Schwarzwald 6 3D

Das Radio.
      Die Knöpfe habe ich polliert und lackiert. sieht etwas matt auf dem Foto aus aber ich kann mich eigentlich drinnen spiegeln.

Hier einmal in dunklem Zustand es hat ein sehr schönen Charakter bei Nacht. Sehr schöne Beleuchtung.
      Die Tasten wurden abgenommen und in Waschmittel behandelt. Die Knöpfe und sämtliche Plastikteile ebenso. Danach wurden diese wieder befestigt.
      Die Tastenbeleuchtung wurde auch ausgebaut und die Kontakte gereinigt.

Für alle Neuen:

Keine Scheu ! Dies geht sehr leicht mittels einer Schrauben unten. Danach kann man den ganzen Schuh herausziehen und alles gut putzen.

Der Fächer ist bei diesem Schwarzwald eine Valvo EM80, die in allen verbaut wurde (Typ EM80).

Tipp:

Die Russen-Ersatztypen sind auch Klasse! Preiswert und haben gute und schöne Leuchtkraft. Ich habe diese in einem anderen Radio verbaut und es hat mich überzeugt!
      Zu kaufen gibt es diese hier:

http://shop.antikradio-restored.de/

Das Ergebnis sieht man danach. Reinigen der Tasten ist ein MUSS. Damit die volle Leuchtkraft nicht durch den Dreck gedämmt wird.

Den Tausch aller Kondensatoren muss ich nicht erwähnen. Ich bevorzuge hier ebenso die von ATR und kann sie nur empfehlen.

Desweiteren werde ich noch die Schallwand für eine bessere Optik waschen(Fotos folgen)

Das Chassis wurde gereinigt und poliert. Die Alu-Becher ebenso. Hinten schaut zwar keiner rein aber falls doch ist es schön ein glänzendes Radio zu zeigen.

Ebenso wurde der Automatikmotor ausgebaut, was mittels 3 Schrauben geht.
      Dann wurde der Alubecher ausgebaut und gereinigt. Die Zahnräder (auf dem Foto Rot ) kann man mittels eines Sprengringes lösen. Auch hier ist gründliche Reinigung der Ritzen angesagt.
      Beim Widereinbau ist auf die Spannung der Räder zu achten.

Man kann bei sowas nie gut genug sein (genau genug) Zitat von Franz. Diesen Rat habe ich mir gemerkt und siehe da , sie läuft nun wirklich super!

Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zutun. Aber äußerlich ist das Radio fertig.

Ergänzugen werden per Edit eingefügt.

Liebe Grüße und ich hoffe dies ist so als "fast" Abschluss ok.

Ralf
      Gruß Ralf
      Für das Pfeifen war ein 1000pF Kondensator zuständig. Dieser lag verbunden mit dem Höhenregler und der Vorgänger hatte einen mit zu wenig Volt eingebaut.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Franz für die Hilfe und natürlich an die anderen auch.

Das knacken ist noch da. Ich werde jetzt noch mal danach schauen.

Liebe Grüße

Ralf
      Gruß Ralf
      Hallo ihr,
      Die Krankheit bei Ralfs Schwarzwald 6-3D ist anscheinend ansteckend für alle 6-3D Modelle. Mein Freiburg hat jetzt das gleiche Problem :(

Und zwar habe ich 1Live den Radiosender aus Köln auf ungefähr 88,9MHz, also relativ weit unten auf der Skala und da kommt es vor, dass relativ häufig ein sehr nerviges Krachen im Lautsprecher ist. Es ist schwer zu beschreiben, es ist kein Kratzen wie, wenn die Lautsprecher durch sind. Es ist auch kein Knacken, wie wenn irgendwo Spannungsspitzen erreicht werden.
      Es ist eher so, wie wenn der Sender gaaaaaanz schlecht empfangen wird, aber das magische Auge bleibt dabei immer voll ausgeschlagen und die Musik im Hintergrund ist rauschfrei, es passiert auch nicht die ganze Zeit, es ist eben alle 10 Sekunden ungefähr. Anfangs war es vielleicht 1-2 Mal in der Stunde, da habe ich mir noch nichts bei gedacht, aber jetzt ist es wirklich sehr häufig. Und das nur bei 1Live unten auf der Skala, die restlichen Sender werden ohne Probleme empfangen. NUR 1Live, mein Lieblingssender will nichtmehr so richtig :(

Ist es vielleicht doch ein dreckiger Variometer? Kann man den Ausbauen, um den wirklich sauber zu machen und wenn ja, wie geht das bitte? Ich habe mich noch nie an ein UKW Kästchen herangetraut.

