Freiburg 6-3D: Entrosten mal anders.

So, ich habe gerade den Abgleich à la Helmut durchgeführt.
      Aber ich sag es lieber direkt: Es hat keine Verbesserung gegeben :(

Trotzdem ist mir etwas aufgefallen:
      Ich hatte eine Röhre im Empfangsteil nicht drinne und dann zog der Magnet an.
      Er lief sogar über die ganze Skala!
      Als die Röhre wieder drinne war, zog der Magnet dann wieder nicht :(
      Ich hatte es jetzt schon mit ein paar Röhren im Empfangsteil probiert, es scheint egal zu sein, welche Röhre ich ziehe, sobald eine fehlt, läuft die Automatik auf UKW.
      Daher bin ich doch der Meinung, dass das Gitter der ECL80 zuviel Strom bekommt.
      Und wie gesagt ist bei +3 auf UKW 5 Volt zuviel, auf AM stimmt die Spannung.
      Sehr seltsam ... hat irgendwer eine Idee vielleicht was das sein könnte?
      So langsam kann ich davon nicht mal mehr schlafen :(

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hat sich, als du an dem entsprechenden Kern gedreht hast, überhaupt nichts getan?
      Es könnte der Kern im Filter gebrochen sein.
      Ich habe das auch 2x gehabt.
      Nach dem Kleben des Kerns hat sich die Automatik wieder schön einstellen lassen und funktioniert bis heute einwandfrei.

Aber was ist das mit den gezogenen Röhren?
      Steigt die Spannung nicht etwas an, wenn man eine Röhre herauszieht?

Da hast du wohl wirklich einen gut versteckten Fehler drin...
      Beim Abgleichen hat sich schon etwas verändert und ich hab auch das Maximum eingestellt, nur leider half das nichts, die Automatik zog trotzdem nicht richtig :(

Und wenn ich ne Röhre gezogen hatte, stieg die Spannung natürlich, aber ich meine, wenn man eine Röhre zieht, kommt doch auch kein Signal an die ECL80.
      Darum vermute ich immer noch, dass die ECL80 irgendwie zuviel Strom bekommt ...

Viele Grüße,
      Thorben
      So, ich saß Heute fast nochmal 4 bis 5 Stunden vor dem Freiburg, aber ich finde den Fehler einfach nicht.
      Es ist zum verrückt werden, ich weiß einfach nicht weiter :shock:
      Gibt es Notfalls jemanden im Kreis Bonn-Rhein Sieg oder Kreis Köln, der sich eventuell diesem Freiburg widmen könnte? Ich weiß sonst keine Lösung mehr :(
      Vielleicht ist das der letzte Ausweg aus der Freiburg-Kriese ...

Viele Grüße,
      Thorben
      Aber es ist doch ein Freiburg :( Mein Erster sogar, die Automatik meiner Breisgau hat mich auch um meinen Schlaf geraubt, aber das hab ich auch hinbekommen.
      Ich werd wirklich noch verrückt bei diesem Freiburg :(
      Naja gut, ich hab ja zur Zeit noch einen FR 6-3D von nem Freund Hier, aber der wird nicht so schön vom Chassis gemacht wie meiner :teufel:
      Wenn der fertig ist, schau ich mir das vielleicht nochmal an, oder nimm einfach ein anderes Gerät, zur Zeit hab ich da wirklich Auswahl genug.
      Ich werd euren Tipp mal versuchen, obwohl ich es wirklich toll fände, wenn sich ein anderer (ein wirklicher Experte) das mal anschauen könnte :)

Viele Grüße,
      Thorben
      Aber das ist doch perfekt: Dann hast Du 2 Exemplare vom 6-3D!
      Mach den von Deinem Freund fertig - er wird ja nicht gerade dasselbe Automatilproblem haben - und dann kannst Du Messwerte vergleichen.
      Du kannst z. B. eine Tabelle mit vielen Messwerten aus der Automatikschaltung bei beiden Geräten machen und hier posten - dann können wir uns ein besseres Bild machen.
      Achim
      Hallo Thorben, hatte mit meinem 6er Meersburg auch schon mal Suchlaufprobleme.
      Die Schaltung ist im Suchlaufbereich identisch mit dem 6er FR.
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1244

War ein dummer Fehler, aber mit so was muß man scheinbar rechnen.
      Vielleicht bringt es Dich auf neue Ideen.

Unter Post 027 habe ich meine Erfahrung mit dem runden Filter gepostet.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph, Hallo "Plastik" Franz,
      Erstmal zu Christophs Idee:
      Der Fehler bei deinem Meersburg scheint ja echt fies gewesen zu sein, aber bei meinem Freiburg ist ja das Problem, dass wirklich nur auf UKW der Suchlauf nicht funktioniert :( Auf AM läuft alles Prima, der Magnet zieht und sucht auch, ja er hält sogar am Ende an ...

