Hilfe!!!!! Großes Problem!!!!!!!!
-
-
Hmm, mit 40 Euronen kommt man nicht unbedingt weit, sorry. Da kriegt man Standard Boxen mit unbekanntem Zustand in der Bucht.
Ich höre derzeit mit recht interessanten LAutsprechern an meiner 9940. Darin ist ein kleiner Tang-Band (mal nach googeln?) Breitbandlautsprecher eingebaut. Das Gehäuse ist ein schlankes Horn, das dem Bassbereich auf die Sprünge hilft. Man kann damit zwar nur bis zu gehobener Zimmerlautstärke hören, aber der Klang ist für ein 10cm Chassis sensationell. Die sollten sich für ca. 60 - 70 Euros incl. Holz bauen lassen und haben ein interessantes Prinzip. Ich stelle mal morgen ein Bild davon ein, heute mach ich mal FeierabendGruß, Gunnar -
Alex, in der Bucht finde ich die Preise zur Zeit überhöht, schau mal in Kleinanzeigen bei quoka etc., ich hatte vor 2 Jahren das Glück, ein Paar Grundig 650b für 20 Euro zu bekommen (in absolut gepflegtem Zustand), ansonsten gebe ich Andreas recht: bei Visaton sind wirklich gute Bauvorschläge drin, als Fertigboxen würden die ein Mehrfaches kosten; beim Selbstbau ist das Schwierigste, als Anfänger ohne die nötige Ausrüstung brauchbare Kreisausschnitte hinzubekommen, evtl. kennst du ja eine Schreinerei, die Dir das zum Freundschaftspreis macht, sonst sehe ich keine Probleme, alles andere kann man im Baumarkt zuschneiden lassenJörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
-
-
Hallo Alex,
soviel ich auf die Schnelle ergoogelt hab, gehörten die MBX 310 1993 zur Midi-Reihe 210/310 von Grundig, waren scheinbar im Paketpreis inklusive, über die Qualität kann ich dir nicht viel sagen, der Preis ist "normal bis gut", in der Bucht sind zwischen ca. 30 und... üblich; (damit liegen sie preislich meist unter den 650b, 550b etc), falls sie dir nicht gefallen, solltest du sie ohne Verlust in der Bucht wieder verkaufen können
2-Wege-System heißt nicht, dass die Boxen keinen HT haben, oft wird auf einen extra Tieftöner verzichtet, du hast dann statt dessen einen "Mitteltieftöner". entscheidender ist der Klang, vielleicht kennt ja jemand anderes die LSJörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten -
-
Hallo Alex,
auch wenn es billig erscheint, diese Böxchen sind wirklich billig. Ich würde das nicht versuchen, es sei denn Du stehst auf Plastik-Klang. In diesen Dingern sind 2 mittelprächtige Tiefmitteltöner parallel geschaltet, und den Hochtonbereich übernimmt ein kleiner Konushochtöner. Die Weiche ist auch nix dolles.
Die Boxen lassen sich nicht mehr mit den alten Grundig Lautsprechern (z.B. einer 550) vergleichen, da steht zwar Made in Germany drauf, aber die Kompnenten findest Du genauso bei jeder JVC / Sanyo / Medion Billig-Anlage.
Lieber da nichts überstürzen!Gruß, Gunnar -
das Foto hab ich bei der Preisrecherche schon gesehen, das mittlere würde ich für den Hochtöner halten, oben und unten die (identischen?) Chassis für Mittel und Tieftonbereich, eine Zweiwege-Weiche hat ja nur eine Übergangsfrequenz, ab der sie das Signal auf den Hochtöner weitergibt
Upps, Gunnar war schnellerJörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten -
Kangoo040696 postete
Danke Jörg,
ich weiß, dass normalerweise ein Tieftöner fehlt, bei deisen ist aber soweit ich erkenn kein Hochtöner drin.
Siehe diese Fotos:
http://www.ebay.de/itm/GRUNDIG-FINE-ARTS-Lautsprecher-MBX-310-TOP-/220763277019
Die Box ist nach dem D'Appolito-Prinzip aufgebaut. Die Tief- / Mitteltöner oben und unten sind nahe an den Hochtöner gerückt um eine Art punktförmige Abstrahlung zu erreichen.Gruß, Gunnar -
-
Alex,
du hast ja auch bis jetzt mit der Anlage "gehört", also Geduld und weitersuchen, bei den älterenGrundig weiß ich, die würden klanglich passen, wobei die 550er meist unterschätzt werden, allerdings haben eine Zeitlang die Italiener für diese Baujahre die Preise hochgetrieben, keine Ahnung, ob die inzwischen wieder normal sind (die Italiener)Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten -
-
-
-
-
http://www.ebay.de/itm/Grundig-SUPER-HIFI-Box-550-professional-Lautsprecher-Boxen-sehr-gepflegt-nuss-/130618905477?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item1e697e5385
http://www.ebay.de/itm/Grundig-HiFi-Box-650b-Top-Zustand-Vintage-/300647324493?pt=Radio_TV_Musik&hash=item45fffa1b4d
hier noch 2 Paar, die Beobachtung verdienen, nutze mal die Option "beendete Angebote", dann bist du mit dem Preislevel auf dem LaufendenJörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten -
-
du kannst auch mal nach Canton LE 500 suchen, sind aus den Endsiebzigern, und sollten preislich mit etwas Glück deinem Budget entsprechen
Von beiden (Grundig und Canton) finde ich allerdings die Grundig im Klangbild transparenter und weniger "anstrengend", die Canton eher bassbetont (mit revidierter Weiche), trotzdem habe ich beide und mag sie auch, je nach Musik;
bei beiden hast du Gummisicken, schützt zwar vor "Zerbröseln", kann aber auch altern (Verhärten) und so den Charakter ändern
hier bei Nürnberg habe ich auch Braun L710 in Quoka gesehen, könnte da evtl. mal nachhaken?
http://www.ebay.de/itm/Canton-LE600-HIFI-Lautsprecher-Stereo-Boxen-LE-600-100W-/280801695039?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item416115d53fJörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten -
-
-
Benutzer online 1
1 Besucher