Schwarzwald 6 3D

      Hallo Julian,

      vielleicht findet man ja eine geeignete Fernbedienung, welche sich generell verwenden lässt. Sonst müsste man auch auf der Senderseite einen entsprechenden Kleinprozessor programmieren, so hätte man auch die Möglichkeit individuell dazu ein "Saba-Like" Gehäuse zu entwerfen.

      Aber zuerst bzw. parallel zu den möglicherweise beginnenden Aktivitäten muss ich noch die Schaltkriterien des Sendersuchlaufs an die verschiedenen Freiburgs und Meersburgs "adaptieren".
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Thorben,

      danke für dein Interesse, vielleicht können wir ja hier mit vereinten Kräften einiges lostreten und ich denke, wenn es uns gelingt das Projekt zu einem fertigen, funktionsfähigen Produkt zu gestalten - könnte man damit ein breiteres Interesse erwecken.

      Und ich denke bei den zu erwartenden Vorteilen der drahtlosen Übertragung, werden selbst die Puristen den Kabelschrott aufgerollt im Schallplattenfach aufbewahren (geht natürlich nur bei Truhen) und sich der kabellosen Variante bedienen, ein Restproblem bestünde dann nur noch, bei den Freiburgs, eine geeignete Verbindung zu der vorhandenen Fernbedienungsbuchse zu schaffen... es gibt da doch noch einiges zu tun.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      So wie ich das Verstanden habe verwenden "moderne" Fernbedienungen das RC-5 Protokoll (wurde wohl ende der 80er entwickelt). Somit ist Senderseitig keine Anpassung nötig. Man müsste dem Empfänger nur (wie eine Programmierbare Fernbedienung) auf die gerade vorhandene Fernbedienung programmieren. Eine Einheitliche wäre natürlich besser. Ich werde mir mal einen geeigneten IR Empfänger bestellen und an mein Experimentierboard anschließen.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Man müsste jetzt nur noch eine einfache Mehrkanalfernbedienung mit passendem Empfänger für diesen Zweck ausfindig machen.
      Gute Idee!

      Vor Jahren hatte ich mal für ganz andere Zwecke die gleiche Idee. Nur gibt es anscheinend nicht mehr fertige Empfängerbausteine als IC mit wenig Beschaltung drumherum. :(
      Fernbedienungen bekommt man ja nachgeworfen, sogar Universalfernbedienungen für ganz wenig Geld. Auch gibt es weiterhin ICs für den Geber, die Fernbedienung. Der Aufbau ist relativ einfach. Man erzeugt mit den Leiterbahnen eine ganz einfache Matrix für die Befehle. Dann wird eine Leuchtdiode angeschlossen und ein Taktgeber. Das war es prinzipiell schon, wie eine einfachere Infrarotfernbedienung arbeitet.

      Heute wird alles mit kleinen Rechenknechten gemacht, auch die Auswertung eines Signals von einer Fernbedienung. Da ist der Knackpunkt, fertige Empfänger-ICs, die es noch zu kaufen gibt, sind mir unbekannt.

      Da zitiere ich Julian:
      ... Ich würde mich gern der Infrarotseite widmen. Ich programmiere allerdings die AVR Reihe von Atmel (ich lerne an einem AtMega8) und Bascom und nicht auf PIC. Nach einer kurzen Suche via Google ist das viel einfacher als gedacht. Diese Chips sind relativ günstig...
      Auch ich sehe keine andere Möglichkeit, die preisgünstig ist.
      Die kleine Schnittstelle Infrarotempfänger zu Datensignal ist keine nennenswerte Hürde. Die IR-Empfänger, sogar selektiv für eine bestimmte Taktfrequenz, gibt es für wenig Geld zu kaufen, Größenordnung 1 Euro.

      Jetzt liegt es an Julian, den "Empfänger" zu programmieren!


      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      definitiv funktioniert dieses Teil zunächst in Verbindung mit den "Halbautomaten", also Schwarzwald 6-3D und dem Konstanz 8, bei welchem ich als Abschaltspannung die neg. Gleichspannungssignale der Demodulatoren benutzt habe, so wie es auch ursprünglich bei der Fernbedienung des Schwarzwald vorgegeben war. Beide Geräte sind bei motorischer Direktbedienung gewöhnungsbedürftig und die Automatik ist letztendlich nur eine gute Nachführeinrichtung für driftende Oszillatoren.