Und seltsam auch, dass es jetzt erst in der letzten Zeit kam, vorher gab es dieses Problem nicht.

Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Achim,
      Die Heizungsanlage steht doch unten im Keller, ist nen ältere Gasofen und nen Gasheißwasserspeicher. Aber das ist doch viel zu weit entfernt.
      Hier oben haben wir keinen Ofen.

Aber jetzt wo ich es gerade wieder höre: Es hört sich so an, wie eine ganz alte Schallplatte, die voll mit Kratzern ist, ich glaube das umschreibt es am besten ;)

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo allerseits,

mittlerweile scheint das Projekt Fernbedienung für das Schwarzwald 6-3D Automatik etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Dessen ungeachtet habe ich jetzt einen Prototyp entsprechend der damals in post167 vorgestellten Schaltung aufgebaut und getestet. Natürlich waren kleinere Modifikationen erforderlich, denn welche Schaltung arbeitet schon auf Anhieb völlig fehlerfrei.

Nun läuft das Teil aber und ich bin davon begeisetert, denn mit diesem Zusatz kann ich alle alten Halbautomaten aus der Anfangszeit auf vollautomatische Sendersuche umrüsten; beispielsweise das als Auslöser für diese Idee verantwortliche Schwarzwald Automatik 6-3D oder Konstanz Automatik 8 und alle sonstigen "Halben".

Und ich bin jetzt am Beispiel des Konstanz von der Funktion vollauf überzeugt - es ist schon etwas anderes als an dem ursprünglichen Automatikknopf herumzuwürgen, ohne dabei eine wirklich automatische Suchfunktion auszulösen.

Hier ein Bild des Versuchaufbaus "under test"

Und ich finde, dass dieser Schaltungszusatz aus beschriebenen Gründen bereits als Nahbedienungszusatz eine sinnvolle Erweiterung des Bedienungskomforts darstellt. Auch sind endgültig nur drei Tatsen als sinnvoll notwendig, nämlich schneller Vorlauf, schneller Rücklauf und Stopp... und vielleicht noch als besonderer Luxus eine Mute-Taste.

Egal ob im Fern- oder Nahbedienungsmodus muss das Zusatzgerät über eine siebenpolige Steuerleitung mit dem Radio verbunden werden. Bei Radiogeräten ohne FB-Anschluß könnte man eine neun-polige Sub-D-Buchse wie sie bei Computern üblich ist nachrüsten. So wäre es auch möglich z.B. ein Meersburg 100 Automatik unter Berücksichtigung geringer Modifikationen mit dieser Fernbedienung zur automatischen Sendersuche auszustatten.

Da es sich bei allen Schaltfunktionen um 0-1 Signale handelt, könnte man sich jetzt eine drahtlose Fernbedienung schaffen, wie Chris post060 vorschlug, und hätte dann das ganze auf eine perfekte Ebene gebracht. Man müsste jetzt nur noch eine einfache Mehrkanalfernbedienung mit passendem Empfänger für diesen Zweck ausfindig machen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Wow nettes Projekt. Es wäre problemlos möglich via IR Diode und Mikrocontroller die Taster zu ersetzten und mit (fast) jeder herkömmlichen Fernbedienung bedienen. Leider habe ich weder ein Automatikradio noch die Möglichkeit Platinen zu ätzen um so die Fernbedienung zu modifizieren. Sollte jedoch wirklich Interesse an einer Kabellosen Lösung vorhanden sein könnte ich mir das mal ansehen und (zumindest versuchen) das ganze zu realisieren. Ich bin jedoch gerade erst dabei mich in die Mikrokontrollertechnologie einzuarbeiten.

Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Hallo Peter,
      Auch ich muss dir sagen, dass du das wirklich super gut hin bekommen hast.
      Die Tatsache, dass du dieses Projekt nicht vergessen hast, finde ich auch total bemerkenswert.
      Na, das gibt den Freiburgs ja eine neue Dimension des Komforts.
      Will man wirklich ferngesteuert "dirigieren", kann man sich jetzt nach Schablone eine eigene fertigen, sofern man nicht genügend Geld für eine Orginale hat.
      Jetzt müsste man noch schauen, wie groß der Einwand wäre, eine Kabellose Fernsteuerung zu bauen, nicht, dass dadurch der Orginalzustand zu stark angegriffen wird. Ich schätze aber, dass es sich zumindest für alle Freiburgs lohnt und zusätzlich für Schwarzwald und Meersburg 6-3D :)

Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo allerseits,

es freut mich, dass die Fernbedienung und bei einigen Geräten die Erweiterung zur vollautomatischen Sendersuche immer noch so reges Interesse findet.