Und Franz:
      Es wäre wirklich gut, wenn du dir den vielleicht mal ansehen könntest, zu dir ist es ja anscheinend nicht weit. Wenn der Freiburg von dem Freund keine aussagekräftigen Ergebnisse bringt, werde ich nochmal auf dein Angebot zurück kommen ;)

So, für den zweiten Freiburg muss ich erstmal neue Kondensatoren bestellen, mein Vorrat ist wieder aufgebraucht.
      Aber da fällt mir noch was ein:
      Bei diesem Freiburg sind zwei oder drei Tasten kaputt, hat eventuell jemand noch diese Tasten auf Lager? Ich glaube das waren die etwas grünlichen Tasten, der Freiburg ist ein halbes Jahr älter als meiner ;)
      Wäre wirklich klasse :)

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Thorben,

da ja unser Plastik-Franz in einem Anfall caritativer Nächstenliebe sich bereit erklärt hat,sich Deines Problems anzunehmen,wird sich möglicherweise Dein Tastenproblem bei gleicher Gelegenheit evtl. auch lösen lassen.Unser Plastik-Franz ist zwar in erster Linie Spezialist für Kunststoffüberzüge in allen möglichen Variationen,besitzt anderseits aber ein großzügig ausgestattetes Ersatzteillager.Ich gehe jede Wette ein,dass sich da auch die fehlenden Tasten finden lassen.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Mist ich habe gerade gemerkt, dass die Batterien von meiner Kamera leer sind.
      Aber im Großen und Ganzen kann man sie wie folgt im Gegensatz zu meinen beschreiben:
      Während die Tasten meines Freiburgs ein dunkleres gelb haben, sind die Tasten von dem anderen Freiburg relativ hell und gehen mehr ins beige.

Es gibt doch soweit ich weiß, eh nur 2 Typen von Tasten beim 6er?!
      Um nochmal auf Achims Threat zurück zu kommen, die Tasten die ich brauche gehen mehr in die Richtung von denen aus Post 26 von Tobi, als die von Dieter aus Post 29 ...
      Ich hoffe, dass ich die Tasten jetzt genügend beschrieben hab.
      Wenn jemand noch solche hat, wäre das echt suuuuper. Ich brauch auch nur zwei :engel: .

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo an alle in der Runde,
      Ich bin gerade mal wieder an meinem Freiburg dran, mir war einfach danach :)
      Also ich habe jetzt nochmal einige Sachen gemessen. Meiner Meinung nach sind bestimmte Werte sehr seltsam, also:
      Anode der EBF80: Soll 225V, Ist 243V
      Anode 1 der ECL80: Soll 165V, Ist 206V
      Anode 2 der ECL80: Soll 260V, Ist 264V (also i.O.)
      Anode der EABC80: Soll 155V, Ist 183V

Alles seltsam und ich weiß immer noch nicht, wo der Fehler ist :(
      Und zu allem Unglück habe ich gerade auch noch den Hochlastwiderstand am neuen Gleichrichter kaputt gemacht, als ich ihn zum Messen zurechtbiegen wollte. Jetzt ist ein Beinchen abgebrochen :(

Der Freiburg mag mich wohl nicht :(

Trotzdem viele Grüße,
      Thorben
      Toll, ich habe den allerdümmsten Fehler in meiner Restauratorengeschichte gemacht :(
      Ich habe statt der ECC83 eine EABC80 genommen, sowas fällt im laufenden Betrieb auch leider nicht auf, da Ton und Empfang da waren ...
      Jetzt habe ich es endlich gemerkt und die ECC83 sofort eingebaut.
      Jetzt ist der Fehler umgekehrt.
      Das heißt, der Magnet zieht die ganze Zeit an ... auch auf AM, der Magnet ist so stark, dass man schon Kraft aufwenden muss, damit die Wipptaste in der Mitte bleibt, sonst wird sie die ganze Zeit zu einem der Magneten angezogen?
      Aber vielleicht finde ich den Fehler Heute noch :D

Viele Grüße,
      Thorben
      Obwohl ich jetzt wieder 4 Stunden nur vor dem Freiburg saß, habe ich den Fehler leider nicht finden können :(
      Der Magnet zieht einfach immer an ... klanglich ist der Freiburg völlig in Ordnung, selbst Sender bekommt der zu Hauf rein, nur die doofe Automatik will immer noch nicht ordentlich :(
      Kann es vielleicht an der Aktion mit dem Automatikabgleich liegen? Vielleicht dass ich mehr kaputt abgeglichen habe, als ich eigentlich wollte?

Hoffe ihr könnt mir irgendwas schlaues empfehlen, ich bekomme schon wieder Kopfschmerzen wegen dem Freiburg.

Viele Grüße,
      Thorben
      Servus Thorben!

Meine Antwort stelle ich hier rein, gehört ja zu deinem Freiburg :)

Wie es im Original aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, an meinem Freiburg wurde die Fassung der EBF80 schon mal gegen eine Keramikfassung getauscht... Weil allerdings wieder eine Pertinaxfassung wollte, habe ich den Bereich ganz gut dokumentiert. Hier ein Foto vor meinem "Eingriff":

Von der Anode (Pin 6) führt eine Leitung in den Filter II.
      Dann ist da noch ein (kleiner blauer) Kondensator 10pF zu Pin 8 (Diodenteil der Röhre) Vom selben Pin 8 führen drei Widerstände 1MOhm an Masse und 2x zur EABC80. So weit ich das durchblicke, entspricht meine Schaltung dem Schaltplan.

Was genau ist denn bei dir falsch bzw. anders?
      Beste Grüße, Jörg
    • Benutzer online 1

1 Besucher