      Und die Fernbedienungsbuchse am Schwarzwald stellt mangels passendem Stecker eher ein Problem dar - aber dieses Problem gilt es zu lösen, wenn die FB universell auch für Freiburgs d.h. für alle anderen Automatiks mit vorhandenen FB-Buchsen verwendbar sein soll - siehe281. Vielleicht liegen auch noch in irgendeiner verborgenen Ecke mehrere 1000 von diesen Steckern herum, gehen wir doch mal auf die Suche...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      Glücklicherweise wurde diese Buchse innerhalb der Automatikserie (ich meine 6-3D bis 18) soweit ich weiß, nicht verändert. So müsste man vielleicht nur einmal einen Abdruck mit Knetmasse machen. Wir haben doch genügend hilfsbereite Forumsmitglieder, die passende Geräte zum Nachbauen eines solchen Steckers haben. Mir fällt nur grad keiner an, jeder darf sich aber angesprochen fühlen :)

      Leider kann ich bei diesen Sachen nicht richtig mithelfen. Mein Wissen beschränkt sich nahezu nur auf das Schulphysik der Sek. I ... ab nächstem Jahr könnte ich dir aber genauestens erklären, wie du deine Erfindung am besten präsentierst :D Ich mache dann gerne Werbung und Verkauf der Geräte für dich ;)

      Super tolle Sache, ich finde das alles unglaublich faszinierend. Ich hoffe, dass es für dich nicht allzu kompliziert wird :) G.g.F. könnte ich unter Umständen eine Buchse als Vorlage für kurze Zeit spenden. Ich hab Hier noch ein Freiburg 6-3D Chassis rumstehen, das nicht mir gehört und der Besitzer scheint in nächster Zeit nichtmehr an ihm rumbasteln zu wollen ;)




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Leut's

      Thorben postete
      (...) So müsste man vielleicht nur einmal einen Abdruck mit Knetmasse machen.
      Gab es da nicht mal einen Zahntechniker unter uns :D Villeicht kann er ja hier helfen ?

      Und ein Gehäuse der Fernbedienung könnte ja auch plastikfranziniert werden :ei:

      Thorben postete
      Ich hab Hier noch ein Freiburg 6-3D Chassis rumstehen ...
      Du glücklicher - ich immer noch nicht :oppa:
      Hallo Heiner,
      Du wirst deinen Freiburg schon irgendwann bekommen und wenn du ihn dann hast, wirst du bestimmt nur noch davor stehen und dich doppelt freuen :)
      Hast du nicht nochmal Urlaub bekommen, um Heino eine 3. b.z.w. 4. Hand auszuleihen? Sonst hätte ich vor ein paar Wochen dem Heino helfen können, da war ich auch im erdverwachsenen Niedersachsen.
      Irgendwann mach ich dir mal ein schönes Video mit Kamera auf einem Stativ von meinem Freiburg 6-3D, damit du dir zumindest deinen Freiburg vorstellen kannst :bier:



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      wir sollten erst einmal die ganze Geschichte zu Reife bringen und an mehreren Gerätevarianten testen. Dazu müsste ich aber erst noch ein paar Prototypen erstellen, dass z.B. Ralf so ein Teil mal an seinem Schwarzwald erprobt und ich werde mal sehen, wie der Meersburg 8 damit klar kommt.

      Und wenn wirklich eine drahtlose Anbindung zu stande kommt, dann könnte man weitere Überlegungen anstellen, um andere damit zu "beglücken".
      Freundliche Grüsse, sagnix
      sagnix postete
      [...]Und wenn wirklich eine drahtlose Anbindung zu stande kommt, dann könnte man weitere Überlegungen anstellen, um andere damit zu "beglücken".
      Was das angeht. Heute ist mein Empfänger gekommen und ein erster Test war bereits erfolgreich:

