selbst bei glatter Funierfläche ist es nicht ganz ohne, die Poren zu 100% zu schliessen, um ein Ausfranzen zu unterbinden. An der Kante des zu bemalenden Goldstreifens muss das Kreppband richtig sorgfältig angeklebt werden, allerdings nur an den Kanten und nicht über die gesamte Breite des Kreppbandes, da sonst die Gefahr besteht, Stücke vom Furnier auszureissen.
      Der anschliessende Auftrag der Ballenmattierung an den Kanten des Kreppbandes muss natürlich auch sehr sorgfältig angebracht werden, erst dann kann man von gut verschlossenen Poren ausgehen.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher