Grundig MXV 100 Vorstufe

Danke Reinhard -- es wird eine komplexe Gemengelage sein. Auf jeden Fall ist es ein Geduldsspiel. Bin erst halt durch, man muss beim Löten wirklich mehrere Anläufe machen. Immerhin scheinen die Durchkontaktierungen noch gut zu sein. Selbst wenn mal eine einzelne Öse abgeht, hält das Bauteil der Hülse, und die ist in der Regel auf der anderen Seite noch gut mit den Leiterbahnen verbunden. An einigen Stellen muss man auch dort löten, eine echte Fummelei ...

Leider sind in diesem Gerät recht viele Elkos mit 0,47 uF verbaut, die im Signal liegen. Es handelt sich dabei um die orangenen LL-Typen, die wir auch aus dem SV 2000 etc. kennen. Leider sind diese Elkos ganz offenbar weitgehend hin, ich messe nur noch die halbe Kapazität und eher hohe ESR Werte. Die sollte ich besser mal gegen kleine Folienkondensatoren tauschen.

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

Neu

Also, das kann sein, ist aber unwahrscheinlich. Wenn es sich um eine normale (einseitige) Platine handelt, ist es keine grosse Sache. Aber bei einigen Geräten von Grundig sind doppelseitige Platinen drin, die einem das Leben wirklich schwer machen. Vor allem, wenn schon einmal jemand darin herumgelötet hat (wie bei meiner Vorstufe der Fall ist).

Aber auch bei dieser Vorstufe, die innen recht warm wird, sind längst nicht alle Elkos geschädigt. Die von Elna sind noch intakt, auch die grossen Netzteilelkos haben noch gute Werte. Man will nicht unnötig auslöten, weil dabei leicht die Lötpunkte kaputt gehen. Das muss man immer abwägen, so eine Revision soll zwar lange halten, aber sie muss aus meiner Sicht auch nicht für weitere 40 Jahre sein.

Darum schaue ich lieber genauer hin, und tausche nur, was angeschlagen ist. Zumal unklar ist, ob aktuelle Elkos, die viel kleinere Bauformen haben, wirklich langlebig genug sind. Im Zweifel gute Markenware nehmen, die für lange Standzeiten konzipiert sind, wie Panasonic FR und andere. Bei den typischen Angeboten von Elko-Sätzen wie auf dem Bild bin ich eher skeptisch, da finden sich oft viele Feld-Wald-Wiesen-Elkos dabei, denen ich in so einem Gerät, das recht warm wird, nicht über den Weg traue ...

Besten Gruss,

Michael

Neu

Bilder
      • C300_RY_XXW_K_PRINT.png

98,07 kB, 1.028×264, 7 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „humax5600“ ()

Neu

Bei mir ist das Relais noch in Ordnung. Man kann auch den Deckel abnehmen und die Kontakte ggf. reinigen. Ich muss nur sehen, dass das Anziehen wieder ordentlich klappt, aber soweit bin ich noch nicht. Ich warte noch auf Teile. Ich tausche auch die Elkos mit den kleinen Werten gegen Folienkondensatoren (Wima oder Vishay).

Michael

Neu

So, bin etwas weiter ... alle kleinen Elkos mussten raus, vor allem die 0,47 uF waren defekt (obwohl es LL Elkos waren). An den Stellen habe ich jetzt Wima Folienkondensatoren drin. Ausserdem waren praktisch alle Elkos mit 100 uF schlapp (teilweise weniger als die halbe Kapazität), dafür waren aber die Elkos von Elna noch in Ordnung. Auch die meisten Tantal-Elkos. Hier erst einmal ein Bild:

Die Transistoren im Ausgang, die BC 638, waren schon einmal getauscht, einer war schon wieder defekt. Da sollte man nur gute Markenware einbauen, und ich habe einen kleinen Kühlkörper spendiert. Das sporadische Rauschen bzw. Prasseln kam von einem Widerstand, der bauteileseitig keinen sauberen Kontakt mehr zur Leiterbahn hatte. Genauer gesagt: Die kleine Durchführungshülse hatte einen Wackler zum Leiterbahn. Das konnte ich durch einen sehr dünnen Draht au der Bauteileseite beheben, der dann einfach parallel zur Leiterbahn zum nächsten Bauteil verläuft. Insbesondere war es eben nicht der Widerstand selber, sondern nur sein Kontakt zur Leiterbahn.

Die Unterseite der Platine sieht nicht mehr überall gut aus, hier ist ein Bild:

Von den Problemen beim Löten hatte ich ja schon berichtet, es war teilweise ein echtes Geduldsspiel, die Kontakte wieder herzustellen. Das scheint aber nun gelungen zu sein, jedenfalls läuft die Vorstufe wieder, mit sehr ordentlichem Klang. Der kleine Umschalter für die Empfindlichkeit bei Phono war am stärksten angeschlagen, aber eine Kur mit Sprühöl 88 hat geholfen, er musste nicht getauscht werden (ich hätte auch keinen passenden Ersatz gehabt). Die Potis sind nach der üblichen Behandlung mit Sprühöl auch wieder tip top -- kein Knistern, satter Lauf, einwandfreie Funktion. Die Schalter von ALPS ebenso.

Was noch bleibt, ist das schnarrende Anziehen des Relais ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten. An den Elkos liegt es nicht, die sind getauscht oder in Ordnung. Aber die Verzögerungsschaltung will nicht sauber durchschalten. Hat jemand da einen Reflex, woran es liegen kann ? Das muss noch, der Rest ist wieder einwandfrei ...

Besten Gruss,

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

Neu

Bricht die Betriebsspannung zum Schalten des Relais ein?

Normalerweise, hat es einmal angezogen, ist die Haltespannung wesentlich niedriger als Einschaltspannung.
      Ein Relais 12 Volt müsste eigentlich mit 6 Volt noch brauchbar halten.
      Ich kenne den Schaltplan nicht, möglicherweise ist da ein grenzwertiges RC-Glied im Spiel.

Dann natürlich noch die Möglichkeit, daß der Schalttransistor für das Relais nicht vernünftig schaltet.
      Es kann der Transistor selbst sein, muss aber nicht.
      Ist die Ansteuerung für den grenzwertig, wird etwas Einsacken der Betriebsspannung schon reichen.
      Soweit meine Ideen, wie ich auf Verdacht vorgehen würde.

Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 18

18 Besucher