      Man muss jedoch dazu sagen, dass dies nur mit meiner Universalfernbedienung funktionierte (die sendet am stärksten). Jedoch habe ich den Empfänger nicht wie im Datenblatt mit Kondensator und Widerstand angeschlossen (ich war zu faul meine Elektroschrott Kiste zu durchwühlen) sondern direkt. Zudem an frei fliegenden Kabeln (Test Board eben). Die Empfangsqualität sollte in einer fertigen Schaltung nach Datenblatt und auf Platine also wesentlich besser sein. Die Befehle auszuwerten ist somit ein Kinderspiel. Schwieriger wird ein "Programmiermodus" indem der Empfänger auf jede RC-5 fähige Fernbedienung programmiert werden kann. Es sind im Moment ca 7% den Chips belegt. Ich programmiere auf dem kleinsten der Mega Serie. Eine portierung auf die kleine Tiny Serie sollte möglich sein (dies spart Platz, der Mega8 kostet auch nur ~2€).

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Julian,

      was du da sagst hört sich ja erfolgsversprechend an und sieht auch einfach aus. Wenn du nicht allzuweit von Willich enfernt wohnst, könnten wir uns möglicherweise einmal zu einem Test treffen und überlegen, wie wir die beiden Komponenten zusammenbringen.

      Vielleicht gelingt es uns ja wirklich eine brauchbare FB-Alternative für die Sabas zu schaffen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Das ist zwar eine gute Idee, jedoch ist Willich laut Google Maps 400km weit weg. Im Moment schalte ich mit der Fernbedienung ein paar LED's. Die Empfangsqualität ist im aktuellen Aufbau jedoch der letzte Mist (nur jeder zweite Tastendruck wird erkannt). Evtl. sollte ich doch nach Datenblatt arbeiten um ein Sauberes Signal zu bekommen. Also doch die Kiste durchwühlen.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Nein die wird für diese Zwecke vorgeschlagen und wir auch in Projekten verwendet die ich so gefunden habe. Auszug aus dem Datenblatt: "TSOP17.. is the standard IR remote control receiver series, supporting all major transmission codes." Viel problematischer ist wohl, dass das RC-5 Protokoll wesentlich weniger verbreitet ist als gedacht. Wohl tatsächlich hauptsächlich von Philip. Naja aber da Universal Fernbedienungen nicht die Welt kosten ist das wohl nicht ganz so schlimm.

      Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Die gesamte Fernbedienungsthematik, Protokolle, Standards etc. ist schon ein weites Feld.
      Ich frage mich gerade, ob Leser in Zukunft unter dem Thema "Schwarzwald 6-3D" nach so etwas suchen werden oder ob es nicht längst an der Zeit ist, dem doch recht umfangreichen und tiefgreifenden Fernbedienungsprojekt, das ja auch andere Modelle betrifft, einen eigenen Thread zu spendieren.
      Achim
      Hallo allerseits,

      zum Abschluss der FB an dieser Stelle, möchte ich noch mitteilen, dass ich mittlerweile eines "Schwarzwades" 6-3D Automatik habhaft wurde und diesen mit meinem Modul versehen habe. Der Erfolg ist also wirklich überzeugend, denn das Teil verhält sich dann ab sofort wie ein Vollautomatik Gerät. Und es ist für mich letztendlich beruhigend, dass die Anordnung auch wirklich mit dem Gerät zusammen arbeitet, welches den Anlass zu deren Schöpfung gab.

      Dazu noch ein nächtlich erstelltes Bild auf welchem trotzdem "Der Schwarzwald" identifizierbar sein sollte:



      Bei dem Radio müssten noch einige Kondensatoren ausgetauscht werden, es ist ein frischer Neuzugang und ich habe erst diese ersetzt, welche Folgeschäden verursachen können; ich bin mit dem Kondensatortausch ohnehin nicht ganz so hektisch, weil ich glaube mich eim wenig auszukennen wo akuter Handlungsbedarf besteht. Und einer der Motorkondensatoren hat wirklich noch ganz exakt die aufgedruckten 0,4µF und weist auch ein vorbildliches Tangens Delta auf - den mußte ich daher im Gerät belassen und möglicherweise überlebt er noch weitere 50 Jahre, das werde ich dann aber nicht mehr überprüfen können.
      Freundliche Grüsse, sagnix
    • Benutzer online 1

      1 Besucher