Grundig Studio RPC 450
-
-
-
-
Hallo Dieter, Mitleser,
gerade hatte ich einen R 2000 zum Verarzten, der hat fast die gleiche Mutingschaltung. Bis auf den Muting-Wischschalter im Tastenaggregat, der ist spezifisch für das Stationstastenteil im R 2000 und R 3000. Ich hatte Dauermuting, am Tunoskop beidseitig rot, dachte erst, dass der Hund beim Wischschalter begraben liegt, wie oft (dann kann man mit einer unterstützenden Feder am Ende der Schaltstange nachhelfen) - aber diesmal nicht.
Stattdessen fand ich einen kaum sichtbaren Haarriss durch Leiterbahnen, an denen auch der TCA 530 hing. Nach dem Flicken des Haarrisses war alles wieder gut.
Du hast schon im starken Durchlicht durch die Platine und mit der Lupe nach Leiterbahnhaarrissen gesucht?
Gruss,
Reinhard -
-
So,
nun der Abschluß mit Abschuß...
Bevor ich die vielen Einzelteile wieder zusammensetzen und die Anlage ins Regal stellen wollte, hatte ich nochmal die Platine hochgenommen und unter hellstem Licht mit der Lupe die Leiterbahnen abgefahren - nichts Auffälliges. Danach noch einmal an verschiedensten Stellen Druckbeaufschlagung - Nix !!
Dann habe ich dem Plattenspieler eine Revision gegönnt, eine neue Nadel war eh fällig.
Cassettendeck gereinigt, verrotteten Klappenmechanismus instand gesetzt und alles verschraubt, kein Schräubchen über (NO IKEA...)
Eingeschaltet - Muting Fehler weg als hätte es ihn nie gegeben !!
Ich habe die Anlage versucht zu verwinden, alles Denkbare - der Fehler ist (erst mal) weg und läßt sich nicht reproduzieren. Auch die von Achim monierten falschen Spannungen sind jetzt o.k.
Bastler´s Höchststrafe - aber was solls, die Anlage ist mit dem Fehler topp und ohne momentan noch etwas topper...
Gruß, Dieter -
-
-
-
-
Hallo Reinhard !
Natürlich freue ich mich dass die Anlage super läuft - momentan speist sie SABA 1300er Boxen, super Sound und klasse Empfang!!
Aber du kennst das sicher, im Innern ist man mit sich unzufrieden und weiß, dass hier eine Anlage läuft, die jede Sekunde den Fehler wieder offenbaren kann - das nervt ein wenig. Ein Patient der humpelt aber sich das Humpeln verkneift...
Gruß, Dieter -