Saba Freiburg W4US
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Die direkte bildliche Darstellung ist ideal, wenn die Detailauflösung des Materials auch dazu passt - sprich irgendwo zwischen der in Post 77 und der in Post 86 liegt.
Megafein auflösende Vorlagen, wie ganze Schaltbilder, sind besser in einem Link verknüpft, dann kann man sie im separaten Fenster aufzoomen, wie man möchte.Achim -
Chris postete
Lollocat postete
ich für den Chris, keines, aber wer doch ne Sata- Spritzpistole und nen Käser- Kompressor sein eigen nennt, der dürfte doch mit der Wundertuchbehandlung keine Probleme haben. Chris
In ca. zwei Wochen gibt es was fertiges zu sehen!
Beste Grüsse,
ChristopherNur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Gruß "Plastik" Franz -
-
-
Hallo,
hier nochmal ein kleiner Nachtrag,vorher und nachher,diesmal ein Freiburg W10,mit nachträglich eingebautem UKW-S-Tuner.Gehäuse ist aufpoliert,Stoff wurde mit Teppichschaum eingesprüht und dann anschliessend kurz mit der Brause abgespült,funktioniert einwandfrei.
Unterschied zum W4:Gegentaktendstufe mit EL41,den 26,5cm Lautsprecher von Saba (wie im WII),Skalenglas mit anderer Beschriftung und AZ12 anstelle der AZ11.
Peter -
-
Kurze Erläuterung dazu:
Der Freiburg W, hat eine HF- Vorstufe vor der ECH42. Zwischen den beiden einen speziellen KW- Übertrager der es verursacht, dass bei KW die ECH42 so viel Signal bekommt, dass über den ganzen Bereich Kreuzmodulation auftritt. Ich habe das genau untersucht. Den Übertrager raus und rein.
Der Freib. W4 hat statt der HF- Vorstufe, nach der ECH42 eine ZF- Stufe mit dieser EF41. Diese Stufe ist sehr einfach ausgeführt, weil das 4- Kreisfilter ausreichend Selektion macht.
Beim W werden 1: 1600 = 64dB genannt, Beim W4 genau das Gleiche. -
-
-
Hallo Hans,
somit gibt es beim W10 mehr Ausgangsleistung, im Gegenzug aber schlechtere Empfangsleistung aufgrund der Schaltung mit ZF-Übertrager, während der W4 zwar geringere Power aber bessere Empfangsergebnisse bringt. Gut zu wissen!
Sehe gerade, der W4 hat 3(!) Kurzwellen (16-23m, 24-36m, 35-52m).Achim -
So ist es.
Wenn jemand einen Meersburg W oder Bodensee W , W52 oder Konstanz hat, kann er festellen, dass durch das 4- Kreisfilter und der MHG Gegenkopplung, doch etwas DAMPF bei AM fehlt.
Ich erzaehle da keine Maerchen, alle diese Typen stehen bei mir, nur der W4 geht noch ab.
Da ich aber einige Wochen Radios entwickelt habe, kann man das auch so ernsthaft glauben.
Zur Zeit werden Baden-Baden und Bodensee W, W52 und Konstanz W auf ihre Eigenheiten und Qualitaeten untersucht.
hier ein Szenenphoto nur so for Fun
-
Hallo,
also die AM-Empfangsleistung ist im Vergleich zu einem WIII als eher bescheiden einzustufen,ohne eine gute Antenne geht da nicht viel,wenn man das Gerät neu abgleichen würde wäre eventuell mehr rauszuholen.Abgesehen davon läuft das Gerät,mit Ausnahme der Endstufe,mit der original Röhrenbestückung,da ginge vielleicht auch noch etwas,aber der W4 verhält sich genauso auf AM im direkten Vergleich.
Ach ja,der Netztrafo ist noch eine Nummer stärker (dicker) wie im W4.
Ein grosses Problem stellt bei den Geräten die Wellenumschaltung da,es gibt viele Kontakte und dadurch viele (Kontakt) Probleme und zwar in der Art,daß man auf K1,2 und 3 dann mal gar nichts mehr empfängt..........
Peter