Und ich bin der Meinung, dass die kabellose Variante letztendlich die optimale Lösung darstellen würde. Und für die Freiburgs, welche noch über die Möglichkeit der motorischen Lautstärkeeinstellung verfügen wären letzendlich nur je ein zusätzliches Relais erforderlich, welches über zusätzliche Fernbedienungsbefehle angesprochen werden können. Das gleiche gilt für die ferbediente Netz- ein-aus -Schaltfunktion.

Denn außer, dass die kabelgebundene Fernbedienung original ist und nur noch zu Horrorpreisen erhältlich ist, bietet sie nicht den heute standardmäßigen Komfort, denn wo soll man das dämliche Kabel unterbringen - Kabel nerven in diesem Zusammenhang nur; da kann man ruhig die Errungenschaften und Möglichkeiten der moderneren Technik einfließen lassen. So könnte man viele Freiburgs bezüglich ihrer fernbedienbarkeit aus ihrem Dornröschenschlaf erlösen und "den alten Schrott" gleichzeitig mit einem modernen Touch versehen (ich war innerhalb der Anführungszeichen bewußt etwas provozierend, wissend, dass die meisten Freiburgs ihren Laustärkestellmotor nur dazu nutzen das Einstellen der Lautstärke zu erschweren).

Und wenn man keine einfache Mehrkanal-Fernbedienung finden kann, müßte man versuchen einen (zwei) PIC'(s) für diesen Zweck selbst zu programmieren - dazu sind wohl vorzugsweise die jüngeren Leute im Forum aufgerufen. Bei der drahtlosen Übertragung wäre in diesem Fall wohl Infrarot die richtige Wahl. Vielleicht könnte so etwas sogar auch als kleines Projekt an einer Schule im Bereich Datenverarbeitung/Programmierung angeregt werden.

Das Fernebdienungsteil könnte dann über einen passenden Adapter an den vorhandenen FB-Stecker der Freiburgs angeschlossen werden, die Meersburgs könnten dann mit einer bereits erwähnten Computersteckverbindung nachgerüstet werden - diese Stecker- Kupplungen kann man aufgrund ihrer geringen Abessungen so anbringen, dass man die originalität des Gerätes nicht beeinflusst und man kann dabei auch vermeiden unschöne Löcher in die Rückwand einzubringen.

Hallo Ralf,

ja, auch der Schwarzwald kann damit auf vollautomatische Sendersuche erweitert werden. Die Schaltung war ja ursprünglich für den Schwarzwald gedacht, er hatte ja in diesem Tread die Idee angeregt.

Leider konnte ich bisher noch keinen Schwarzwald ergattern, weil sie immer oberhalb meiner max. Preisvorstellung ihren neuen Besitzer fanden aber er entspricht von der Konzeption der Automatikschaltung sehr stark dem Konstanz.

Alle Saba Automatiken arbeiten nach grundsätzlich dem gleichen Konzept, sie wurden nur in geringem Unfang technisch etwas überarbeitet, wobei später nicht mehr die Richtspannung des Ratio Detektors und des AM-Demodulators als Abschaltkriterium genutzt wurde.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ich würde mich gern der Infrarotseite widmen. Ich programmiere allerdings die AVR Reihe von Atmel (ich lerne an einem AtMega8) und Bascom und nicht auf PIC. Nach einer kurzen Suche via Google ist das viel einfacher als gedacht. Diese Chips sind relativ günstig (ich denke ein Attiny sollte evtl schon reichen, den gibts in SMD Bauweise und kostet je nach Ausstattung ca 2€). Das größere Problem wird sein den Empfänger an die jeweilige Fernbedienung zu programmieren um nicht an eine bestimmte Fernbedienung gebunden zu sein(jeder hat wohl irgendwo ne Fernbedienung übrig die keine Verwendung hat). Sollte aber alles machbar sein.

Gruß Julian
      Bilder: http://tinyurl.com/sabajulian
      Na Peter, das hört sich doch alles richtig Klasse an.
      Ich bin gespannt darauf, wie du die kabellose Fernsteuerung machst, ich würde gerne eine für meinen Freiburg 6-3D bauen, da die Fernsteuerungen der 6er Reihe nahezu nie zu bekommen sind und wenn dann nur zu wirklich richtigen Horrorpreisen. Die Idee, den alten "Gurken" einen neuen Touch zu verleihen finde ich auch nicht schlecht, solange es nicht unmittelbar sichtbar ist.
      Super Sache, ich bin gespannt auf deine weiteren Ideen :)

Viele Grüße,
      Thorben