Das Radio.
Die Knöpfe habe ich polliert und lackiert. sieht etwas matt auf dem Foto aus aber ich kann mich eigentlich drinnen spiegeln.
Hier einmal in dunklem Zustand es hat ein sehr schönen Charakter bei Nacht. Sehr schöne Beleuchtung.
Die Tasten wurden abgenommen und in Waschmittel behandelt. Die Knöpfe und sämtliche Plastikteile ebenso. Danach wurden diese wieder befestigt.
Die Tastenbeleuchtung wurde auch ausgebaut und die Kontakte gereinigt.
Für alle Neuen:
Keine Scheu ! Dies geht sehr leicht mittels einer Schrauben unten. Danach kann man den ganzen Schuh herausziehen und alles gut putzen.
Der Fächer ist bei diesem Schwarzwald eine Valvo EM80, die in allen verbaut wurde (Typ EM80).
Tipp:
Die Russen-Ersatztypen sind auch Klasse! Preiswert und haben gute und schöne Leuchtkraft. Ich habe diese in einem anderen Radio verbaut und es hat mich überzeugt!
Zu kaufen gibt es diese hier:
http://shop.antikradio-restored.de/
Das Ergebnis sieht man danach. Reinigen der Tasten ist ein MUSS. Damit die volle Leuchtkraft nicht durch den Dreck gedämmt wird.
Den Tausch aller Kondensatoren muss ich nicht erwähnen. Ich bevorzuge hier ebenso die von ATR und kann sie nur empfehlen.
Desweiteren werde ich noch die Schallwand für eine bessere Optik waschen(Fotos folgen)
Das Chassis wurde gereinigt und poliert. Die Alu-Becher ebenso. Hinten schaut zwar keiner rein aber falls doch ist es schön ein glänzendes Radio zu zeigen.
Ebenso wurde der Automatikmotor ausgebaut, was mittels 3 Schrauben geht.
Dann wurde der Alubecher ausgebaut und gereinigt. Die Zahnräder (auf dem Foto Rot ) kann man mittels eines Sprengringes lösen. Auch hier ist gründliche Reinigung der Ritzen angesagt.
Beim Widereinbau ist auf die Spannung der Räder zu achten.
Man kann bei sowas nie gut genug sein (genau genug) Zitat von Franz. Diesen Rat habe ich mir gemerkt und siehe da , sie läuft nun wirklich super!
Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zutun. Aber äußerlich ist das Radio fertig.
Ergänzugen werden per Edit eingefügt.
Liebe Grüße und ich hoffe dies ist so als "fast" Abschluss ok.
Ralf
Gruß Ralf